Burg Sponeck

Burg Sponeck
Deutschland / Baden-Württemberg

Inhaltsverzeichnis

Kurz & gut

Auf den Überresten eines römischen Kastells entstand nach 1281 direkt am Rhein die Burg Sponeck. Die Anlage ist heute privat und kann nur aus dem öffentlichen Raum heraus besichtigt werden. Zu erkennen sind die Grundmauern eines römischen Kastells im Garten und der hohe eigentümliche Wohnturm. Ein ehemals zweites Gebäude und die Ringmauer sind vollständig verschwunden. Die Anlage war nicht sonderlich groß und diente der Überwachung des Rheins.

Best-of-Listen

Burg Sponeck wird in folgenden Artikeln erwähnt:
Die Schlösser und Burgen um Freiburg im Breisgau

Bilder

Adresse, Karte & Parken


Burg Sponeck
79361 Sasbach - Jechtingen

Parken: Im näheren Umfeld von Burg Sponeck gibt es zahlreiche Straßen, in denen man kostenlos parken kann.

Kurzinfo

Punkte:
Zustand: Halbruine
Burgtyp: Niederungsburg
Nutzung: privat
Lage: 200 m.ü.NN.
Sonnenlicht: 07:42-19:33 Uhr Info

Baubestand & Beschreibung

Burg Sponeck besteht heute noch in Ansätzen aus Vor- und Kernburg. Auf dem Weg zur Burg stößt man auf zum Teil bereits verfallene Gebäude aus dem 19. und 20. Jahrhundert. Hinter diesen beginnt die eigentliche Burg, die durch ein großes Tor vor neugierigen Besuchern geschützt wird. Die Burg befindet sich in privater Hand und kann nicht besucht werden. Durch den gut gepflegten und sehr transparent gehaltenen Zaun ist ein Betrachten der Burg möglich. Im Garten findet man zahlreiche Reste einer römischen Wehrmauer, die ausgegraben und gesichert wurde. Zur Blütezeit der Burg wurde das römische Kastell abgebaut und die Steine zum Bau von Sponeck verwendet.
Von der Burg ist heute vor allem noch der hohe Wohnturm vorhanden, an dessen Fuß sich die Reste der Kernburg befinden. Außer dem Turm, der hoch auf seinem Berg thront, erkennt man durch den Zaun noch die Grabenanlage und die erwähnten römischen Reste. Die Gebäude, sowie Mauerreste am Fuß des Turmes sind durch die dichte Vegetation von außen her nicht zu erkennen. Der gut gepflegte Garten ist frei von jeglichen Büschen und Bäumen und gibt dem Besucher einen fabelhaften und freien Blick auf Ruine und die oberen Etagen des Turmes. Laut Inhaber der Burg soll es sich um eine kleine Turmburg gehandelt haben, die neben dem Wohnturm noch ein kleines Gebäude und eine Ringmauer aufwies.

Historie

Die kleine Kernburg ist nach 1281 entstanden. Der Erbauer war wahrscheinlich “Hildebrand de Sponecke“, der 1302 urkundlich erwähnt wird. Das Unterschloss aus mittelalterlicher Zeit ist bewohnt, auch der Wohnturm wurde 1930 restauriert und wieder aufgebaut. Die Anlage steht zum Teil auf den Resten eines römischen Kastells.

Eintritt und Öffnungszeiten

Eintrittspreise oder Öffnungszeiten nicht mehr aktuell? Hier bitte einreichen.
Öffnungszeiten: privat, geschlossen
Eintrittspreise: nicht zugänglich

Anfahrt

Die Burg Sponeck liegt zwischen Autobahn und Rhein. Von der A5 Ausfahrt “Endingen“ sollte man Richtung Frankreich fahren. In Endingen muss man nach Sasbach abbiegen. Burg Sponeck liegt nahe der Ortschaft Sasbach-Jechtingen. Mit dem Fahrzeug erreicht man die Burg von Jechtingen aus. Obwohl sie sich im Privatbesitz befindet, ist sie ausgeschildert.

Buchtipp: Burgen in Baden-Württemberg

Das heutige Baden-Württemberg weist eine der höchsten Burgendichten Europas auf. Wie haben sich die Burgen in Baden-Württemberg ausgebreitet? Mehr dazu in diesem Buch.

Burgenarchiv.de
VER Verlag
Buchtipp: Burgen in Baden-Württemberg

Das heutige Baden-Württemberg weist eine der höchsten Burgendichten Europas auf. Wie haben sich die Burgen in Baden-Württemberg ausgebreitet? Mehr dazu in diesem Buch.

Burgenarchiv.de
VER Verlag

Aktualisierung

Letzte Aktualisierungen dieser Seite: 10.01.2014, 05.03.2010


Burgen in der Umgebung

Schloss Burkheim

Ruine
79235 Burkheim
Entfernung: 1.79 km

Burg Koliburg

ehemalige Burg
79346 Endingen-Amoltern
Entfernung: 7.99 km

Burg Limburg am Kaiserstuhl

Ruine
79361 Sasbach am Kaiserstuhl
Entfernung: 4.08 km

Burg Breisach

Ruine
79206 Breisach
Entfernung: 9.07 km

Schloss Rust

Schloss
77977 Rust
Entfernung: 20.12 km
schließen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen