Team

Die Website Burgenarchiv.de wurde 2012 ins Leben gerufen. In den Jahren 2003 bis 2009 existierte bereits eine Website namens Burgtour.de. Anfang 2009 wurde diese aufgegeben. Gründe waren der Beginn einer baugeschichtlichen Dissertation über mittelalterliche Wehranlagen, sowie die fehlende Zeit die Website zu pflegen. Im Oktober 2011 kam es zu einem Neustart der Seite unter dem Namen Burgenarchiv.de. Mittlerweile weist Burgenarchiv.de mehr als 120.000 Besucher jährlich auf und gehört mit über 500.000 Wörtern Text zu den umfangreichsten Seiten zum Thema „Burgen“ im Internet.

Was machen wir von Burgenarchiv.de?

Burgenarchiv.de wird aus privaten Mitteln finanziert. Die Website benötigt für die Pflege und den Erhalt viel Zeit. Für eine detaillierte Recherche und Veröffentlichung von Bildern (ohne Rechte Dritter) ist der Besuch jeder einzelnen Burg notwendig. Vor Ort wird die Burg fotografisch genauestens festgehalten, auf Schäden und Sicherheitsrisiken untersucht und lose Verschmutzungen und Müll ehrenamtlich beseitigt. Gefundene Schäden und Sicherheitsrisiken werden gemeldet, sofern vorhanden.

Burgenarchiv.de soll eines Tages ein umfrangreiches „Daten-Archiv“ zu den schönsten Burgen in Deutschland, Österreich und der Schweiz werden. Zur Zeit liegen uns selbst besuchte 1.700 Burgen mit Fotos vor, die recherchiert und publiziert werden müssen. Würde man hauptberuflich dieser Arbeit in einer 40 Stundenwoche nachkommen, müsste man 2 Jahre täglich 8 Stunden arbeiten um alle Burgen zu veröffentlichen. Die Anzahl der besuchten Burgen wächst zudem weiter.

Fakten über Burgenarchiv.de

– Baubestände werden mit Fotos archiviert und das Aussehen des Bestandes digital gesichert.
– Ruinen werden auf Schäden geprüft. Schäden werden den Behörden und Vereinen gemeldet.
– Vor Ort werden gefundener Müll und Verunreinigungen beseitigt.
– Burgenarchiv.de stellt wissenschaftliche und touristische Informationen kostenlos für Sie zur Verfügung.
– Fortbestand und Ausweitung des Projekts Burgenarchiv.de wird durch Eigenkapital und Spenden gesichert.

Server

Unser Server läuft zu 100% mit regenerativer Energie.

 

3 Kommentare

  1. hallo,
    ich kenne eine Burg, die euch vllt. interessieren könnte (1. urkundliche Erwähnung 929)
    bin kein experte auf diesem Gebiet, aber in dem Ort groß geworden.

    ich finde, dass die Burg in eure Sammlung gehört. in der Nähe wart ihr schon 😉

    Viele Grüße
    LD

Kommentar verfassen