Rust, Balthasar

Burg Rust, Balthasar

Burg Rust, Balthasar

Deutschland / Baden-Württemberg

Das Wasserschloss Rust stammt aus dem Jahre 1442. Ob es eine Vorgängerburg gab, ist unbekannt. Bis heute hat sich der Schlossbau erhalten. Mit der Entstehung des Vergnügungsparks Europapark wurde das Schloss in den Park integriert und beherbergt seitdem eine Gastronomie mit guter Küche. Die Anlage kann nur vom Park aus besucht werden. Auf der Parkseite lässt sich noch der Fluss erkennen, der den Graben speiste. Auf der Ortsseite hat sich ein gotischer Treppenturm erhalten.

Burg Rust, Balthasar
Burg Rust, Balthasar

Adresse

Burg Rust, Balthasar 77977 Rust Parken: Parkplatz, kostenpflichtig

Kurzinfo

Punkte:
Zustand:Schloss
Burgtyp:Wasserburg
Nutzung:Gastronomie, Hotel
Lage:160 m.ü.NN.
Sonnenlicht:06:37-15:50 Uhr Info

Zugang

Öffnungszeiten:Saisonal
Eintrittspreise:siehe Europapark
Kontakt:Informationen:
Tel.: 07822 / 776-188
Tel.: 07822 / 776-199

Baubestand & Beschreibung

Burg Rust, Balthasar

Am Ende des Europarks zum Ort Rust hin befindet sich die alte Wasserburg Rust, auch Balthasar genannt. Die alte Schlossanlage geht aus einer Wasserburg aus dem Jahre 1442 zurück.
Das Schloss liegt noch heute in direkter Nachbarschaft zum Junkerbach, der mittlerweile begradigt, durch den Europapark fließt. Vor 500 Jahren speiste dieser den Graben der Schlossanlage und sorgte so für einen wehrhaften Wassergraben, der durch die Begradigung verloren gegangen ist. Von der Anlage steht heute nur noch ein großer Gebäudekomplex, dessen mittelalterliches Aussehen relativ unbekannt ist. Es wird vermutet, dass die Anlage nur aus diesem Gebäude und einigen Gehöften bestanden haben soll.
Heute dient die Burg als Restaurant für die etwas gehobenen Besucher des Europaparks. Mit Hilfe des Baches sorgt man für eine gewisse Abgeschiedenheit zum Park hin.
Die Schlossanlage wurde mit weniger aufwändigen Mitteln renoviert, so dass sie noch heute einen gewissen Schlosscharakter vermittelt. An der Rückseite, zum Ort hin, die nur von Rust aus zu sehen ist, befindet sich noch ein gotischer Treppenturm und ein Schlossgarten, der aber erst in den 1990ern angelegt wurde.

Historie

Die Wasserburg wurde im Jahre 1442 errichtet. Nennenswertes Adelsgeschlecht war die Adelsfamilie Boecklin zu Boecklinsau. Die Burg wurde 1979/1980 renoviert und anschließend im Park integriert.

Events in der Nähe

Veranstaltung eintragen

Anfahrt

Die alte Wasserburg liegt inmitten des Europaparks. Über die A5 Ausfahrt der Ausschilderung "Europapark Rust" Richtung Europapark / Rust folgen. Das Schloss ist als Schloss Balthasar ausgewiesen.

Diese Burg auf dem Navi:
Diese Burg finden Sie in unserem Produkt "Burgenführer". Direkte Navigation zu über 1.000 Burgen und deren Parkplätze.
Pocketnavigation.de
Deutschlands-Burgen.de
Diese Burg auf dem Navi:
Diese Burg finden Sie in unserem Produkt "Burgenführer". Direkte Navigation zu über 1.000 Burgen und deren Parkplätze.
Pocketnavigation.de
Deutschlands-Burgen.de

Gastronomie

In dem Schloss befindet sich heute ein Restaurant.

Folgen Sie uns

Facebooktwittergoogle_pluspinterestyoutube

Aktualisierung

Letzte Aktualisierungen dieser Seite: 09.01.2014, 25.10.2005


Burgen in der Umgebung

weitere Burgen im Umkreis laden

Kommentar verfassen