Burg Fautsburg

Burg Fautsburg
Deutschland / Baden-Württemberg

Inhaltsverzeichnis

Kurz & gut

Die Fautsburg ist eine kleine Felsspornburg, die mehrmals als Zufluchtsort diente. Sie stammt aus dem 12. Jahrhundert und bestand ursprünglich aus einer kleinen Turmburg auf einem Felsen. Durch einen mächtigen Halsgraben, der aus dem Felsen geschlagen wurde, ist sie von dem Berg getrennt. Die gewonnenen Steine beim Bau des Grabens nutzte man zur Errichtung des Turms, der heute noch als einziges Gebäude existent ist. Fautsburg versteckt sich heute in tiefen Wäldern und macht auch als Ruine sowohl vom Bestand, wie auch von der Atmosphäre seiner Funktion als Zufluchtsort alle Ehre.

Best-of-Listen

Burg Fautsburg wird in folgenden Artikeln erwähnt:
Die Schlösser und Burgen um Baden-Baden
Die schönsten Schlösser und Burgen im Schwarzwald

Bilder

Adresse, Karte & Parken


Burg Fautsburg
75323 Wildbad

Parken: Im angrenzenden Ort zu Burg Fautsburg gibt es zahlreiche, kostenlose Parkmöglichkeiten. Von hier beläuft sich der Fußweg zur Anlage auf 800 m.

Kurzinfo

Punkte:
Zustand: Ruine
Burgtyp: Spornburg
Nutzung: -
Lage: 670 m.ü.NN.
Sonnenlicht: 07:43-19:26 Uhr Info

Baubestand & Beschreibung

Oberhalb der Kleinen Enz liegt leicht versteckt die Burg Fautsburg, auch Vogtsburg genannt. Sie blieb von allen Kriegen verschont, bis sie schließlich ihren Zweck verlor und aufgegeben wurde. Heute findet man sie zum Teil erhalten zum Teil wieder aufgebaut vor. Die Anlage bestand ursprünglich aus einem sehr kleinen Burgberg, bestehend aus Bergfried mit abgehendem Felsgrat. Auf dem Felsgrat stand ein weiterer Bau. Im Laufe der Jahrhunderte erweiterte man die Burg bis in den mächtigen Halsgraben, der sie vom Bergrücken trennt.
Beim Bau der Burg ging man eher sparsam vor. Die Burg besteht anscheinend fast nur aus den Steinen, die beim Errichten des Halsgrabens zum Bergrücken hin anfielen. Heute füllen diese durch den stetigen Verfall der Burg den Graben zum Teil wieder, so dass er an einigen Stellen etwas flacher wirkt. Zahlreiche Überreste deuten darauf hin, dass die Burg aus Gebäuden mit dekorativen Elementen bestand.
Der Bergfried wurde wieder vollständig aufgebaut. Mehr als die Hälfte der Bausubstanz des Turms hat einen originalen Ursprung. In ihm findet man eine Informationstafel mit der Geschichte der alten Gemäuer. Der Rest der Kernburg (es gab keine Vorburg) ist stark verfallen. Von den Wehrmauern sind noch einige Grundmauern im Boden und am Felsen erkennbar. Gebäudereste fehlen entweder vollständig oder sind sehr schlecht erhalten.
Von der Atmosphäre her ist die Anlage sehr mysteriös. Ihre alte Funktion als versteckte Fluchtburg sieht man ihr heute noch an und dementsprechend ist auch die Atmosphäre.

Historie

Die Fautsburg, auch Vogtsburg genannt, wurde im 11. Jahrhundert durch die Grafen von Calw als Vogtsburg erbaut. Bekannt wurde sie durch den Fluchtaufenthalt des württembergischen Reformators Johannes Brenz. Sie verlor anschließend schnell an Bedeutung und wurde zum geheimen Zufluchtsort ausgebaut. In den darauf folgenden Jahrhunderten nutze die Bevölkerung sie bis 1900 als Steinbruch. In den Jahren 1910, 1939 und 1959-1967 wurde sie vom Forstamt und der Holzhauergruppe Hünerberg unter Oberförster Knorr wieder aufgebaut und gesichert.

Eintritt und Öffnungszeiten

Eintrittspreise oder Öffnungszeiten nicht mehr aktuell? Hier bitte einreichen.
Öffnungszeiten: offen
Eintrittspreise: frei

Anfahrt

Die Fautsburg liegt auf einem Berg an der B294, westlich von Teinach-Zavelstein, mitten im Schwarzwald. Die kleine Ortschaft unter der Burg heißt Rehmühle. Auf dem benachbarten Berg liegt die Ortschaft Hünerberg.
Bei dem Campingplatz im Tal parken und dem ausgeschilderten Fußweg zu Burg folgen.

Buchtipp: Burgen in Baden-Württemberg

Das heutige Baden-Württemberg weist eine der höchsten Burgendichten Europas auf. Wie haben sich die Burgen in Baden-Württemberg ausgebreitet? Mehr dazu in diesem Buch.

Burgenarchiv.de
VER Verlag
Buchtipp: Burgen in Baden-Württemberg

Das heutige Baden-Württemberg weist eine der höchsten Burgendichten Europas auf. Wie haben sich die Burgen in Baden-Württemberg ausgebreitet? Mehr dazu in diesem Buch.

Burgenarchiv.de
VER Verlag

Querverweise

Bei folgenden Burgen wird Fautsburg erwähnt:

Burg Hornberg

Aktualisierung

Letzte Aktualisierungen dieser Seite: 21.11.2013, 13.02.2005


Burgen in der Umgebung

Burg Hornberg

Halbruine
72213 Altensteig - Hornberg
Entfernung: 5.95 km

Schloss Altensteig

Schloss
72213 Altensteig
Entfernung: 9.84 km

Burg Berneck

Halbruine
72213 Altensteig - Berneck
Entfernung: 8.49 km

Burg Zavelstein

Ruine
75385 Zavelstein - Bad Teinach
Entfernung: 11.05 km

Burg Altburg

ehemalige Burg
75365 Altburg
Entfernung: 13.24 km

Burg Mandelberg

Ruine
72285 Pfalzgrafenweiler
Entfernung: 16.21 km

Burg Hohennagold

Ruine
72202 Nagold
Entfernung: 17.79 km

Burg Liebenzell

Halbruine
75378 Bad Liebenzell
Entfernung: 18.04 km

Burg Waldenburg (Neuenbürg)

Ruine
75305 Neuenbürg-Eisenfurt
Entfernung: 19.77 km

Burg Pfalzgrafenweiler

ehemalige Burg
72285 Pfalzgrafenweiler
Entfernung: 15.95 km

Burg Vörbach

ehemalige Burg
72285 Pfalzgrafenweiler
Entfernung: 16.67 km

Burg Rüdenberg

ehemalige Burg
72285 Pfalzgrafenweiler - Cresbach
Entfernung: 17.99 km

Burg Straubenhardt

ehemalige Burg
75334 Schwann
Entfernung: 18.26 km

Schloss und Burg Neuenbürg

Ruine, Schloss
75305 Neuenbürg
Entfernung: 20.36 km
schließen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen