Burg Katzburg

Deutschland / Schleswig-Holstein

Inhaltsverzeichnis

Kurz & gut

Die Burg Katzburg stammt wahrscheinlich aus dem 9. oder 10. Jahrhundert. Es handelt sich um eine Wallburg, die aufgrund fehlender urkundlicher Belege wahrscheinlich keine Adelsburg war. Von der Anlage sind nur noch Erdwälle erhalten, von denen sich nur ein Viertel besuchen lässt. Der Wall ist noch gut zu erkennen. Er war ursprünglich sieben Meter hoch.

Best-of-Listen

Burg Katzburg wird in folgenden Artikeln erwähnt:
Die Schlösser und Burgen um Hansestadt Lübeck

Bilder

Adresse, Karte & Parken


Burg Katzburg
23715 Bosau-Hassendorf

Parken: Im näheren Umfeld von Burg Katzburg gibt es zahlreiche Straßen, in denen man kostenlos parken kann. Im Durchschnitt beträgt der Fußweg zur Anlage 450 m.

Kurzinfo

Punkte:
Zustand: ehemalige Burg
Burgtyp: Wallburg
Nutzung: -
Lage: 32 m.ü.NN.
Sonnenlicht: 07:39-19:14 Uhr Info

Baubestand & Beschreibung

Von der ehemaligen slawischen Anlage existiert heute nur noch der Graben und Teile des Walls. Man erreicht die Burg über eine Brücke, die über den alten Graben führt, der heute zum größten Teil stark verlandet wirkt. Er führte wahrscheinlich Wasser, das aus einem Zufluss des Flusses Glasau kam. Dahinter ist der Weg weiter durch einen Zaun zur Wehranlage abgetrennt und lässt den Besucher nur bis auf den Wall. Eine freie Besichtigung des Grundstücks ist nicht möglich.
Der Wall und der Graben sind nur noch zur Hälfte erhalten. Die Ansätze von der anderen Seite sind nur schwer zu erkennen, da diese mittlerweile eingeebnet wurden. Der Radius des Walls lässt vermuten, dass die Anlage sehr groß war. Da die Burg zum größten Teil wahrscheinlich aus Holz bestand, sind keine Gebäudereste zu erkennen.

Historie

Die Burg hatte einen Durchmesser von 100m. Der Wall war wahrscheinlich über 7m hoch. Der Zugang befand sich wahrscheinlich im Osten. Keramikfunde, wie auch Größe und Bauart weisen auf das 9. und 10. Jahrhundert hin. Da keine urkundlichen Erwähnungen existieren, ist eine Benutzung als Adelssitz unwahrscheinlich. Die Größe deutet auf eine Fliehburg hin.

Eintritt und Öffnungszeiten

Eintrittspreise oder Öffnungszeiten nicht mehr aktuell? Hier bitte einreichen.
Öffnungszeiten: offen
Eintrittspreise: frei

Anfahrt

Die Burg Katzburg liegt östlich der Dorfmitte von Hassendorf, südöstlich von Bosau. Über die A1 Ausfahrt „Bad Segeberg“ auf die B492 Richtung Ahrensbök. In Ahrensbök abbiegen Richtung Sarau und über Sarau nach Hassendorf. In Hassendorf auf der Hauptstraße bleiben und bei der Ausweisung nach Osten abbiegen. Die einspurige Straße endet nach 300m auf einer Kreuzung. Hier biege man rechts ab und achte anschließend auf einen kleinen Weg, der nach rechts abgeht (im Wald). Der Weg führt direkt zur Burg.

Diese Burg auf dem Navi:
Diese Burg finden Sie in unserem Produkt "Burgenführer". Direkte Navigation zu über 1.000 Burgen und deren Parkplätze.
Pocketnavigation.de
Deutschlands-Burgen.de
Diese Burg auf dem Navi:
Diese Burg finden Sie in unserem Produkt "Burgenführer". Direkte Navigation zu über 1.000 Burgen und deren Parkplätze.
Pocketnavigation.de
Deutschlands-Burgen.de

Aktualisierung

Letzte Aktualisierungen dieser Seite: 22.05.2005


Burgen in der Umgebung

Schloss Eutin

Schloss
23701 Eutin
Entfernung: 9.8 km

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen