Burg Hardheim – Unterburg

Burg Hardheim Unterburg
Deutschland / Baden-Württemberg

Inhaltsverzeichnis

Kurz & gut

Die Hardheimer Unterburg liegt inmitten des Ortes, abseits der Wasserschlosses Hardheim Oberburg. Es hat sich nur der Turm erhalten, der aus der Zeit 1200 stammt und nicht begangen werden kann. Am Turm lassen sich noch romanische Elemente erkennen. Er war wahrscheinlich Bergfried einer Wasserburg. Heute steht er auf einer Wiese zwischen zahlreichen Neubauten. Seine Filigranität und Höhe lassen ihn eindrucksvoll erscheinen.

Best-of-Listen

Burg Hardheim Unterburg wird in folgenden Artikeln erwähnt:
Die Schlösser und Burgen um Würzburg

Bilder

Adresse, Karte & Parken


Burg Hardheim Unterburg
74736 Hardheim

Parken: Im angrenzenden Ort zu Burg Hardheim Unterburg gibt es zahlreiche, kostenlose Parkmöglichkeiten. Von hier beläuft sich der Fußweg zur Anlage auf 100 m.

Kurzinfo

Punkte:
Zustand: Ruine
Burgtyp: Niederungsburg, Stadtburg
Nutzung: -
Lage: 265 m.ü.NN.
Sonnenlicht: 07:29-19:30 Uhr Info

Baubestand & Beschreibung

Die Unterburg von Hardheim liegt heute inmitten eines Neubaugebiets vor dem Ort. Von der Anlage hat sich nur der Bergfried erhalten. Der Rest der ehemaligen Nierdungsburg ruht unter einer großen Wiese, die den Bergfried von allen Seiten her einrahmt.
Der Bergfried ist der einzige Rest der Unterburg. Diese soll angeblich mit der nahegelegenen Oberburg unterirdisch verbunden gewesen sein. Der Turm misst eine Höhe von ca. 30m und gehört zu den höchsten Bauwerken des Ortes. Der hochgelegenen Eingang verweist mit seinem Rundbogen auf einen romanischen Ursprung.

Historie

Der Turm stammt aus der Zeit um 1200. Teile der unteren Burg wurden um 1444 zerstört. Im Jahre 1987 hat man den Bergfried weitgehend freigesetzt und 1995 eine Treppe in das Innere gebaut.
Die Obere Burg stammt anscheinend aus dem 12. Jahrhundert und geht aus einer alten Wasserburg hervor. Der Hardheimer Adel ist von 1197 - 1607 belegbar. 1197 wird ein Henricus von Hartheim erwähnt. Sein Nachkomme Reinhard von Hartheim erscheint im Jahre 1286.
Die beiden Hardheimer Burgen, Stammsitze zweier Linien derer von Hardheim, werden in den Jahren 1324 und 1326 urkundlich genannt. Derer von Hardheim war Lehensnehmer der Bischöfe von Würzburg und Mainz sowie der Grafen von Wertheim.
Die Untere Burg wurde in einer Fehde 1444 zerstört und anschließend an den Bischof von Würzburg verkauft. Somit gab es nur noch eine Linie des Geschlechts, das im 16. Jahrhundert deutlich an Macht gewann. Es entstand unter Ritter Wolf von Hartheim 1561 das heutige Schloss. 1607 stirbt das Geschlecht mit Georg Wolf aus. Die Burg geht als Lehen an Fürstbischof Julius Echter.

Eintritt und Öffnungszeiten

Eintrittspreise oder Öffnungszeiten nicht mehr aktuell? Hier bitte einreichen.
Öffnungszeiten: offen
Eintrittspreise: frei

Anfahrt

Der Ort und die Burg Hardheim liegen an der B27 zwischen Tauberbischhofsheim und Buchen. Über die A81 Ausfahrt “Tauberbischofsheim“ nach Hardheim. Innerorts der Bundesstraße Richtung Walldürn folgen. Der hohe Turm steht hinter einem Gebäude und ist auf der linken Seite gut zu sehen. Zufahrt und Parkplätze sind über die “Holzgasse“.

Buchtipp: Burgen in Baden-Württemberg

Das heutige Baden-Württemberg weist eine der höchsten Burgendichten Europas auf. Wie haben sich die Burgen in Baden-Württemberg ausgebreitet? Mehr dazu in diesem Buch.

Burgenarchiv.de
VER Verlag
Buchtipp: Burgen in Baden-Württemberg

Das heutige Baden-Württemberg weist eine der höchsten Burgendichten Europas auf. Wie haben sich die Burgen in Baden-Württemberg ausgebreitet? Mehr dazu in diesem Buch.

Burgenarchiv.de
VER Verlag

Aktualisierung

Letzte Aktualisierungen dieser Seite: 01.12.2013, 18.07.2005


Burgen in der Umgebung

Burg Hardheim Oberburg

Halbruine
74736 Hardheim
Entfernung: 0.2 km

Burg Külsheim

Halbruine
97900 Külsheim
Entfernung: 7.83 km

Burg Schweinberg

Ruine
74736 Schweinberg
Entfernung: 3.54 km

Burg Walldürn

Schloss
74731 Walldürn
Entfernung: 8.3 km

Burg Gamburg

Burg, Schloss
97956 Werbach-Gamburg
Entfernung: 13.45 km

Burg Wertheim

Ruine
97877 Wertheim
Entfernung: 17.19 km

Burg Freudenberg

Ruine
97896 Freudenberg
Entfernung: 18.33 km

Burg Kollenburg

Festung, Ruine
97903 Collenberg-Fechenbach
Entfernung: 20.46 km

Burg Wartturm

Ruine
74722 Buchen
Entfernung: 14.49 km

Burg und Schloss Bödigheim

Burg
74722 Buchen-Bödigheim
Entfernung: 18.3 km

Burg und Festung Boxberg

Ruine
97944 Boxberg
Entfernung: 18.62 km

Burg Henneburg, Henneberg

Ruine
97909 Stadtprozelten
Entfernung: 20.54 km
schließen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen