Träby Borg

Burg Träby Borg

Burg Träby Borg

Schweden / Schweden

Die Burg Träby Borg ist eine einzigartige Anlage auf Öland. Sie bestand ursprünglich aus drei Wallburgen, die direkt aneinander lagen und miteinander verbunden waren. Man vermutet, dass sich die Ringe aufgrund von Platzmangel gebildet haben. Heute sind die Reste aufgrund der Nutzung für Weidetiere stark in Mitleidenschaft gezogen worden und kaum noch nachvollziehbar.

Burg Träby Borg 1
Burg Träby Borg 2

Baubestand & Beschreibung

Burg Träby Borg liegt auf der Insel Öland und ist durch ihre eigentümliche Form eine Einzigartigkeit in der Region. Im Volksmund wird sie häufig als "bortglömda borgen" (Vergessene Burg) bezeichnet. Sie besteht aus drei Ringwällen, die in Nord-Süd-Richtung orientiert sind und sich im Laufe der Zeit gebildet haben. Ursprung ist wahrscheinlich der mittlere Ring, an den im späteren Verlauf der Burggeschichte aufgrund von Platzmangel zwei weitere Ringe angebaut wurden.
Träby Borg diente wahrscheinlich als Wohnburg, da sich insgesamt mehr als 90 feste Häuser in der Anlage befanden. Sowohl die Gebäude, wie auch die äußeren Ringmauern wurden aus Trockenmauerwerk gefertigt. Die äußeren Wälle sind vermutlich schon recht früh durch Mauern ersetzt worden, die an mehreren Stellen mehr als einen Meter breit waren.
Heute ist die Burg durch die kontinuierliche Nutzung als Weideland von den grasenden Tieren und dem Tourismus schon stark zerstört worden. Es lassen sich in einem Durcheinander von Steinhaufen nur noch die Grundzüge der äußeren Ringmauern und einige Gebäudeelemente erkennen. Der Nordostring hatte einen Durchmesser von 44m bis 66m, der mittlere Ring einen Durchmesser von 51m bis 65m und der Südwestring einen Durchmesser von 38m bis 44m. An den Verbindungselementen der Außenmauern der Ringe liefen diese zusammen und waren anscheinend durch Toren miteinander verbunden. Eine recht schmale Öffnung in der Mauer lässt sich noch zwischen dem mittleren und dem Südwestring erkennen. Im Nordostring deuten Grabungen auf eine Untersuchung eines Gebäudes hin.

Historie

Burg Träby Borg wurde wahrscheinlich im 5. Jahrhundert gegründet und bis in das 11. Jahrhundert kontinuierlich als Fliehburg und Wohnburg genutzt. Die Anlage bestand anfangs nur aus Wällen, die später mit Mauern aus Stein bestückt wurden. Mit dem Wachstum der Burg errichtete man nach Norden und Süden weitere Ringburgen, die nahtlos an die alte Burg angrenzten und der Anlage ihr heutiges eigentümliches und einzigartiges Aussehen geben. Rhezelius schrieb im Jahre 1634 von 30 erhaltenen Häuser im Nordostring, 32 Häusern im mittleren Ring und 14 Häusern im Südwestring. Durch anschließende landwirtschaftliche Bewirtschaftung und der Nutzung als Schafweide wird die Anlage heute noch durch Viehhaltung zusehends zerstört.

Events in der Nähe

Zu dieser Burg und den Nachbarburgen liegen uns keine Veranstaltungen vor. Sie können hier gerne eine eintragen:

Veranstaltung eintragen

Anfahrt

Burg Träby Borg ist etwas schwer zu finden. Die Anlage liegt beim Hof Träby, an der Inlandstraße, die Degerhamn mit Gammelsby verbindet. Von Gammelsby biegt man Richtung Degenhamn ab und fährt die erste größere Straße nach rechts ab. Hier parkt man auf dem Bauernhof und folgt der Ausweisung zur Burg.

Buchtipp: Burgen in Baden-Württemberg

Das heutige Baden-Württemberg weist eine der höchsten Burgendichten Europas auf. Wie haben sich die Burgen in Baden-Württemberg ausgebreitet? Mehr dazu in diesem Buch.

Burgenarchiv.de
VER Verlag
Buchtipp: Burgen in Baden-Württemberg

Das heutige Baden-Württemberg weist eine der höchsten Burgendichten Europas auf. Wie haben sich die Burgen in Baden-Württemberg ausgebreitet? Mehr dazu in diesem Buch.

Burgenarchiv.de
VER Verlag

Sonstige Bemerkungen

Aufgrund des stark vorangeschrittenen Grades der Zerstörung bitten wir sie keine Steine zu bewegen oder zu betreten. Bitte halten Sie sich von allen Wällen und Mauern fern.

Aktualisierung

Letzte Aktualisierungen dieser Seite: 15.04.2009


Burgen in der Umgebung

Burg Eketorp

Ruine
380 6 Degerhamn-Gräsgard
Entfernung: 6.74 km

Burg Bårby

ehemalige Burg
380 6 Mörbylånga
Entfernung: 17.09 km

Burg Triberga

ehemalige Burg
380 6 Degerhamn-Triberga
Entfernung: 13.39 km

Kommentar verfassen