Burg Starkenburg

Burg Starkenburg
Deutschland / Hessen

Inhaltsverzeichnis

Kurz & gut

Burg Starkenburg liegt auf einem Ausläufer des Odenwaldes oberhalb der Rheinebene. Die Anlage aus der Zeit um 1100 beherbergt heute eine Jugendherberge und wirkt durch zahlreiche erhaltene Türme eindrucksvoll und imposant. Die Überreste des Umbaus zur Festung im 17. Jahrhundert lassen sich noch deutlich erkennen. Ein eindrucksvoller und großer Bergfried wurde leider 1924 spurlos abgebrochen. Die Burg ist sehenswert.

Best-of-Listen

Burg Starkenburg wird in folgenden Artikeln erwähnt:
Die Schlösser und Burgen um Worms
Die Schlösser und Burgen um Mannheim

Bilder

Adresse, Karte & Parken


Burg Starkenburg
Starkenburgweg
64646 Heppenheim

Parken: Es gibt für Burg Starkenburg einen kostenlosen Parkplatz. Von hier beläuft sich der Fußweg zur Anlage auf 600 m.

Kurzinfo

Punkte:
Zustand: Ruine
Burgtyp: Gipfelburg
Nutzung: Jugendherberge, Gastronomie
Lage: 284 m.ü.NN.
Sonnenlicht: 07:43-19:25 Uhr Info

Baubestand & Beschreibung

Die Burg Starkenburg beherbergt heute eine Jugendherberge und hat eine naheliegende Sternwarte als Nachbarn. Man betritt das Grundstück über den nicht mehr vollständig vorhandenen Zwinger. Durch die fehlende Außenmauer offenbart sich ein Blick über den südlichen Teil von Heppenheim und Umgebung.
Außerhalb der Kernburg gibt es zwei alte Wehrtürme. Der eine beinhaltet eine kleine Burgschenke, der andere ist privat. Der Privatbesitz bezieht sich auf den nordöstlichen Teil und besteht nur aus einem äußeren Wehrturm.
Die Kernburg existiert heute nur noch bedingt. Drei hohe und dünne Wehrtürme sind gut erhalten und runden die Ecken des großen leeren Hofes ab. Inmitten des Hofes stand bis 1924 ein Bergfried, von dem heute jede Spur fehlt. Direkt neben dem ehemaligen Turm wurde der Brunnen angelegt, der heute im restaurierten Zustand vorzufinden ist. Am nordwestlichen Ende wurde ein neuer Bergfried errichtet und der Palas auf alten Grundmauern erneuert. Dieser beherbergt heute eine Jugendherberge, die sich gut in die Atmosphäre und die Burg integriert. Der restliche Hof wirkt aufgrund fehlender Bebauung etwas leer. Nur wenige Bäume bringen Grün auf die Anlage, wodurch ein sich ein unverstellter Blick zwischen den Türmen eröffnet.
Auf Burg Starkenburg gibt es trotz vieler fehlender Gebäude zahlreiche Details zu entdecken, auch wenn der Bereich für Besucher auf das Äußere beschränkt ist. Die zahlreichen schönen und gut rekonstruierten Türme, sowie viele kleine Details machen jede Ecke interessant und bieten eine Menge Blickpunkte.

Historie

Die Burg soll schon vor 1100 mit dem Bergfried erbaut gewesen sein. Hugo de Starkimberg wird 1206 urkundlich erwähnt. Die Zwingeranlage entstand um 1400. Im 17. Jahrhundert wurde die Starkenburg zur Festung ausgebaut, was sie bis zum Ende des 18. Jahrhunderts blieb. Im 19. Jahrhundert begann der Verfall, der erst im 20. Jahrhundert durch den Bau einer Jugendherberge beendet wurde. In der Mitte stand ein Bergfried der 1924 vollständig abgebrochen wurde.

Eintritt und Öffnungszeiten

Eintrittspreise oder Öffnungszeiten nicht mehr aktuell? Hier bitte einreichen.
Öffnungszeiten: privat, offen
Eintrittspreise: frei

Anfahrt

Die Burg Starkenburg liegt unweit des Ortes Heppenheim. Die nächste Autobahn ist die A5 Ausfahrt “Heppenheim“. Innerorts muss man direkt hinter der Kreuzung der B3 und der B460 auf die B460 Richtung Fürth fahren und gleich die erste Straße nach links abbiegen. Eine Ausschilderung weist den Weg. Die Straße führt direkt zur Anlage und endet auf einem Parkplatz 500m vor der Burg.

Buchtipp: Burgen in Baden-Württemberg

Das heutige Baden-Württemberg weist eine der höchsten Burgendichten Europas auf. Wie haben sich die Burgen in Baden-Württemberg ausgebreitet? Mehr dazu in diesem Buch.

Burgenarchiv.de
VER Verlag
Buchtipp: Burgen in Baden-Württemberg

Das heutige Baden-Württemberg weist eine der höchsten Burgendichten Europas auf. Wie haben sich die Burgen in Baden-Württemberg ausgebreitet? Mehr dazu in diesem Buch.

Burgenarchiv.de
VER Verlag

Querverweise

Bei folgenden Burgen wird Starkenburg erwähnt:

Burg Ehrenberg, Burg Sponheim

Aktualisierung

Letzte Aktualisierungen dieser Seite: 24.02.2005


Burgen in der Umgebung

Burg Hemsbach

Halbruine
69502 Hemsbach
Entfernung: 6.26 km

Alsbacher Schloss

Ruine
64665 Alsbach-Hähnlein
Entfernung: 9.82 km

Auerbacher Schloss

Ruine
64625 Bensheim
Entfernung: 7.09 km

Burg Lindenfels

Ruine
64678 Lindenfels
Entfernung: 10.1 km

Burg Windeck

Ruine
69469 Weinheim
Entfernung: 11.29 km

Burg Altes Schloss

ehemalige Burg
64367 Mühltal-Nieder-Beerbach
Entfernung: 15.07 km

Burg Frankenstein

Ruine
64367 Mühltal-Nieder-Beerbach
Entfernung: 16.44 km

Burg Ladenburg

Schloss
68526 Ladenburg
Entfernung: 19.69 km

Burg Tannenberg

Ruine
64342 Seeheim-Jugenheim
Entfernung: 12.28 km

Burg Rodenstein

Ruine
64407 Fränkisch-Crumbach - Rodenstein
Entfernung: 15.2 km

Burg Strahlenburg

Halbruine
69198 Schriesheim
Entfernung: 19.12 km
schließen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen