Burg Bühringen

Burg Bühringen
Deutschland / Baden-Württemberg

Inhaltsverzeichnis

Kurz & gut

Bühringen liegt an einer Steilwand oberhalb des Zusammenflusses von Fils und Rötelbach. Die Burg ist eine seltene Felsenrandburg, die an dem Ende eines Plateaus an der Ecke eines Steilabhangs liegt. Von der Burg haben sich heute nur noch die Gräben und einige Bodenfundamente erhalten. Die Burg aus dem 13. Jahrhundert wurde in den Bauernkriegen 1525 zerstört. Der Bergfried lag wahrscheinlich außerhalb der Kernburg auf einem kleinen Felsturm, eine seltene Konstruktion.

Bilder

Adresse, Karte & Parken


Burg Bühringen
Geisäckerweg
73312 Geislingen-Türkheim

Parken: Im angrenzenden Ort zu Burg Bühringen gibt es zahlreiche, kostenlose Parkmöglichkeiten. Von hier beläuft sich der Fußweg zur Anlage auf 900 m.

Kurzinfo

Punkte:
Zustand: ehemalige Burg
Burgtyp: Spornburg, Eckburg
Nutzung: -
Lage: 690 m.ü.NN.
Sonnenlicht: 07:40-19:19 Uhr Info

Baubestand & Beschreibung

Burg Bühringen

Burg Bühringen befindet sich gänzlich unscheinbar auf einem Felssporn unweit von Bad Überkingen, wo der Rötelbach in den Fluss Fils fließt. Zum Tal hin war Bühringen durch tiefe Steilwände abgesichert und somit nur vom Plateau her erreichbar gewesen. Es lassen sich noch deutlich die drei Gräben und zwei Wälle erkennen, die Bühringen zu dieser Seite hin schützten. Der erste Graben ist am stärksten versandet. Die Tiefe der einzelnen sichelförmigen Gräben nimmt zur Burg hin zu. Vom direkten Halsgraben der Burg lassen sich noch deutlich die Fundamente der äußeren Wehrmauern erkennen. Sie weisen eine eckige Grundrissform auf, die sich zum Tal hin verliert. Sie sind das einzige Element, das sich noch nachvollziehen lässt. Von den Gebäuden fehlt heute jede Spur. Ein ungefähres Raster aus Wällen (von Grundmauern) lässt darauf schließen, dass einst zwei Gebäude existent gewesen sein könnten. Zum Tal hin sondert sich ein kleiner Spornmit einer Vertiefung ab. Eventuell befand sich hier ein Bergfried, der durch einen Graben abgetrennt lag.

Historie

Burg Bühringen befindet sich auf 717m Höhe. Die Burg wurde wohl im 13. Jahrhundert von den Grafen von Helfenstein erbaut. Sie war unter anderem Alterssitz von Maria von Bosnien und der Witwe des Grafen Ulrich von Helfenstein. Nach dem Tod der Witwe fiel die Burg 1403 an Ulm und wurde mit einem Vogt besetzt. In den Bauernkriegen wurde sie 1525 niedergebrannt und in der darauf folgenden Zeit von den Türkheimer Einwohnern fast restlos abgebaut.

Eintritt und Öffnungszeiten

Eintrittspreise oder Öffnungszeiten nicht mehr aktuell? Hier bitte einreichen.
Öffnungszeiten: offen
Eintrittspreise: frei

Anfahrt

Burg Bühringen liegt an einer Felskante bei Geislingen-Türkheim. Zu erreichen sind Ort und Burg über die A8 Ausfahrt “Mühlhausen“. Von hier folgt man der B466 über Gosbach, Bad Ditzenbach und Bad Überkingen nach Geislingen. In Geislingen hält man sich rechts nach Türkheim. In Türkheim folgt man der Straße Richtung Aufhausen, hält sich aber vor Ortsende rechts in den Geisäckerweg. Vor der Kleingartensiedlung parkt man und folgt dem Pfad durch diese hindurch am Waldrand entlang. Eine Ausschilderung weist nach ca. 800m auf die Burg hin, die sich hinter einigem Buschwerk befindet.

Buchtipp: Burgen in Baden-Württemberg

Das heutige Baden-Württemberg weist eine der höchsten Burgendichten Europas auf. Wie haben sich die Burgen in Baden-Württemberg ausgebreitet? Mehr dazu in diesem Buch.

Burgenarchiv.de
VER Verlag
Buchtipp: Burgen in Baden-Württemberg

Das heutige Baden-Württemberg weist eine der höchsten Burgendichten Europas auf. Wie haben sich die Burgen in Baden-Württemberg ausgebreitet? Mehr dazu in diesem Buch.

Burgenarchiv.de
VER Verlag

Aktualisierung

Letzte Aktualisierungen dieser Seite: 04.01.2012


Burgen in der Umgebung

Burg Berneck

ehemalige Burg
73326 Deggingen-Berneck
Entfernung: 4.5 km

Burg Helfenstein

Ruine
73312 Geislingen an der Steige
Entfernung: 4.94 km

Burg Ödenturm

Ruine
73312 Geislingen an der Steige
Entfernung: 4.85 km

Burg Spitzenberg

ehemalige Burg
73329 Kuchen
Entfernung: 5.07 km

Burg Hiltenburg

Ruine
73342 Bad Ditzenbach
Entfernung: 6.9 km

Burg Staufeneck

Ruine
73084 Salach
Entfernung: 11.37 km

Burg Hohenstaufen

Ruine
73033 Göppingen
Entfernung: 17.85 km

Burg Wäscherschloss

Burg
73116 Wäschenbeuren
Entfernung: 20.67 km

Burg Gruibingen

ehemalige Burg
73347 Mühlhausen-Gruibingen
Entfernung: 10.51 km

Burg Ravenstein

ehemalige Burg
89558 Böhmenkirch-Ravenstein
Entfernung: 11.99 km

Burg Rechberg

Ruine
73525 Schwäb. Gmünd-Rechberg
Entfernung: 18.42 km

Burg Arnegg

ehemalige Burg
89134 Blaustein-Arnegg
Entfernung: 20.85 km
schließen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen