Burg Sausenburg

Burg Sausenburg
Deutschland / Baden-Württemberg

Inhaltsverzeichnis

Kurz & gut

Zwischen dem Tal des Vogelbachs und dem Tal des Lippisbachs liegt auf einem Berg die Burg Sausenburg. Die Ruine stammt aus der Zeit zwischen 1232 und 1246 und wurde im 14. Jahrhundert um die Vorburg erweitert. Mit ihrer eindrucksvollen Ringmauer von zwei Meter dicke und dem runden, hohen Bergfried ist sie ein abgelegenes, ruhiges Ausflugsziel. Von der Burg haben sich Teile der Zwingeranlage, der Gräben, der Ringmauer, der Bergfried und die Fundamente einiger Gebäude erhalten. Von dem Bergfried eröffnet sich eine weite Aussicht über den umliegenden Schwarzwald.

Best-of-Listen

Burg Sausenburg wird in folgenden Artikeln erwähnt:
Die Schlösser und Burgen um Lörrach
Die Schlösser und Burgen um Freiburg im Breisgau
Die schönsten Schlösser und Burgen im Schwarzwald

Bilder

Adresse, Karte & Parken


Burg Sausenburg
79429 Malsburg-Marzell/Vogelbach

Parken: Im näheren Umfeld von Burg Sausenburg gibt es zahlreiche Straßen, in denen man kostenlos parken kann. Im Durchschnitt beträgt der Fußweg zur Anlage 1000 m.

Kurzinfo

Punkte:
Zustand: Ruine
Burgtyp: Gipfelburg
Nutzung: -
Lage: 660 m.ü.NN.
Sonnenlicht: 07:48-19:28 Uhr Info

Baubestand & Beschreibung

Burg Sausenburg

Burg Sausenburg liegt auf einem Bergsporn inmitten tiefer Wälder. Der Weg zur Burg führt vorbei am alten Graben, über eine Treppe in die Kernburg. Über ein Stück fehlende Mauer gelangt man heute auf den Hof der Kernburg, der als nördlichstes Gebäude einen Bergfried aufzuweisen hat.
Die Überreste der Burg belaufen sich auf den Halsgraben mit vorliegender Wallanlage, zwei Mauern, die den Burghof einrahmen und als hohe Schildmauern ausgebaut wurden, kleine und wenige Reste der Vorburg, die Fundamente der Brückenanlage, sowie auf den Zwinger mit ehemaligem Wehrturm und den Bergfried, der wieder aufgebaut wurde und betretbar ist. Über eine Holztreppe gelangt man auf die Aussichtsfläche, die eine schöne Aussicht über das Land und auch auf die Burg bietet.
Von der Vorburg existieren nur noch bruchstückhaft Mauern. Der Graben zwischen Vor- und Kernburg ist noch gut zu erkennen, auch lassen sich die Fundamente des Tores und der Brücke bruchstückhaft erahnen.
In den alten Gemäuern sind teilweise noch Balkenauflager, Treppenelemente und Rundbögen von Fenstern und Türen zu entdecken. Ein Besuch lohnt sich.

Historie

Erbaut wurde die Burg in den Jahren 1232 und 1246. Die Vorburg ist aus dem 14. Jahrhundert. 1678 wurde die Burg durch die Franzosen zerstört. Die gut erhaltene Ringmauer ist 2m dick.

Eintritt und Öffnungszeiten

Eintrittspreise oder Öffnungszeiten nicht mehr aktuell? Hier bitte einreichen.
Öffnungszeiten: offen
Eintrittspreise: frei

Anfahrt

Die Burg Sausenburg liegt nahe Malsburg-Marzell bei Vogelbach. Am besten ist die Ortschaft über die B3 oder die A5 und anschließend über Kandern zu erreichen. Die Anlage ist von dem Ort aus schon zu sehen. Es existiert ein Waldparkplatz kurz vor Ortsende. Der Fußweg zur Burg beläuft sich auf knapp 1000 m. Das Gelände ist wechselnd im Höhenniveau und das letzte Stück ist relativ steil. Bei Schnee und Eis sind die Waldwege sehr glatt.

Buchtipp: Burgen in Baden-Württemberg

Das heutige Baden-Württemberg weist eine der höchsten Burgendichten Europas auf. Wie haben sich die Burgen in Baden-Württemberg ausgebreitet? Mehr dazu in diesem Buch.

Burgenarchiv.de
VER Verlag
Buchtipp: Burgen in Baden-Württemberg

Das heutige Baden-Württemberg weist eine der höchsten Burgendichten Europas auf. Wie haben sich die Burgen in Baden-Württemberg ausgebreitet? Mehr dazu in diesem Buch.

Burgenarchiv.de
VER Verlag

Querverweise

Bei folgenden Burgen wird Sausenburg erwähnt:

Burg und Festung Hochburg, Burg Istein

Aktualisierung

Letzte Aktualisierungen dieser Seite: 02.01.2002, 22.06.2016


Burgen in der Umgebung

Burg Grüneck

ehemalige Burg
79410 Badenweiler-Lipburg
Entfernung: 3.82 km

Burg Neu-Waldeck

ehemalige Burg
79692 Tegernau
Entfernung: 8.13 km

Burg Badenweiler

Ruine
79410 Badenweiler
Entfernung: 7.34 km

Burg Neuenfels

Ruine
79410 Badenweiler
Entfernung: 8.92 km

Burg Rotenburg

ehemalige Burg
79692 Niedertegernau
Entfernung: 9.96 km

Burg Sulzburg

ehemalige Burg
79295 Sulzburg
Entfernung: 11.79 km

Burg Istein

ehemalige Burg
79588 Efringen-Kirchen-Istein
Entfernung: 14.59 km

Burg Rötteln

Ruine
79539 Lörrach
Entfernung: 11.23 km

Burg Kastelberg, Castellberg, Dottingen

ehemalige Burg
79295 Sulzburg
Entfernung: 12.6 km

Burg Staufen

Ruine
79219 Staufen - Freiburg
Entfernung: 16.79 km
schließen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen