Schloss Burkheim

Schloss Burkheim
Deutschland / Baden-Württemberg

Inhaltsverzeichnis

Kurz & gut

Burg Burkheim stammt aus der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts. Die Burg wurde auf einen Bergrücken oberhalb des Südtors der Stadt errichtet und hat dieses flankiert. Nach ihrer Zerstörung im 16. Jahrhundert nutzte man die Ruine der Burg zum Bau eines Schlosses an selbiger Stelle. Dieses ist heute ruinös und wird von einem Winzer für Weinproben genutzt. Von den umliegenden Weinbergen gibt es eine Einsicht in das Gelände. Dem Besucher steht die Ruine außerhalb von Veranstaltungen zur Verfügung.

Best-of-Listen

Schloss Burkheim wird in folgenden Artikeln erwähnt:
Die Schlösser und Burgen um Freiburg im Breisgau

Bilder

Adresse, Karte & Parken


Schloss Burkheim
79235 Burkheim

Parken: In der nahen Ortschaft zu Schloss Burkheim gibt es zahlreiche, kostenpflichtige Parkplätze. Der Fußweg von hier beläuft sich circa auf 100 m.

Kurzinfo

Punkte: keine Bewertung
Zustand: Ruine
Burgtyp: Spornburg
Nutzung: privat
Lage: 200 m.ü.NN.
Sonnenlicht: 07:49-19:28 Uhr Info

Baubestand & Beschreibung

Burg Burkheim befindet sich auf einem flach abfallenden Sporn direkt nahe der Altstadt. Die Anlage bildete das südwestliche Ende der Stadt und war mit der Stadtbefestigung verbunden.
Der Eingang liegt heute wie damals direkt am südöstlichen Stadttor und ist außerhalb geschlossener Veranstaltungen für die Öffentlichkeit geöffnet. Die Burgruine befindet sich im Besitz einer Weinkellerei und wird oft aufgrund von Anlässen gesperrt. Im Falle dessen gibt es die Möglichkeit das Grundstück zu umrunden um hier und da einen Blick in und auf die Gemäuer werfen zu können.
Burg Burkheim besteht heute ausschließlich aus dem alten Schloss, das von Lazarus von Schwendi auf den Grundmauern des zerstörten Palas der mittelalterlichen Burg errichtet wurde. Die Reste dieses kompakten Schlosses ohne Seitenflügel sind in einem guten Zustand. Es haben sich die Außenmauern des Gebäudes, zahlreiche Fensteröffnungen, Balkenlöcher und Balkenauflager von Dach und Stockwerken, sowie die äußeren Wehrmauern mit Kanonschießscharten erhalten.
Laut Grundriss bestand die Burg einst aus einem Palas und einem Hof mit Brunnen. Eventuell beherbergte der Hof Wirtschaftsgebäude aus Holz. Im Süden lässt sich ein vorgelagerte Zwinger erkennen, der Burg- und Stadttor flankierte. Die Wehrmauern des Zwingers gehen heute noch nahtlos in die alte Stadtmauer über und umrahmen die Anlage. Der große ehemalige Hof beherbergt nur noch eine Wiese und wird von einer niedrigen Ringmauer umgeben. Der Rhein floss vor seiner Begradigung direkt unterhalb der Burg.

Historie

Die Burg wurde 1231 erstmals erwähnt. 1570 wurde sie zerstört aber anschließend wieder als Schloss bis 1583 von Lazarus von Schwendi aufgebaut. Endgültige Zerstörung war 1672 durch die Franzosen.

Eintritt und Öffnungszeiten

Stand: 2023
Eintrittspreise oder Öffnungszeiten nicht mehr aktuell? Hier bitte einreichen.
Öffnungszeiten: privat, geschlossen
Eintrittspreise: nicht zugänglich

Anfahrt

Die Burg Burkheim liegt in der Gemeinde Vogtsburg-Burkheim. Über die A5 Ausfahrt “60-Teningen“ über Bahlingen am Kaiserstuhl und Vogtsburg im Kaiserstuhl nach Burkheim. In Burkheim am Fuß des Berges im Neubaugebiet (Tullastraße) parken und den Weg zur Burg zu Fuß gehen.

Diese Burg auf dem Navi:
Diese Burg finden Sie in unserem Produkt "Burgenführer". Direkte Navigation zu über 1.000 Burgen und deren Parkplätze.
Pocketnavigation.de
Deutschlands-Burgen.de
Diese Burg auf dem Navi:
Diese Burg finden Sie in unserem Produkt "Burgenführer". Direkte Navigation zu über 1.000 Burgen und deren Parkplätze.
Pocketnavigation.de
Deutschlands-Burgen.de

Sonstige Einrichtungen

In der Burg befindet sich eine Weinkellerei.

Aktualisierung

Letzte Aktualisierungen dieser Seite: 25.10.2013, 16.08.2004


Burgen in der Umgebung

Burg Sponeck

Halbruine
79361 Sasbach - Jechtingen
Entfernung: 1.79 km

Burg Koliburg

ehemalige Burg
79346 Endingen-Amoltern
Entfernung: 7.46 km

Burg Limburg am Kaiserstuhl

Ruine
79361 Sasbach am Kaiserstuhl
Entfernung: 5.42 km

Burg Breisach

Ruine
79206 Breisach
Entfernung: 7.63 km

Burg Lichteneck

Ruine
79341 Kenzingen
Entfernung: 15.07 km

Schloss Rust

Schloss
77977 Rust
Entfernung: 21.04 km
schließen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen