Burg Lehsen 2 – Südburg

Deutschland / Mecklenburg-Vorpommern

Inhaltsverzeichnis

Kurz & gut

In Lehsen gab es zwei kleine Turmburgen. Die Südburg liegt heute im ehemaligen Park des Herrenhauses Lehsen und ist nur noch bedingt erhalten.

Bilder

Adresse, Karte & Parken


Karte öffnen

Burg Lehsen - Südburg
19243 Lehsen

Parken: Im näheren Umfeld von Burg Lehsen - Südburg gibt es zahlreiche Straßen, in denen man kostenlos parken kann. Im Durchschnitt beträgt der Fußweg zur Anlage 1000 m.

Kurzinfo

Punkte:
Zustand: ehemalige Burg
Burgtyp: Wallburg, Wasserburg
Nutzung: privat
Lage: 39 m.ü.NN.
Sonnenlicht: 05:23-21:01 Uhr Info

Baubestand & Beschreibung

Die südliche Burg Lehsen wird in der Forschung gerne als Lehsen 2 bezeichnet. Sie befindet sich im Park des großen Herrenhauses von Lehsen.
Von der einstigen Südburg sind nur noch der Turmhügel, also die Motte und der Graben erhalten. Der Graben führt durch den hohen Grundwasserspiegel noch Wasser, ist aber im Norden verlandet.
Auf der Insel gibt es keinerlei Hinweise auf eine Turmburg, da diese wahrscheinlich aus Holz errichtet wurde und nur von den bereits versunkenen Fundamenten aus Feldsteinen bestand. Um den Graben herum lassen sich noch die Reste einer äußeren Wallanlage erkennen. Ob es eine Vorburg gab, ist unbekannt.
Tipp: Die nördliche Burg Lehsen ist im Gegensatz zu der Südburg sehenswert. Hier haben sich Motte und Graben deutlich besser erhalten und laden zusammen mit einer kleinen Kapelle zu einem Besuch ein.

Historie

Im Mittelalter befanden sich in Lehsen gleich zwei kleine Turmburgen oder Wachtürme, die zum größten Teil aus Holz errichtet wurden. Eine vormittelalterliche Bebauung kann nicht ausgeschlossen werden.

Eintritt und Öffnungszeiten

Eintrittspreise oder Öffnungszeiten nicht mehr aktuell? Hier bitte einreichen.
Öffnungszeiten: offen
Eintrittspreise: frei

Anfahrt

Über die A24 Ausfahrt "Wittenburg" über Wittenburg nach Lehsen. Innerorts sollte man auf der linken Seite nach einem großen, weißen Gutshof (eher Villa) Ausschau halten und dem Feldweg zu dessen rechten Seite folgen. Dem Weg bis zu den Gabelungen folgen und links abbiegen. Nach knapp einem Kilometer befindet sich auf der linken Seite ein großes Wasserloch mit einer Insel. Das ist die südliche Burg Lehsen 2.

Diese Burg auf dem Navi:
Diese Burg finden Sie in unserem Produkt "Burgenführer". Direkte Navigation zu über 1.000 Burgen und deren Parkplätze.
Pocketnavigation.de
Deutschlands-Burgen.de
Diese Burg auf dem Navi:
Diese Burg finden Sie in unserem Produkt "Burgenführer". Direkte Navigation zu über 1.000 Burgen und deren Parkplätze.
Pocketnavigation.de
Deutschlands-Burgen.de

Aktualisierung

Letzte Aktualisierungen dieser Seite: 11.09.2005


Burgen in der Umgebung

Burg Lehsen - Nordburg

ehemalige Burg
19243 Lehsen
Entfernung: 1.04 km

Burg Wittenburg

Halbruine
19243 Wittenburg
Entfernung: 4.8 km

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen