Burg Bosenstein, Hagenbrucker Schloss

Burg Bosenstein, Hagenbrucker Schloss
Deutschland / Baden-Württemberg

Inhaltsverzeichnis

Kurz & gut

Auf einem auslaufenden Berggipfel in das Achertal, bzw. Flautzbachtal liegt die Burg Bosenstein. Der Berg bot im im Mittelalter einen srategisch guten Punkt zur Überwachung der Umgebung, so dass im frühen 13. Jahrhundert die Bosenstein entstand. Von der Bosenstein ist nur noch ein Plateau erhalten, unter dem zugeschüttete Kellergewölbe liegen. Am Rand des Plateaus lassen sich noch Erdwälle erkennen, die auf einen Ringmauerverlauf hindeuten. Die umliegenden Gräben sind mehr als 20m tief.

Best-of-Listen

Burg Bosenstein, Hagenbrucker Schloss wird in folgenden Artikeln erwähnt:
Die Schlösser und Burgen um Baden-Baden

Bilder

Adresse, Karte & Parken


Burg Bosenstein, Hagenbrucker Schloss
77883 Ottenhöfen im Schwarzwald

Parken: Im angrenzenden Ort zu Burg Bosenstein, Hagenbrucker Schloss gibt es zahlreiche, kostenlose Parkmöglichkeiten. Von hier beläuft sich der Fußweg zur Anlage auf 100 m.

Kurzinfo

Punkte:
Zustand: ehemalige Burg
Burgtyp: Gipfelburg
Nutzung: -
Lage: 405 m.ü.NN.
Sonnenlicht: 06:35-20:18 Uhr Info

Baubestand & Beschreibung

Oberhalb des Zusammenflusses von Flautzbach und Acher liegt die ehemalige Burg Bosenstein. Das Tal diente im Mittelalter als Aufgang in den Schwarzwald und war somit ein guter Standort für eine Burg. Bosenstein stand inmitten der Talkreuzung auf einem, zu allen Seiten abschüssigen Berg. Im Süden wurde eine natürliche Vertiefung als Halsgraben genutzt (heute Straße). Der Zugang erfolgte von Süden her.
Die Burg bestand aus zwei Plateaus: ein niederes im Westen, wahrscheinlich eine Vorburg und der höchste Punkt, wahrscheinlich die Kernburg.
Von der Burg ist heute fast nichts mehr existent. Am Westhang lässt sich ein Teil der ehemaligen äußeren Wehrmauer der Kernburg erkennen. Auf dem Plateau der Kernburg war 2004 noch die obere Decke eines Kellergewölbes, sowie der Eingang zu erkennen. 2005 war dies nicht mehr der Fall.
An den Rändern des Plateaus lassen sich noch Mauerverläufe erahnen. Unter anderem stößt man auf den 20m tiefer liegendem Graben mit den Resten einer Wallanlage und den weiteren Fundamenten der äußeren Wehrmauer.

Historie

Der Ort Ottenhöfen entstand erst nach der Burg, bzw. aus einem Hof vor der Burg heraus im frühen 13. Jahrhundert. Die Burg wurde in den Bauernkriegen von 1525 zerstört, nachträglich nicht mehr aufgebaut und 1840 zum Abbruch freigegeben. Urkundlich erwähnt wird sie 1419 im Zusammenhang mit den Herren von Bosenstein, die Grundrechte für drei Höfe erhielten. 1479 wurde Ottenhöfen als Siedlung anerkannt und unterlag den Burgherren. Bis 1805 unterstand die Burg zudem dem Gericht von Kappelrodeck.

Eintritt und Öffnungszeiten

Eintrittspreise oder Öffnungszeiten nicht mehr aktuell? Hier bitte einreichen.
Öffnungszeiten: offen
Eintrittspreise: frei

Anfahrt

Burg Bosenstein liegt oberhalb des Ortes Ottenhöfen, östlich des Städtchens Appenweier. Zu erreichen sind Ort und Burg über die A5 Ausfahrt “Achern“ oder “Appenweier“. Von beiden Orten aus ist Kappelrodeck ausgeschildert, von wo die Straße weiter nach Ottenhöfen führt. Innerorts sollte man der Hauptstraße folgen, bis Richtung Süden, also rechts der Abzweig Richtung Bahnhof kommt. Diesem folge man 300m weiter in die Straße “Am Sauerberg“. Folgt man dieser gelangt man an ein Wildgehege. Am Ende des Wildgeheges unterhalb der Rechtskurve der Straße befindet sich der Hügel, auf dem die Burg stand. Durch sein markantes Aussehen ist er nicht zu übersehen.

Buchtipp: Burgen in Baden-Württemberg

Das heutige Baden-Württemberg weist eine der höchsten Burgendichten Europas auf. Wie haben sich die Burgen in Baden-Württemberg ausgebreitet? Mehr dazu in diesem Buch.

Burgenarchiv.de
VER Verlag
Buchtipp: Burgen in Baden-Württemberg

Das heutige Baden-Württemberg weist eine der höchsten Burgendichten Europas auf. Wie haben sich die Burgen in Baden-Württemberg ausgebreitet? Mehr dazu in diesem Buch.

Burgenarchiv.de
VER Verlag

Aktualisierung

Letzte Aktualisierungen dieser Seite: 04.01.2012


Burgen in der Umgebung

Burg Rodeck

Burg
77876 Kappelrodeck
Entfernung: 4.12 km

Burg Schauenburg

Ruine
77704 Oberkirch
Entfernung: 5.78 km

Burg Hohenrode

ehemalige Burg
77887 Sasbachwalden
Entfernung: 5.01 km

Burg Ullenburg

ehemalige Burg
77704 Oberkirch-Tiergarten
Entfernung: 6.63 km

Burg Fürsteneck - Butschbach

ehemalige Burg
77704 Oberkirch
Entfernung: 8.7 km

Burg Friedburg

Burg
77728 Oppenau
Entfernung: 9.98 km

Burg Stollenburg

ehemalige Burg
77770 Durbach
Entfernung: 11.76 km

Burg Staufenburg

Halbruine
77770 Durbach
Entfernung: 12.24 km

Burg Neu-Windeck

Ruine
77886 Lauf
Entfernung: 8.73 km

Burg Tannenfels

Ruine
72270 Baiersbronn Obertal Ilgenbach
Entfernung: 11.1 km

Burg Alt-Windeck

Ruine
77815 Bühl
Entfernung: 11.79 km

Burg Yburg

Ruine
76534 Baden-Baden
Entfernung: 18.51 km
schließen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen