Burg Zähringen

Burg Zähringen
Deutschland / Baden-Württemberg

Inhaltsverzeichnis

Kurz & gut

Burg Zähringen stammt aus der Zeit um 1050 und liegt auf einem Berg bei Freiburg über dem Wildtal. Von der Anlage haben sich Teile der Umfassungsmauer, des Halsgrabens und des runden Bergfrieds erhalten. Der Bergfried wurde zum Teil wieder aufgebaut und hat einen Durchmesser von acht Metern. Die meiste Zeit des Jahres liegt Burg Zähringen mit ihrer leicht abgelegenen Lage ruhig dar. Die Überreste sind schnell besichtigt.

Best-of-Listen

Burg Zähringen wird in folgenden Artikeln erwähnt:
Die Schlösser und Burgen um Freiburg im Breisgau
Die schönsten Schlösser und Burgen im Schwarzwald

Bilder

Adresse, Karte & Parken


Burg Zähringen
79106 Freiburg-Zähringen

Parken: Es gibt für Burg Zähringen einen kostenlosen Parkplatz. Von hier beläuft sich der Fußweg zur Anlage auf 500 m.

Kurzinfo

Punkte:
Zustand: Ruine
Burgtyp: Gipfelburg
Nutzung: -
Lage: 470 m.ü.NN.
Sonnenlicht: 07:47-19:27 Uhr Info

Baubestand & Beschreibung

Burg Zähringen

Das Burggelände erstreckt sich auf ein knapp 400 qm großes Gelände. Bis auf den Turm hat man die Ruine in seiner ursprünglichen Verfassung belassen, so dass man heute auf zahlreiche kleine Fundamente und überwucherte Mauerreste stößt. Der alte Burghof wurde von jeglicher Vegetation befreit und dient heute als großräumige Aufenthaltsfläche. Der Bergfried wird stets verschlossen gehalten, den Schlüssel bekommt man im anliegenden Waldrestaurant Zähringen.
Anhand der teilweise restaurierten Mauern und Mauerreste lassen sich zwei Wehrmauern erkennen, die wahrscheinlich einst einen Zwinger beherbergten. Zudem lassen sich Ansätze der breiten Schildmauer erahnen. Im Graben findet man noch weitere Reste, wie z.B. die Fundamente einer Stütze, die einst die Brücke hielt.
Von der Atmosphäre her ist die Anlage angenehm, aber eher unspektakulär. Sie wird gerne als Ort der Ruhe und Entspannung aufgesucht. Burg Zähringen lädt zwar zum Verweilen, aber nicht zum Erkunden und Entdecken ein.

Historie

Die Stammburg der Zähringer wurde wohl 1050 begonnen. Nach der Zerstörung im Jahre 1280 wurde sie wieder aufgebaut. Im Dreißigjährigen Krieg wurde sie endgültig zerstört. Bei dem Bau hat man sich anscheinend an ein festes Maß von 1,5m breite Wände gehalten.

Eintritt und Öffnungszeiten

Eintrittspreise oder Öffnungszeiten nicht mehr aktuell? Hier bitte einreichen.
Öffnungszeiten: offen
Eintrittspreise: frei

Anfahrt

Burg Zähringen liegt auf einem Berg nahe Freiburg. Man fährt in den Ortsteil Zähringen über die B3. Kurz vor der einzigen Eisenbahnbrücke in diesem Ortsteil geht die “Bernlappstr.“ vom Zentrum her kommend, nach rechts ab. Dieser folgt man. In der ersten Kurve halte man sich wieder rechts. Anschließend geht es unter den Gleisen durch und immer den Berg hinauf. Man gelangt in das Waldgebiet um die Burg herum. Hier folge man einfach den zahlreichen Ausweisungen zur Burg. Der Fußweg beläuft sich je nach Parkplatz auf 5-15min. Es gibt auf allen Wanderparkplätzen Wanderkarten mit genauer Position der Burganlage.

Buchtipp: Burgen in Baden-Württemberg

Das heutige Baden-Württemberg weist eine der höchsten Burgendichten Europas auf. Wie haben sich die Burgen in Baden-Württemberg ausgebreitet? Mehr dazu in diesem Buch.

Burgenarchiv.de
VER Verlag
Buchtipp: Burgen in Baden-Württemberg

Das heutige Baden-Württemberg weist eine der höchsten Burgendichten Europas auf. Wie haben sich die Burgen in Baden-Württemberg ausgebreitet? Mehr dazu in diesem Buch.

Burgenarchiv.de
VER Verlag

Sonstige Bemerkungen

Den Schlüssel für den Bergfried bekommt man im Waldrestaurant Zähringen. Vielen Dank für diese Ergänzung geht an Benjamin Bauer

Querverweise

Bei folgenden Burgen wird Zähringen erwähnt:

Burg Badenweiler, Burg Falkenstein, Burg Freiburg, Burg Fürsteneck - Butschbach, Burg Hausach, Burg Hohenbaden, Burg Hohentwiel, Burg und Festung Hohenurach, Burg Keppenbach, Burg Küssaburg, Burg Limburg am Kaiserstuhl, Burg und Schloss Ortenberg, Burg Schauenburg, Schloss Sigmaringen, Burg Spitzenberg, Burg Staufenburg, Burg Teck, Burg Ullenburg, Burg Warenburg

Aktualisierung

Letzte Aktualisierungen dieser Seite: 05.07.2012


Burgen in der Umgebung

Burg Freiburg

ehemalige Burg
79104 Freiburg
Entfernung: 4 km

Burg Schneeburg

Ruine
79285 Ebringen
Entfernung: 9.62 km

Burg Schwarzenburg

Ruine
79183 Waldkirch-Elztal
Entfernung: 7.72 km

Burg Kastelburg

Ruine
79183 Waldkirch
Entfernung: 9.72 km

Burg und Festung Hochburg

Ruine
79312 Emmendingen
Entfernung: 10.29 km

Burg Falkenstein

ehemalige Burg
79256 Falkensteig - Buchenbach
Entfernung: 13.62 km

Burg Keppenbach

Ruine
79348 Freiamt - Sägplatz
Entfernung: 15.71 km

Burg Staufen

Ruine
79219 Staufen - Freiburg
Entfernung: 19.15 km

Burg Kastelberg, Castellberg, Dottingen

ehemalige Burg
79295 Sulzburg
Entfernung: 23.53 km

Burg Wiesneck

Ruine, Festung
79256 Buchenbach
Entfernung: 10.82 km

Burg Landeck

Ruine
79312 Emmendingen-Landeck
Entfernung: 14.21 km

Burg Lichteneck

Ruine
79341 Kenzingen
Entfernung: 18.5 km

Burg Kirnburg

Ruine
79336 Bleichheim - Herbolzheim
Entfernung: 20.18 km
schließen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen