Burg Camburg

Burg Camburg
Deutschland / Thüringen

Inhaltsverzeichnis

Kurz & gut

Burg Camburg liegt auf einem einzelnen Felsen an der Saale. Die Burg wurde unter Heinrich I. und Otto I. erbaut. Von der alten Anlage steht heute nur noch der runde Bergfried. Die anderen Gebäude sind wesentlich später entstanden.

Best-of-Listen

Burg Camburg wird in folgenden Artikeln erwähnt:
Die Schlösser und Burgen um Gera
Die Schlösser und Burgen um Weimar
Die Schlösser und Burgen um Jena

Bilder

Adresse, Karte & Parken


Burg Camburg
07774 Camburg

Parken: Im näheren Umfeld von Burg Camburg gibt es zahlreiche Straßen, in denen man kostenlos parken kann. Im Durchschnitt beträgt der Fußweg zur Anlage 200 m.

Kurzinfo

Punkte:
Zustand: Schloss
Burgtyp: Spornburg
Nutzung: Museum
Lage: 142 m.ü.NN.
Sonnenlicht: 06:10-20:23 Uhr Info

Baubestand & Beschreibung

Burg Camburg befindet sich auf einem Bergrücken am höchsten Punkt des gleichnamigen Ortes. Die Anlage besteht heute aus einem für die Region typischen, runden Bergfried, einem Palas und einer sie umgrenzenden Wehrmauer, die teilweise mit modernere Baustoffe ausgebessert wurde. Der Bergfried ist der älteste Teil der Burg und stammt als einziges Gebäude aus dem Mittelalter. Der Turm ist regelmäßig geöffnet und interessant gestaltet. Der Zugang zur Burg war im Mittelalter derselbe wie heute. Ein Tor, flankiert und beschützt durch den Bergfried, erschloss die Anlage. Von einer Vorburg ist nichts bekannt.

Historie

Unter den Königen Heinrich I. und Otto I. wurde die Camburg, die einst aus Holz bestand, zur steinernen Burg ausgebaut. Die Anlage wurde zum Ende des sächsischen Bruderkrieges 1451 zerstört. Heute existiert nur noch der Rundturm, der das Wahrzeichen der Stadt darstellt. Alle umliegenden Gebäude wurden später wieder aufgebaut.

Eintritt und Öffnungszeiten

KEINE DATEN MEHR
Burgenarchiv.de ist ein kostenloses Informationsangebot über Burgen und historische Wehranlagen, das privat und in der Freizeit betrieben wird.
Über viele Jahre haben wir zusätzlich Öffnungszeiten und Eintrittspreise von fast 1.000 Burgen, Museen, Gastronomiebetrieben und anderen Einrichtungen veröffentlicht. Diese Angaben können sich jedoch jederzeit und teilweise sehr kurzfristig ändern.
Leider haben veraltete Angaben in der Vergangenheit wiederholt nicht nur zu freundlichen Hinweisen, sondern auch zu Vorwürfen und rechtlichen Drohungen gegenüber Burgenarchiv.de geführt.
Daher haben wir eine klare Konsequenz gezogen:
Burgenarchiv.de veröffentlicht keine Öffnungszeiten und Eintrittspreise mehr. Diese Regelung gilt einheitlich für sämtliche Einträge auf Burgenarchiv.de.
Burgenarchiv.de umfasst fast eine Million Wörter. Trotz der Entfernung von Öffnungszeiten und Eintrittspreisen können sich daher in älteren redaktionellen Texten vereinzelt noch frühere Angaben finden. Diese sind N I C H T als aktuelle Besuchsinformationen zu verstehen und erfolgen ohne Gewähr. Bitte informieren Sie sich ausschließlich beim jeweiligen Betreiber über aktuelle Öffnungszeiten und Eintrittspreise.

Öffnungszeiten: keine Angaben mehr
Eintrittspreise: keine Angaben mehr

Anfahrt

Sowohl die Burg Camburg wie auch der gleichnamige Ort liegen an der B88, die von Jena nach Naumburg führt. Über die A9 Ausfahrt “Eisenberg“ oder die A4 Ausfahrt “Jena“ Richtung Camburg. Die Burg ist in der Mitte des Ortes ausreichend ausgeschildert.

Buchtipp: Burgen in Baden-Württemberg

Das heutige Baden-Württemberg weist eine der höchsten Burgendichten Europas auf. Wie haben sich die Burgen in Baden-Württemberg ausgebreitet? Mehr dazu in diesem Buch.

Burgenarchiv.de
VER Verlag
Buchtipp: Burgen in Baden-Württemberg

Das heutige Baden-Württemberg weist eine der höchsten Burgendichten Europas auf. Wie haben sich die Burgen in Baden-Württemberg ausgebreitet? Mehr dazu in diesem Buch.

Burgenarchiv.de
VER Verlag

Querverweise

Bei folgenden Burgen wird Camburg erwähnt:

Burg Kapellendorf, Burg Lobdeburg

Aktualisierung

Letzte Aktualisierungen dieser Seite: 13.05.2019, 06.09.2004


Burgen in der Umgebung

Burg Dornburg

Schloss
07778 Dornburg
Entfernung: 5.8 km

Burg Saaleck

Ruine
06628 Bad Kösen, Saaleck
Entfernung: 6.42 km

Burg Rudelsburg

Ruine
06628 Bad Kösen, Saaleck
Entfernung: 6.33 km

Burg Eckartsburg

Ruine
06648 Bad Kösen - Eckartsberga
Entfernung: 13.19 km

Burg Schönburg

Ruine
06618 Schönburg
Entfernung: 16.32 km

Burg Lobdeburg

Ruine
07747 Jena
Entfernung: 19.06 km
schließen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen