Burg Hohenwittlingen

Burg Hohenwittlingen
Deutschland / Baden-Württemberg

Inhaltsverzeichnis

Kurz & gut

Burg Hohenwittlingen thront auf einem Berg oberhalb des Ermstals. Die Anlage wurde im 11. Jahrhundert zur Sicherung des Talverlaufs errichtet. Bis heute haben sich der Halsgraben, Gebäudefundamente und die eindrucksvolle, über vier Meter dicke Schildmauer erhalten. Von der Burg eröffnet sich ein weiter Blick über das schmale, schöne Tal. Mit ihrer Abgeschiedenheit lädt die Burg zum Verweilen ein.

Best-of-Listen

Burg Hohenwittlingen wird in folgenden Artikeln erwähnt:
Die Schlösser und Burgen um Stuttgart

Bilder

Adresse, Karte & Parken


Burg Hohenwittlingen
72574 Bad Urach-Hohenwittlingen

Parken: Es gibt für Burg Hohenwittlingen einen kostenlosen Parkplatz. Von hier beläuft sich der Fußweg zur Anlage auf 600 m.

Kurzinfo

Punkte:
Zustand: Ruine
Burgtyp: Spornburg
Nutzung: -
Lage: 670 m.ü.NN.
Sonnenlicht: 07:37-19:24 Uhr Info

Baubestand & Beschreibung

Burg Hohenwittlingen

Burg Hohenwittlingen thront oberhalb des Tals des Flusses Erms auf einem Bergsporn. Direkt unterhalb der Burg mündet das Fohrental in das Ermstal. Das Fohrental war im Mittelalter eine Abstiegsmöglichkeit in das Ermstal und verband Plateau mit Tal. Der Bergsporn der Burg ist zu allen Seiten stark abschüssig, teilweise sogar aus Steilwänden bestehend. Nach Osten und somit zum Berg hin, war die Burg durch zwei Halsgräben geschützt. Eine Erhöhung zwischen den Halsgräben deutet auf den Verlauf einer Brücke hin, die wahrscheinlich vor der Entstehung der Vorburg die Kernburg mit dem Berg verband.
Der heutige Zugang erfolgt über einen Weg, der durch den Halsgraben hindurch im Norden an der Anlage vorbeiführt und in der Vorburg mündet. Der Zugang wurde somit von der Nordseite der Kernburg flankiert. Die Vorburg fiel klein aus und besaß wahrscheinlich nur wenige Gebäude. Es sind keine Oberflächenmauern mehr existent. Nur das Plateau erinnert an Größe und Form der Vorburg. Über die Vorburg erfolgte der Zugang zur Kernburg, die den höchsten Punkt des Berges einnimmt. Das Tor der Kernburg wurde durch einen Torzwinger und ein Rondell flankiert, das nur noch von den Grundmauern erhalten ist.
Im Zugangsbereich der Kernburg befindet sich der Palas, von dem nur noch das Kellergwölbe erhalten, ausgegraben und gesichert wurde. Daneben befand sich ein weiterer Bau, der den Gebäudekomplex mit der Schildmauer verband. Balkenauflager in den erhaltenen Mauern deuten auf zwei zweistöckiges Gebäude hin. Beide Gebäude lehnten an der südwestlichen Ringmauer, die die Kernburg vollständig umgab. Der nordöstliche Teil der Ringmauer ist gut erhalten. Alte Balkenauflager deuten auf verschwundene Gebäude hin, die hier standen und wahrscheinlich aus Holz waren. Sowohl die Mauer wie auch die ehemaligen Holzgebäude liegen auf einem höheren Absatz des Berges und waren somit oberhalb des Palas zu finden. Von ihnen aus bot sich eine gute Verteidigungsmöglichkeit des gesamten Eingangsbereiches. Beide Plateaus treffen von der Höhe her bei der Schildmauer aufeinander, so dass sich dort der Burghof vermuten lässt.
Die Schildmauer schließt die Burg nach Süden und somit zum Halsgraben hin ab. Sie war vier Meter dick und übernahm auch die Funktion des Bergfrieds. Ein Turmaufsatz befand sich wahrscheinlich auf der Südecke und diente als Bergfried, bzw. Aussichtsturm. Ähnlich wie bei Amlishagen gab es eventuell ein oberes Stockwerk, das nur über eine abwerfbare oder einziehbare Treppe erreichbar war.
Zwischen Schildmauer und Halsgraben befand sich ein Zwinger, der heute noch vorhanden ist und sich besichtigen lässt. Im Zwinger sind Mauerreste zu finden, die einem Gebäude, einer Schildmauerverstärkung oder einer Wehrplattform angehört haben könnten.
Burg Hohenwittlingen ist sehr angenehm. Die Anlage wirkt verlassen, teilweise auch imposant und lädt mit der Aussicht über das Tal mit seiner Flusslandschaft zum Verweilen ein.

Historie

“Burkhard von Wittlingin“ wird erstmals 1090 urkundlich erwähnt. Begonnen wurde die Burg wahrscheinlich nach 1100. Sie wurde 1311 belagert, überstand diese aber weitestgehend unversehrt. Erst 1576 wird sie durch einen Brand, wahrscheinlich ausgelöst durch einen Blitzeinschlag, zum Teil zerstört, aber anschließend wieder aufgebaut. Nach 1648 gilt sie als verlassen und beginnt zu verfallen.

Eintritt und Öffnungszeiten

Eintrittspreise oder Öffnungszeiten nicht mehr aktuell? Hier bitte einreichen.
Öffnungszeiten: offen
Eintrittspreise: frei

Anfahrt

Burg Hohenwittlingen liegt unweit des Ortes Wittlingen. Über die A8 Ausfahrt “Wendlingen“ oder über die A81 Ausfahrt “Herrenberg“ Richtung Reutlingen-Metzingen und weiter über der B28 nach Bad Urach. Von Bad Urach auf die B465 Richtung Münsingen. Nach drei Kilometern hinter Ortsende links nach Wittlingen abzubiegen. In Wittlingen beginnt die Ausschilderung zum Wandererparkplatz der Burg Hohenwittlingen, der sich im Südwesten des Ortes befindet.

Buchtipp: Burgen in Baden-Württemberg

Das heutige Baden-Württemberg weist eine der höchsten Burgendichten Europas auf. Wie haben sich die Burgen in Baden-Württemberg ausgebreitet? Mehr dazu in diesem Buch.

Burgenarchiv.de
VER Verlag
Buchtipp: Burgen in Baden-Württemberg

Das heutige Baden-Württemberg weist eine der höchsten Burgendichten Europas auf. Wie haben sich die Burgen in Baden-Württemberg ausgebreitet? Mehr dazu in diesem Buch.

Burgenarchiv.de
VER Verlag

Querverweise

Bei folgenden Burgen wird Hohenwittlingen erwähnt:

Burg Schorren

Aktualisierung

Letzte Aktualisierungen dieser Seite: 13.01.2012


Burgen in der Umgebung

Burg Schorren

ehemalige Burg
72574 Bad Urach-Sirchingen
Entfernung: 1.05 km

Burg Münsingen

Burg
72525 Münsingen
Entfernung: 8.35 km

Burg und Festung Hohenurach

Ruine
72574 Bad Urach
Entfernung: 4.31 km

Schloss Grafeneck

Schloss
72532 Gomadingen-Grafeneck
Entfernung: 8.52 km

Burg Sperberseck

ehemalige Burg
73252 Lenningen
Entfernung: 9.23 km

Burg Blankenstein

Ruine
72532 Gomadingen-Wasserstetten
Entfernung: 12.06 km

Burg Buttenhausen

ehemalige Burg
72525 Münsingen-Buttenhausen
Entfernung: 12.58 km

Burg Teck

Ruine
73277 Owen
Entfernung: 13.73 km

Burg und Schloss Lichtenstein

Burg, Schloss
72805 Lichtenstein
Entfernung: 14.04 km

Burg Reußenstein

Ruine
73349 Wiesensteig-Reußenstein
Entfernung: 14.72 km

Burg Hohenstein

Ruine
72531 Hohenstein
Entfernung: 15.59 km

Burg Oberstetten

ehemalige Burg
72531 Hohenstein-Oberstetten
Entfernung: 16.69 km

Burg Niedergundelfingen

Halbruine
72525 Münsingen-Gundelfingen
Entfernung: 17.32 km

Burg Schülzburg

Ruine
72534 Hayingen-Anhausen
Entfernung: 20.82 km

Burg und Festung Hohenneuffen

Ruine
72639 Neuffen
Entfernung: 9.9 km

Burg Diepoldsburg

Ruine
73252 Lenningen
Entfernung: 12.48 km

Burg Achalm

Ruine
72766 Reutlingen
Entfernung: 13.55 km

Burg Alt Lichtenstein

Ruine
72805 Lichtenstein
Entfernung: 13.84 km

Burg Hahnenkamm

Ruine
73266 Bissingen
Entfernung: 14.3 km

Burg Hohenhundersingen

Ruine
72525 Münsingen-Hundersingen
Entfernung: 14.95 km

Burg Bichishausen

Ruine
72525 Münsingen-Bichishausen
Entfernung: 16.15 km

Burg Hohengundelfingen

Ruine
72525 Münsingen-Gundelfingen
Entfernung: 17.3 km

Burg Derneck

Ruine
72534 Hayingen-Münzdorf
Entfernung: 18.51 km

Burg Aichelberg

ehemalige Burg
73101 Aichelberg
Entfernung: 21.38 km
schließen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen