Inhaltsverzeichnis
- Kurz und gut
- Bilder
- Adresse, Karte & Parken
- Kurzinfo
- Baubestand
- Historie
- Preise und Öffnungszeiten
- Anfahrt
- Einrichtungen
Kurz & gut
Oberhalb des Flusses Leine liegt auf einer Anhöhe die ehemalige Burg Poppenburg. Die Anlage ist heute privat und kann nicht besichtigt werden. Sie stammt ursprünglich aus dem 12. Jahrhundert und wurde später in ein Renaissanceschloss umgebaut. Es haben sich der Schlossbau und ein kleiner Teil der Ringmauer erhalten.
Bilder
Adresse, Karte & Parken
Burg Poppenburg
31171 Nordstemmen-Burgstemmen
Parken: Im angrenzenden Ort zu Burg Poppenburg gibt es zahlreiche, kostenlose Parkmöglichkeiten.
Kurzinfo
| Punkte: | keine Bewertung |
| Zustand: | Burg |
| Burgtyp: | Hügelburg, Wasserburg |
| Nutzung: | privat |
| Lage: | 80 m.ü.NN. |
| Sonnenlicht: | 06:15-20:33 Uhr Info |
Baubestand & Beschreibung
Burg Poppenburg liegt an einer Art Steilwand, die vom Fluss “Leine“ geschaffen wurde und bietet von unten einen leicht eindrucksvollen Anblick. Der Fluss bildet das westliche Ende des Ortes und schließt diesen in diese Richtung ab. Heute befindet sich die Anlage in Privatbesitz und kann nur von der Bundesstraße, bzw. der Brücke aus besichtigt werden. Innenbesichtigungen und Besichtigungen des Hofes sind nicht möglich.
Von Burg Poppenburg ist heute nur noch ein L-förmiger Gebäudekomplex vorhanden, der zum größten Teil aus einem Renaissanceschloss besteht. Nach Süden hin ist das Gebäude höher und wirkt durch das hohe Dach sehr turmartig. An allen Mauern erkennt man zahlreiche Fensteröffnungen, die im Laufe der Jahrhunderte zugemauert oder neu eingebaut wurden. Von östlichen Part der Burg fehlt heute jede Spur. Man trifft hier auf neuere Gebäude, die in Hufeisenform der Burg einen gutshöfischen Charakter verleihen.
Historie
Der Adel zur Burg wird urkundlich das erste Mal 1146 genannt. Die Reste einer mittelalterlichen Anlage befindet sich in dem Renaissanceschloss.
Eintritt und Öffnungszeiten
KEINE DATEN MEHR
Burgenarchiv.de ist ein kostenloses Informationsangebot über Burgen und historische Wehranlagen, das privat und in der Freizeit betrieben wird.
Über viele Jahre haben wir zusätzlich Öffnungszeiten und Eintrittspreise von fast 1.000 Burgen, Museen, Gastronomiebetrieben und anderen Einrichtungen veröffentlicht. Diese Angaben können sich jedoch jederzeit und teilweise sehr kurzfristig ändern.
Leider haben veraltete Angaben in der Vergangenheit wiederholt nicht nur zu freundlichen Hinweisen, sondern auch zu Vorwürfen und rechtlichen Drohungen gegenüber Burgenarchiv.de geführt.
Daher haben wir eine klare Konsequenz gezogen:
Burgenarchiv.de veröffentlicht keine Öffnungszeiten und Eintrittspreise mehr. Diese Regelung gilt einheitlich für sämtliche Einträge auf Burgenarchiv.de.
Burgenarchiv.de umfasst fast eine Million Wörter. Trotz der Entfernung von Öffnungszeiten und Eintrittspreisen können sich daher in älteren redaktionellen Texten vereinzelt noch frühere Angaben finden. Diese sind N I C H T als aktuelle Besuchsinformationen zu verstehen und erfolgen ohne Gewähr. Bitte informieren Sie sich ausschließlich beim jeweiligen Betreiber über aktuelle Öffnungszeiten und Eintrittspreise.
| Öffnungszeiten: | keine Angaben mehr |
| Eintrittspreise: | keine Angaben mehr |
Anfahrt
Burg Poppenburg liegt westlich von Hildesheim an der B1. Über die A7 Ausfahrt “Hildesheim“ der B1 über Hildesheim nach Burgstemmen folgen. In Burgstemmen befindet sich die Anlage oberhalb der Bundesstraße bei der Brücke.
| Buchtipp: Burgen in Baden-Württemberg Das heutige Baden-Württemberg weist eine der höchsten Burgendichten Europas auf. Wie haben sich die Burgen in Baden-Württemberg ausgebreitet? Mehr dazu in diesem Buch. |
![]() |
|
Burgenarchiv.de VER Verlag |
||
| Buchtipp: Burgen in Baden-Württemberg Das heutige Baden-Württemberg weist eine der höchsten Burgendichten Europas auf. Wie haben sich die Burgen in Baden-Württemberg ausgebreitet? Mehr dazu in diesem Buch. |
|
Burgenarchiv.de VER Verlag |
|
Sonstige Einrichtungen
Die Burganlage ist privat. Eine Besichtigung ist nicht möglich. Das Betreten des Grundstücks ist verboten.
Aktualisierung
Letzte Aktualisierungen dieser Seite: 02.09.2006
Burgen in der Umgebung
Burg und Schloss Marienburg |
| Schloss 31171 Nordstemmen Entfernung: 2.72 km |

Hinterlasse jetzt einen Kommentar