Burg Katzburg

Burg Katzburg

Deutschland / Schleswig-Holstein

Die Burg Katzburg stammt wahrscheinlich aus dem 9. oder 10. Jahrhundert. Es handelt sich um eine Wallburg, die aufgrund fehlender urkundlicher Belege wahrscheinlich keine Adelsburg war. Von der Anlage sind nur noch Erdwälle erhalten, von denen sich nur ein Viertel besuchen lässt. Der Wall ist noch gut zu erkennen. Er war ursprünglich sieben Meter hoch.

Burg Katzburg
Burg Katzburg

Adresse

Burg Katzburg 23715 Bosau-Hassendorf Parken: an Straße, kostenlos

Kurzinfo

Punkte:
Zustand: ehemalige Burg
Burgtyp: Wallburg
Nutzung: -
Lage: 32 m.ü.NN.
Sonnenlicht: 05:42-16:25 Uhr Info

Zugang

Öffnungszeiten: offen
Eintrittspreise: frei

Baubestand & Beschreibung

Burg Katzburg

Von der ehemaligen slawischen Anlage existiert heute nur noch der Graben und Teile des Walls. Man erreicht die Burg über eine Brücke, die über den alten Graben führt, der heute zum größten Teil stark verlandet wirkt. Er führte wahrscheinlich Wasser, das aus einem Zufluss des Flusses Glasau kam. Dahinter ist der Weg weiter durch einen Zaun zur Wehranlage abgetrennt und lässt den Besucher nur bis auf den Wall. Eine freie Besichtigung des Grundstücks ist nicht möglich.
Der Wall und der Graben sind nur noch zur Hälfte erhalten. Die Ansätze von der anderen Seite sind nur schwer zu erkennen, da diese mittlerweile eingeebnet wurden. Der Radius des Walls lässt vermuten, dass die Anlage sehr groß war. Da die Burg zum größten Teil wahrscheinlich aus Holz bestand, sind keine Gebäudereste zu erkennen.

Historie

Die Burg hatte einen Durchmesser von 100m. Der Wall war wahrscheinlich über 7m hoch. Der Zugang befand sich wahrscheinlich im Osten. Keramikfunde, wie auch Größe und Bauart weisen auf das 9. und 10. Jahrhundert hin. Da keine urkundlichen Erwähnungen existieren, ist eine Benutzung als Adelssitz unwahrscheinlich. Die Größe deutet auf eine Fliehburg hin.

Events in der Nähe

Zu dieser Burg und den Nachbarburgen liegen uns keine Veranstaltungen vor. Sie können hier gerne eine eintragen:

Veranstaltung eintragen

Anfahrt

Die Burg Katzburg liegt östlich der Dorfmitte von Hassendorf, südöstlich von Bosau. Über die A1 Ausfahrt "Bad Segeberg" auf die B492 Richtung Ahrensbök. In Ahrensbök abbiegen Richtung Sarau und über Sarau nach Hassendorf. In Hassendorf auf der Hauptstraße bleiben und bei der Ausweisung nach Osten abbiegen. Die einspurige Straße endet nach 300m auf einer Kreuzung. Hier biege man rechts ab und achte anschließend auf einen kleinen Weg, der nach rechts abgeht (im Wald). Der Weg führt direkt zur Burg.

Buchtipp: Burgen in Baden-Württemberg

Das heutige Baden-Württemberg weist eine der höchsten Burgendichten Europas auf. Wie haben sich die Burgen in Baden-Württemberg ausgebreitet? Mehr dazu in diesem Buch.

Burgenarchiv.de
VER Verlag
Buchtipp: Burgen in Baden-Württemberg

Das heutige Baden-Württemberg weist eine der höchsten Burgendichten Europas auf. Wie haben sich die Burgen in Baden-Württemberg ausgebreitet? Mehr dazu in diesem Buch.

Burgenarchiv.de
VER Verlag

Folgen Sie uns

Facebooktwittergoogle_pluspinterestyoutube

Aktualisierung

Letzte Aktualisierungen dieser Seite: 22.05.2005


Burgen in der Umgebung

weitere Burgen im Umkreis laden

Kommentar verfassen