Inhaltsverzeichnis
Kurz & gut
Hoch über dem Tal des Wegelbächles entstand in der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts die Burg Schwarzenberg. Die heute abgeschieden gelegene Anlage hat sich nur bedingt erhalten. Man stößt auf die Überreste von zwei Wirtschaftsgebäuden, Teile der Ringmauer, die Außenmauer eines Wehrturms, die Grundmauern der alten Kapelle und den Palas. Ein kleiner Hügel erinnert an den Standort des Bergfrieds. Aufgrund ihrer Abgeschiedenheit ist Burg Schwarzenberg von Wanderern gerne besucht. Die Anlage lädt trotz des partiellen Erhalts zu einem Besuch ein.
Best-of-Listen
Burg Schwarzenburg, Schwarzenberg wird in folgenden Artikeln erwähnt:
Die Schlösser und Burgen um Freiburg im Breisgau
Die schönsten Schlösser und Burgen im Schwarzwald
Bilder
Adresse, Karte & Parken
Burg Schwarzenburg, Schwarzenberg
79183 Waldkirch-Elztal
Parken: Im angrenzenden Ort zu Burg Schwarzenburg, Schwarzenberg gibt es zahlreiche, kostenlose Parkmöglichkeiten. Von hier beläuft sich der Fußweg zur Anlage auf 3300 m.
Kurzinfo
| Punkte: | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
| Zustand: | Ruine |
| Burgtyp: | Gipfelburg |
| Nutzung: | - |
| Lage: | 650 m.ü.NN. |
| Sonnenlicht: | 05:47-21:02 Uhr Info |
Eintritt und Öffnungszeiten
Ein klares Wort des Burgenarchiv.de-Teams
Burgenarchiv.de ist ein kostenloses Informationsangebot, das seit einigen Jahren nicht mehr regelmäßig aktualisiert wird. Bitte informieren Sie sich vor einem Besuch auf der offiziellen Website des jeweiligen Betreibers.
Sollten Angaben auf Burgenarchiv.de nicht mehr stimmen, ist das kein Grund, Burgbesitzer, Betreiber, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder ehrenamtlich tätige Personen vor Ort unfreundlich, fordernd oder vorwurfsvoll zu behandeln. Diese Menschen sind nicht für veraltete Informationen aus dem Internet verantwortlich.
Bitte bleiben Sie freundlich und respektvoll. Viele Burgen werden mit großem persönlichem Einsatz, oft ehrenamtlich oder mit begrenzten Mitteln, erhalten und betreut. Beschwerden über falsche oder veraltete Angaben aus dem Internet richten Sie bitte nicht an die Burg vor Ort.
Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Änderungen durch Betreiber sind jederzeit möglich.
| Öffnungszeiten: | offen |
| Eintrittspreise: | frei |
| Buchtipp: Burgen in Baden-Württemberg Das heutige Baden-Württemberg weist eine der höchsten Burgendichten Europas auf. Wie haben sich die Burgen in Baden-Württemberg ausgebreitet? Mehr dazu in diesem Buch. |
![]() |
|
Burgenarchiv.de VER Verlag |
||
| Buchtipp: Burgen in Baden-Württemberg Das heutige Baden-Württemberg weist eine der höchsten Burgendichten Europas auf. Wie haben sich die Burgen in Baden-Württemberg ausgebreitet? Mehr dazu in diesem Buch. |
|
Burgenarchiv.de VER Verlag |
|
Querverweise
Bei folgenden Burgen wird Schwarzenburg, Schwarzenberg erwähnt:Burg Kastelburg, Burg Kastelburg, Burg Küssaburg
Burgen in der Umgebung
Burg Kastelburg |
| Ruine 79183 Waldkirch Entfernung: 3.12 km |
Burg Zähringen |
| Ruine 79106 Freiburg-Zähringen Entfernung: 7.72 km |
Burg und Festung Hochburg |
| Ruine 79312 Emmendingen Entfernung: 7.06 km |
Burg Keppenbach |
| Ruine 79348 Freiamt - Sägplatz Entfernung: 11.14 km |
Burg Freiburg |
| ehemalige Burg 79104 Freiburg Entfernung: 11.53 km |
Burg Landeck |
| Ruine 79312 Emmendingen-Landeck Entfernung: 12.81 km |
Burg Schneeburg |
| Ruine 79285 Ebringen Entfernung: 17.29 km |
Burg Wiesneck |
| Ruine, Festung 79256 Buchenbach Entfernung: 11.72 km |
Burg Falkenstein |
| ehemalige Burg 79256 Falkensteig - Buchenbach Entfernung: 14.85 km |
Burg Kirnburg |
| Ruine 79336 Bleichheim - Herbolzheim Entfernung: 17.54 km |



Hinterlasse jetzt einen Kommentar