Inhaltsverzeichnis
Kurz & gut
Die schöne Ruine Burg Wernerseck liegt auf einem Sporn oberhalb des kleinen Flusses Nette. Sie ist benannt nach dem Erbauer Erzbischof von Trier Werner von Falkenstein. Es hat sich vor allem die Kernburg mit ihrem mächtigen Wohnturm und dem äußeren Mauerring erhalten. An den Ecken der Ringmauer lassen sich runde Wehrtürme erkennen, die die Seiten flankierten. Im Inneren der Kernburg stößt man auf zahlreiche Details wie zum Beispiel Rundbogenfriese, Kellergewölbe und die Reste von Wehrgängen. Durch ihre leicht abgeschiedene Lage hat sie sich seit ihrem Verfall größtenteils in der originalen Bausubstanz erhalten und fiel nur bedingt dem Steinraub zum Opfer. Die recht kompakte Burg Wernerseck zeigt in ihrem Aufbau deutlich ihre Funktion als Grenzfestung. Heute lädt sie zum Entspannen und Erkunden ein. Ein Besuch lohnt sich.
Best-of-Listen
Burg Wernerseck wird in folgenden Artikeln erwähnt:
Die schönsten Schlösser und Burgen der Eifel
Bilder
Adresse, Karte & Parken
Burg Wernerseck
56637 Plaidt
Parken: Im näheren Umfeld von Burg Wernerseck gibt es zahlreiche Straßen, in denen man kostenlos parken kann. Im Durchschnitt beträgt der Fußweg zur Anlage 2000 m.
Kurzinfo
| Punkte: | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
| Zustand: | Ruine |
| Burgtyp: | Spornburg |
| Nutzung: | - |
| Lage: | 160 m.ü.NN. |
| Sonnenlicht: | 06:12-20:59 Uhr Info |
Historie
Im 4. Jahrhundert wurde an der Stelle der heutigen Burg Wernerseck eine spätantike römische Höhenbefestigung errichtet, die bis ins frühe 5. Jahrhundert genutzt wurde. 1402 bezeugen Urkunden die Gründung der Burg durch den Trierer Erzbischof Werner von Falkenstein (1388-1418). Sie diente als Grenzfestung gegen das kurkölnische Amt Andernach.
1412 ist Konrad Kolbe von Boppard als erster Amtmann der Burg dokumentiert. 1425 wird die Burg an Dietrich von Nurberg (von Lehmen) verpfändet. Bis 1445 löst niemand das Pfand aus, sodass Burg Wernerseck in den Besitz von Dietrich von Nurberg übergeht.
1542 wird Burg Wernerseck an Georg von Eltz zu Langenau verpfändet. Diese investieren daraufhin 1000 Gulden in ihren Wiederaufbau. Zu Beginn des 17. Jahrhunderts erbt die Linie Eltz-Langenau die Burg Wernerseck und gibt sie an Eltz-Rübenach weiter. 1648 wird Johann von Eltz-Rübenach belehnt und muss, laut Auflage, 2000 Reichstaler in den Bau investieren.
Vermutlich beginnt der Verfall der Burg daraufhin. 1815 wird die Ruine in einem privaten Verkauf weitergegeben. Zeichnungen aus dem Jahr 1836 porträtieren Burg Wernerseck als Ruine ohne Dächer.
Eintritt und Öffnungszeiten
KEINE DATEN MEHR
Burgenarchiv.de ist ein kostenloses Informationsangebot über Burgen und historische Wehranlagen, das privat und in der Freizeit betrieben wird.
Über viele Jahre haben wir zusätzlich Öffnungszeiten und Eintrittspreise von fast 1.000 Burgen, Museen, Gastronomiebetrieben und anderen Einrichtungen veröffentlicht. Diese Angaben können sich jedoch jederzeit und teilweise sehr kurzfristig ändern.
Leider haben veraltete Angaben in der Vergangenheit wiederholt nicht nur zu freundlichen Hinweisen, sondern auch zu Vorwürfen und rechtlichen Drohungen gegenüber Burgenarchiv.de geführt.
Daher haben wir eine klare Konsequenz gezogen:
Burgenarchiv.de veröffentlicht keine Öffnungszeiten und Eintrittspreise mehr. Diese Regelung gilt einheitlich für sämtliche Einträge auf Burgenarchiv.de.
Burgenarchiv.de umfasst fast eine Million Wörter. Trotz der Entfernung von Öffnungszeiten und Eintrittspreisen können sich daher in älteren redaktionellen Texten vereinzelt noch frühere Angaben finden. Diese sind N I C H T als aktuelle Besuchsinformationen zu verstehen und erfolgen ohne Gewähr. Bitte informieren Sie sich ausschließlich beim jeweiligen Betreiber über aktuelle Öffnungszeiten und Eintrittspreise.
| Öffnungszeiten: | keine Angaben mehr |
| Eintrittspreise: | keine Angaben mehr |
| Website: | BurgWernerseck.de |
| Buchtipp: Burgen in Baden-Württemberg Das heutige Baden-Württemberg weist eine der höchsten Burgendichten Europas auf. Wie haben sich die Burgen in Baden-Württemberg ausgebreitet? Mehr dazu in diesem Buch. |
![]() |
|
Burgenarchiv.de VER Verlag |
||
| Buchtipp: Burgen in Baden-Württemberg Das heutige Baden-Württemberg weist eine der höchsten Burgendichten Europas auf. Wie haben sich die Burgen in Baden-Württemberg ausgebreitet? Mehr dazu in diesem Buch. |
|
Burgenarchiv.de VER Verlag |
|
Aktualisierung
Letzte Aktualisierungen dieser Seite: 15.05.2018
Burgen in der Umgebung
Burg Genoveva, Genovevaburg |
| Burg 56727 Mayen Entfernung: 12.27 km |
Burg Thurant |
| Ruine 56332 Alken (Mosel) Entfernung: 14.78 km |
Burg Altwied |
| Ruine 56567 Altwied Entfernung: 13.85 km |
Burg Trutzeltz |
| Ruine 56294 Wierschem Entfernung: 18.63 km |
Burg Ehrenburg |
| Ruine 56332 Brodenbach Entfernung: 18.81 km |
Burg Eltz |
| Burg 56294 Wierschem Entfernung: 18.89 km |



Hinterlasse jetzt einen Kommentar