Burg Kastelburg

Burg Kastelburg
Deutschland / Baden-Württemberg

Inhaltsverzeichnis

Kurz & gut

Hoch über Waldkirch wurde um 1250 die Burg Kastelburg errichtet. Die strategisch gute Lage mit weiter Sicht diente der Überwachung des Tals. Die kompakte, aber sehenswerte Anlage hat sich gut erhalten und wird durch einen Verein ausgiebig gepflegt. Heute lädt Burg Kastelburg mit einer weiten Aussicht und gut erhaltenen Überresten zu einem Besuch ein.

Best-of-Listen

Burg Kastelburg wird in folgenden Artikeln erwähnt:
Die Schlösser und Burgen um Freiburg im Breisgau
Die schönsten Schlösser und Burgen im Schwarzwald

Bilder

Adresse, Karte & Parken


Burg Kastelburg
79183 Waldkirch

Parken: Im angrenzenden Ort zu Burg Kastelburg gibt es zahlreiche, kostenlose Parkmöglichkeiten. Von hier beläuft sich der Fußweg zur Anlage auf 1000 m.

Kurzinfo

Punkte:
Zustand: Ruine
Burgtyp: Spornburg
Nutzung: -
Lage: 360 m.ü.NN.
Sonnenlicht: 07:18-19:47 Uhr Info

Baubestand & Beschreibung

Auf einem kleinen Bergsporn hoch über Waldkirch thront die Ruine Kastelburg. Die Anlage besteht aus einer kleinen Kernburg, mehreren Zwingeranlagen und einem Halsgraben, der die Burg zum Bergrücken hin schützte.
Der Zugang erfolgte über eine Brücke über den Halsgraben und führt durch eine Torzwingeranlage schneckenförmig um die Kernburg. Die alte Brücke wurde durch eine Holzbrücke ersetzt, die heute den Halsgraben überspannt und den Zutritt zur Anlage gewährt.
Um zur Kernburg von Burg Kastelburg zu gelangen, muss man die Vorburg passieren. Sie wird zum Eingang der Kernburg hin zunehmend schmaler und diente gleichzeitig als Zwinger. Zum Tal hin verliert die äußere Zwingermauer an Höhe und gibt eine weite Aussicht über Waldkirch frei.
Von der Vorburg von Burg Kastelburg führt der Weg weiter den Berg hinauf zum Tor der Kernburg. Hinter diesem findet man die restaurierten und gut erhaltenen Reste des Bergfrieds und des Palas. Die äußere Ringmauer der Burg Kastelburg ist zum größten Teil noch erhalten, der Bergfried wurde wieder aufgebaut. Die Schildmauer war im Bergfried integriert, so dass sich die kleine kompakte Anlage in direkter Verlängerung zum Bergfried befand und hinter diesem vor eintreffenden Geschützen sicher lag.
Vom Palas fehlen die Hoffassade und die Innenwände. Im Laufe der Zeit haben sich einige Steine gelöst und so verwandelten sich die großen herrschaftlichen Fenster zum Tal hin in runde Löcher. Die Rundbögen oberhalb der Fenster wirken dadurch sehr dünn und geben der Mauer ein filigranes Auftreten. Die ursprüngliche Größe der Fenster lässt sich an den Außenfassaden des Bergfrieds erkennen, der noch heute zum Teil original erhaltene Öffnungen beherbergt.
Durch den einfachen und kompakten Aufbau der Burg Kastelburg ist die Anlage schnell erkundet. Dennoch lädt Burg Kastelburg mit der weitreichenden Aussicht, den zahlreichen Sichtachsen und den hohen Mauern zum Verweilen und Entspannen ein.
Die Burg wurde mittlerweile durch bürgerliches Engagement saniert und lässt sich wieder in vollem Umfang erkunden. 2004 waren Teile wegen Einsturzgefahr gesperrt.

Historie

Erbaut wurde die Burg Kastelburg zwischen 1250 und 1260 durch die Herren von Schnabelburg, Eschenbach und Schwarzenberg. Um 1500 herum wurde Burg Kastelburg Opfer eines großen Brandes und musste wieder aufgebaut werden. Am 14. März 1634 zündeten die Österreicher auf ihrem Rückweg die Burg ein weiteres Mal an. Seitdem ist die Anlage eine Ruine.
Einer alten Sage nach soll sie mit der drei Kilometer entfernten Schwarzenburg über ein Tunnelsystem verbunden gewesen sein. Teile eines Tunnels wurden gefunden und freigelegt, sind aber nicht zu besichtigen. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit verband der gefundene Tunnel die beiden Burgen nicht miteinander.

Eintritt und Öffnungszeiten

Eintrittspreise oder Öffnungszeiten nicht mehr aktuell? Hier bitte einreichen.
Öffnungszeiten: offen
Eintrittspreise: frei
Website: Kastelburg-in-Not.de

Anfahrt

Über die Autobahn A5 Ausfahrt “Freiburg Süd“ auf die B294 Richtung Waldkirch. Innerorts ist die Burg Kastelburg weitreichend ausgeschildert.

Buchtipp: Burgen in Baden-Württemberg

Das heutige Baden-Württemberg weist eine der höchsten Burgendichten Europas auf. Wie haben sich die Burgen in Baden-Württemberg ausgebreitet? Mehr dazu in diesem Buch.

Burgenarchiv.de
VER Verlag
Buchtipp: Burgen in Baden-Württemberg

Das heutige Baden-Württemberg weist eine der höchsten Burgendichten Europas auf. Wie haben sich die Burgen in Baden-Württemberg ausgebreitet? Mehr dazu in diesem Buch.

Burgenarchiv.de
VER Verlag

Querverweise

Bei folgenden Burgen wird Kastelburg erwähnt:

Burg Schwarzenburg

Aktualisierung

Letzte Aktualisierungen dieser Seite: 07.04.2020, 17.01.2014, 15.10.2004


Burgen in der Umgebung

Burg Schwarzenburg

Ruine
79183 Waldkirch-Elztal
Entfernung: 3.12 km

Burg Keppenbach

Ruine
79348 Freiamt - Sägplatz
Entfernung: 8.08 km

Burg und Festung Hochburg

Ruine
79312 Emmendingen
Entfernung: 4.77 km

Burg Zähringen

Ruine
79106 Freiburg-Zähringen
Entfernung: 9.72 km

Burg Landeck

Ruine
79312 Emmendingen-Landeck
Entfernung: 10.51 km

Burg Kirnburg

Ruine
79336 Bleichheim - Herbolzheim
Entfernung: 14.72 km

Burg Falkenstein

ehemalige Burg
79256 Falkensteig - Buchenbach
Entfernung: 17.95 km

Burg Freiburg

ehemalige Burg
79104 Freiburg
Entfernung: 13.7 km

Burg Wiesneck

Ruine, Festung
79256 Buchenbach
Entfernung: 14.83 km

Burg Schneeburg

Ruine
79285 Ebringen
Entfernung: 19.3 km
schließen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen