Burg Gruibingen, Dürrenberg

Burg Gruibingen, Dürrenberg
Deutschland / Baden-Württemberg

Inhaltsverzeichnis

Kurz & gut

Burg Gruibingen liegt weit oberhalb des Hollbach- und des Filstals. Die Burg stammt aus dem 13. Jahrhundert und wurde in der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts schon aufgegeben. Von der Burg stehen heute nur noch wenige Reste. Auf dem Sporn lag die Kernburg, die durch mehrere Grabenanlagen geschützt wurde. Zum Bergrücken hin, befand sich die Vorburg. Beide waren durch einen sieben Meter tiefen Graben getrennt. Es haben sich nur ein Erdwall, ehemals Schildmauer und die Gräben erhalten. Es gibt keinen direkten Wanderweg zur Burg.

Best-of-Listen

Burg Gruibingen, Dürrenberg wird in folgenden Artikeln erwähnt:
Die Schlösser und Burgen um Stuttgart

Bilder

Adresse, Karte & Parken


Burg Gruibingen, Dürrenberg
73347 Mühlhausen-Gruibingen

Parken: Im angrenzenden Ort zu Burg Gruibingen, Dürrenberg gibt es zahlreiche, kostenlose Parkmöglichkeiten. Von hier beläuft sich der Fußweg zur Anlage auf 750 m.

Kurzinfo

Punkte:
Zustand: ehemalige Burg
Burgtyp: Spornburg
Nutzung: -
Lage: 650 m.ü.NN.
Sonnenlicht: 07:41-19:20 Uhr Info

Baubestand & Beschreibung

Burg Gruibingen, Dürrenberg

Burg Gruibingen liegt auf dem Ende eines Bergrückens oberhalb der Ortschaft Mühlhausen, wo Hollbach und Fils zusammenfließen. Sie zieht sich über mehrere künstliche Plateaus hinweg, die durch vier Halsgräben von einander getrennt waren. Das westlichste und somit nächste Plateau zur Stadt beherbergte die Kernburg. Zum flach abfallenden Bergrücken errichtete man einen fünften Halsgraben und einen Wall, die die Kernburg zu dieser Seite hin schützten.
Die Kernburg bestand aus einzelnen Gebäuden, die sich auf einer 20m langen Ebene entlangzogen. Heute erkennt man noch zur Vorburg hin die Reste der ehemaligen Schildmauer, die gleichzeitig Bestandteil eines Wohnturms war. Hinter dem Wohnturm befanden sich weitere Gebäude, von denen nichts mehr zu erkennen ist.
Die Vorburg ist durch einen sieben Meter tiefen Graben von der Kernburg getrennt. Auch von ihr ist nichts mehr existent. Teilweise stößt man auf Erhebungen und Vertiefungen, die auf Gebäude schlussfolgern lassen. Drei Gräben durchziehen die Vorburg und teilen sie in Bereiche auf. Zum ehemaligen Zugang hin nehmen die Gräben an Tiefe ab und sind teilweise sogar schon stark verlandet. Der Übergang zwischen Burg und Bergrücken lässt sich kaum noch erkennen.
Die Anlage bestand einst aus sehr hellem, weißen Stein und bildete wahrscheinlich einen eindrucksvollen Anblick.

Historie

Der Adel zur Burg wird erstmals 1237 urkundlich genannt. In der 2. Hälfte des 14. Jahrhunderts hat man sie wahrscheinlich aufgegeben.

Eintritt und Öffnungszeiten

Eintrittspreise oder Öffnungszeiten nicht mehr aktuell? Hier bitte einreichen.
Öffnungszeiten: offen
Eintrittspreise: frei

Anfahrt

Burg Gruibingen erreicht man über den Ort Mühlhausen. Von der A8 Ausfahrt “Mühlhausen“ der B466 Richtung Ortsmitte folgen. Nach der ersten großen Kreuzung rechts in die Dürrenbergerstr. abbiegen. Dieser folgt man bis zur nächsten Kreuzung mit dem Warmenweg, dem man nach links folgt. Nach 100m beginnt eine längliche Linkskurve, in der man parkt und zu Fuß der Sackgasse am Anfang der Kurve folgt. Die kleine Straße ähnelt einem Privatweg, ist meistens zugeparkt und geht am Ende in einen Wanderweg über. Der Wanderweg gabelt sich einige Meter später. Hier hält man sich links und an der ersten Bank rechts den kleinen Pfad bergauf. Dieser endet direkt bei der Burg (teilweise ist der Pfad kaum noch zu erkennen).

Diese Burg auf dem Navi:
Diese Burg finden Sie in unserem Produkt "Burgenführer". Direkte Navigation zu über 1.000 Burgen und deren Parkplätze.
Pocketnavigation.de
Deutschlands-Burgen.de
Diese Burg auf dem Navi:
Diese Burg finden Sie in unserem Produkt "Burgenführer". Direkte Navigation zu über 1.000 Burgen und deren Parkplätze.
Pocketnavigation.de
Deutschlands-Burgen.de

Aktualisierung

Letzte Aktualisierungen dieser Seite: 09.01.2012


Burgen in der Umgebung

Burg Hiltenburg

Ruine
73342 Bad Ditzenbach
Entfernung: 3.7 km

Burg Reußenstein

Ruine
73349 Wiesensteig-Reußenstein
Entfernung: 6.58 km

Burg Berneck

ehemalige Burg
73326 Deggingen-Berneck
Entfernung: 6.03 km

Burg Aichelberg

ehemalige Burg
73101 Aichelberg
Entfernung: 8.18 km

Burg Bühringen

ehemalige Burg
73312 Geislingen-Türkheim
Entfernung: 10.51 km

Burg Spitzenberg

ehemalige Burg
73329 Kuchen
Entfernung: 11.52 km

Burg Diepoldsburg

Ruine
73252 Lenningen
Entfernung: 11.99 km

Burg Staufeneck

Ruine
73084 Salach
Entfernung: 14.75 km

Burg Rechberg

Ruine
73525 Schwäb. Gmünd-Rechberg
Entfernung: 21.49 km

Burg Hahnenkamm

Ruine
73266 Bissingen
Entfernung: 11.24 km

Burg Sperberseck

ehemalige Burg
73252 Lenningen
Entfernung: 11.73 km

Burg Teck

Ruine
73277 Owen
Entfernung: 13.25 km

Burg Hohenstaufen

Ruine
73033 Göppingen
Entfernung: 18.37 km

Burg Münsingen

Burg
72525 Münsingen
Entfernung: 22.18 km
schließen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen