Schloss Seesen, Sehusa

Burg Seesen, Sehusa
Deutschland / Niedersachsen

Inhaltsverzeichnis

Kurz & gut

Burg Seesen liegt im gleichnamigen Ort in einer schönen Parklandschaft. Von der Wasserburg aus dem 13. Jahrhundert hat sich ein Wohnturm erhalten, der vier Stockwerke aufweist und 1592 um einen Treppenturm erweitert wurde. Der eindrucksvolle Turm mit seinen 2,75 Meter breiten Mauern ist heute Teil des Amtsgerichts. Eine Besichtigung ist nur von außen möglich. Wege im Park ermöglichen die Umrundung der Wasserburg. Vertiefungen in der Umgebung weisen auf den Wassergraben hin. Auch wenn ein Besuch relativ kurz ausfällt, lohnt es sich.

Best-of-Listen

Burg Seesen, Sehusa wird in folgenden Artikeln erwähnt:
Die Schlösser und Burgen um Goslar
Die Schlösser und Burgen um Hildesheim
Die Schlösser und Burgen um Salzgitter

Bilder

Adresse, Karte & Parken


Burg Seesen, Sehusa
38723 Seesen

Parken: Es gibt für Burg Seesen, Sehusa einen kostenlosen Parkplatz. Von hier beläuft sich der Fußweg zur Anlage auf 100 m.

Kurzinfo

Punkte:
Zustand: Schloss
Burgtyp: Niederburg, Wasserburg
Nutzung: Amtsgericht
Lage: 205 m.ü.NN.
Sonnenlicht: 07:05-19:42 Uhr Info

Baubestand & Beschreibung

Burg Sehusa, so der ehemalige Name, steht heute in einer kleinen Parklandschaft und dient der Stadt als Amtsgericht. Besichtigungen sind nur von außen möglich, man kann die Reste der Wasserburg fast vollständig umrunden. Von der einstigen Anlage existiert heute nur noch der Wohnturm, der mit seinem weißen Anstrich, dem hohen Satteldach und dem Treppenturm an ein kleines Schloss erinnert und einen leicht herrschaftlichen Ausdruck vermittelt.
Die einstige Burg umfasste neben dem Wohnturm einen großen und breiten Graben, der Wasser führte und sich heute im stark versandeten Zustand in der Parkanlage noch erahnen, bzw. teilweise durch Vertiefungen sogar noch erkennen lässt.
Die Anlage soll nicht sonderlich groß gewesen sein. Sie verschwand durch stetigen Abbruch verhältnismäßig schnell, so dass nur der Turm erhalten blieb, der 1592 einen Treppenturm an seiner Südseite erhielt. Der Treppenturm ist in seiner Form als polygonaler Anbau noch sehr gut zu erkennen und wurde anscheinend seit dem nur bedingt verändert. Vor seiner Existenz führte eine Treppe im Innenraum des Wohnturmes in die oberen Etagen.
Dem Wohnturm sieht man teilweise nur schwer seine Vergangenheit und seinen Ursprung an. Seine 2,75m dicken Mauern lassen sich von außen nur erahnen. Im Laufe der Jahrhunderte kamen teilweise neue Fenster hinzu und alte wurden verbreitert. Der Eindruck des Turmes als mittelalterliche Wehranlage wird somit etwas geschwächt. Noch heute ist er im Besitz seiner vier Stockwerke.
Von der Atmosphäre her ist die Anlage angenehm. Der Hauch des Mittelalters ist durch die Umnutzung und die Umbauarbeiten stark verloren gegangen, doch wird man vor Ort stets an die alte Wehranlage erinnert. Der Park bietet zahlreiche Sitzmöglichkeiten mit Blick auf den Wohnturm und lädt somit zum Verweilen und Betrachten ein.

Historie

Der Wohnturm Seesen, Sehusa ist der Rest einer Wasserburg. Urkundlich wurde er nach 1225 das erste Mal genannt. Der Treppenturm an der Südseite entstand 1592.

Eintritt und Öffnungszeiten

Eintrittspreise oder Öffnungszeiten nicht mehr aktuell? Hier bitte einreichen.
Öffnungszeiten: offen
Eintrittspreise: frei

Anfahrt

Die Reste der Wasserburg liegen in dem Ort Seesen. Über die A7 Ausfahrt “Seesen am Harz“ auf die B248 Richtung Ortsmitte und beim Park rechts in die Straße “Am Markt“ abbiegen. (Direkt hinter dem Park). Auf der linken Seite im Park befindet sich die Burganlage.

Diese Burg auf dem Navi:
Diese Burg finden Sie in unserem Produkt "Burgenführer". Direkte Navigation zu über 1.000 Burgen und deren Parkplätze.
Pocketnavigation.de
Deutschlands-Burgen.de
Diese Burg auf dem Navi:
Diese Burg finden Sie in unserem Produkt "Burgenführer". Direkte Navigation zu über 1.000 Burgen und deren Parkplätze.
Pocketnavigation.de
Deutschlands-Burgen.de

Querverweise

Bei folgenden Burgen wird Seesen, Sehusa erwähnt:

Burg Greene, Burg Staufenburg, Burg Windhausen

Aktualisierung

Letzte Aktualisierungen dieser Seite: 21.08.2006


Burgen in der Umgebung

Burg Staufenburg

Ruine
38723 Seesen-Domäne Stauffenburg
Entfernung: 7.76 km

Burg Wohldenberg

Ruine
31188 Holle-Wohldenberg
Entfernung: 18.65 km

Burg Windhausen

Ruine
37539 Windhausen
Entfernung: 11.86 km

Burg Osterode

Ruine
37520 Osterode im Harz
Entfernung: 18.83 km

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen