Dörzbach, Eyb

Burg Dörzbach, Eyb

Burg Dörzbach, Eyb

Deutschland / Baden-Württemberg

Im 14. Jahrhundert entstand die Wasserburg Dörzbach. Nach der Zerstörung in den Bauernkriegen 1525 wurde sie als Schloss wieder aufgebaut. Die alten Wehrelemente, wie Ringmauer wurden dabei in den Bau integriert, so dass sich noch deutlich die ehemalige Wasserburg erkennen lässt. Heute ist das Schloss privat, kann aber von dem Hof aus besehen werden. Neben den Schlossbau sind Graben, Außenmauer und einige Gebäudeteile in dem Schloss erhalten.

Burg Dörzbach, Eyb
Burg Dörzbach, Eyb

Adresse

Burg Dörzbach, Eyb
74677 Dörzbach
Parken: im Ort, kostenlos

Kurzinfo

Punkte:
Zustand:Schloss
Burgtyp:Niederungsburg, Wasserburg
Nutzung:privat
Lage:240 m.ü.NN.
Sonnenlicht:05:27-17:31 Uhr Info

Zugang

Öffnungszeiten:privat, offen
mehr
Eintrittspreise:frei

Baubestand & Beschreibung

Burg Dörzbach, Eyb

Burg Dörzbach, bzw. Schloss Eyb liegt auf einer leichten Erhöhung inmitten des Ortes Dörzbach. Das Schloss geht aus einer Wasserburg hervor, die ursprünglich direkt an der Jagst lag.
Der Zugang zum Schloss erfolgt heute wie damals über eine Steinbrücke, die einen Ringgraben überspannt. Der Graben führte ursprünglich Wasser und wurde durch den nahe gelegenen Bach Kiesgraben und die Jagst gespeist. Der alte Wehrgraben war beidseitig gemauert und somit ein schweres Hindernis. Zur Südseite hin, also zur Jagst, wurde die Mauer mit einem runden Eckwehrturm ausgestattet, der die Außenseiten flankierte.
Hinter dem Graben befindet sich das Tor, dessen oberer Aufbau nicht mehr existent ist. Direkt im Anschluss trifft man auf den großen Burghof, der im Laufe der Zeit teilweise erneuert wurde. Noch gut zu erkennen ist das gotische Treppenhaus im Norden. Alle Gebäude sind von den Grundmauern her erhalten. Die Gemäuer im Osten wurden größtenteils auf alter Basis neu errichtet. Hier erkennt man auch den Einsatz neuer Fensteröffnungen, die zahlreich eingearbeitet wurden. Bis auf das östliche Gebäude wurden alle Häuser mit einem weiß-gelblichen Putz versehen, an dem sich Kletterpflanzen befinden und dem Hof ein angenehmes Aussehen liefern.
Am Ende des Hofes stehen Richtung Süden drei Arkaden, über denen sich ein Gebäude befindet.
Schloss Dörzbach bietet zahlreiche kleine Details. Die Anlage ist eine gute Komposition aus alter Bausubstanz und neuzeitlicher Architektur. Als regulärer Besucher kann man nur den Burghof besuchen. Die Gebäude sind privat.

Historie

Das Wasserschloss ist im 14. Jahrhundert entstanden. Nach einer Zerstörung in den Bauernkriegen 1525 wurde es wieder aufgebaut.

Events in der Nähe

Zu dieser Burg und den Nachbarburgen liegen uns keine Veranstaltungen vor. Sie können hier gerne eine eintragen:

Veranstaltung eintragen

Anfahrt

Die Burg liegt in dem gleichnamigen Ort Dörzbach an der Bundesstraße B19. Innerorts von der B19 auf die Brückengasse abbiegen und gleich links auf die Straße Schloss. Die Straße endet auf dem Parkplatz der Burg. Die nächste Autobahn ist die A6 Ausfahrt "Kupferzell".

Diese Burg auf dem Navi:
Diese Burg finden Sie in unserem Produkt "Burgenführer". Direkte Navigation zu über 1.000 Burgen und deren Parkplätze.
Pocketnavigation.de
Deutschlands-Burgen.de
Diese Burg auf dem Navi:
Diese Burg finden Sie in unserem Produkt "Burgenführer". Direkte Navigation zu über 1.000 Burgen und deren Parkplätze.
Pocketnavigation.de
Deutschlands-Burgen.de

Querverweise

Bei folgenden Burgen wird Dörzbach, Eyb erwähnt:

Hartenstein, Helfenstein

Aktualisierung

Letzte Aktualisierungen dieser Seite: 26.10.2013, 30.05.2005


Burgen in der Umgebung

weitere Burgen im Umkreis laden

Kommentar verfassen