Burg Hasegg, Münze Hall

Burg Hasegg
Österreich / Tirol

Inhaltsverzeichnis

Kurz & gut

Burg Hasegg stammt ursprünglich aus dem 14. Jahrhundert. Es handelt sich um eine Niederungsburg, die im Zuge der Expansion der Stadt Hall in diese integriert wurde. Im 15. Jahrhundert diente die Burg unter anderem als Münzprägerei. Von der Anlage haben sich der Bergfried und einige Gebäude erhalten, die heute ein Museum beherbergen und besucht werden können. Der Bergfried ist in seiner Form sehr selten.

Bilder

Adresse, Karte & Parken


Burg Hasegg
6060 Hall in Tirol

Parken: Es gibt für Burg Hasegg einen kostenlosen Parkplatz. Von hier beläuft sich der Fußweg zur Anlage auf 100 m.

Kurzinfo

Punkte:
Zustand: Schloss
Burgtyp: Stadtburg
Nutzung: Gastronomie, Museum
Lage: 561 m.ü.NN.
Sonnenlicht: 06:24-20:02 Uhr Info

Baubestand & Beschreibung

Burg Hasegg wurde im Laufe der Jahrhunderte stark in die Stadt integriert und zu großen Teilen verändert. Der große Gebäudekomplex beherbergt eine Gaststätte, eine Münzprägerei, die heute als Museum verwendet wird, ein Stadtmuseum und anscheinend ein paar Büros oder Wohnungen. Gut erhalten, aber wahrscheinlich öfters umgebaut worden, ist der Bergfried, der den südlichsten Teil der Burganlage ausmacht. Davor liegt der Palas, der in seiner alten Struktur von außen kaum und von innen gar nicht mehr zu erkennen ist.
Der Burghof wurde im Laufe der Zeit nur bedingt verändert und enthält teilweise noch Züge der alten Burg. Zwar sind sämtliche Mauern, wenn nicht gar gesamte Gebäude aus dem Mittelalter erhalten, doch sorgen Putz und im Nachhinein eingearbeitete neuzeitliche Fenster für große Veränderungen. Mit Hilfe von Blumenkästen hat man versucht dem sonst so trostlosen Einheitsgrau des Hofes entgegenzutreten und Farbe zu geben.
Die Anlage ist nur noch von den Grundzügen her zu erkennen. Sie wurde großzügig umstrukturiert und erinnert durch viele technische Eingriffe nur teilweise an eine mittelalterliche Wehranlage.

Historie

Der Ursprung der Burg ist ein Rittersitz an einer Saline (Anlage zur Gewinnung von Salz) aus dem 14. Jahrhundert. Im 15. Jahrhundert wurde die Burg umfassend ausgebaut und zur Stadtburg umgebaut. Teile der Burg wurden 1500 zur Münze (Münzprägerei) umfunktioniert. Heute beherbergt die Burg ein Stadtmuseum, sowie Wohnungen.

Eintritt und Öffnungszeiten

Eintrittspreise oder Öffnungszeiten nicht mehr aktuell? Hier bitte einreichen.
Öffnungszeiten: offen
Eintrittspreise: frei
Website: Hall-in-Tirol.at

Anfahrt

Die Burg liegt nahe der Stadt Hall an der Schnellstraße B171 und der Autobahn A12 Ausfahrt“Hall/Tirol Mitte“. Sie ist weiträumig ausgeschildert und befindet sich direkt auf der anderen Seite des Inns, gegenüber der Autobahnausfahrt. Der Parkplatz der Burg ist kostenpflichtig, kostet 1,00 Euro pro Stunde und befindet sich an der Straße zur Ortschaft Hall abgehend von der B171.

Buchtipp: Burgen in Baden-Württemberg

Das heutige Baden-Württemberg weist eine der höchsten Burgendichten Europas auf. Wie haben sich die Burgen in Baden-Württemberg ausgebreitet? Mehr dazu in diesem Buch.

Burgenarchiv.de
VER Verlag
Buchtipp: Burgen in Baden-Württemberg

Das heutige Baden-Württemberg weist eine der höchsten Burgendichten Europas auf. Wie haben sich die Burgen in Baden-Württemberg ausgebreitet? Mehr dazu in diesem Buch.

Burgenarchiv.de
VER Verlag

Gastronomie

Auf der östlichen Außenseite der Kernburg befindet sich heute der Biergarten der Burgschenke. Die Gaststätte selber ist leicht versteckt und liegt am Eingang zum Stadtmuseum. Der Biergarten bildet einen kleinen eigenen Hof, der das fehlende Grün im Burghof durch üppigen Efeubewuchs auszugleichen vermag. Mit zahlreichen Sitzplätzen und einer wenig befahrenen Straße vor der Tür, sowie einer leicht abgelegenen Lage lädt der Ort zum Verweilen ein.

Burgen in der Umgebung

Burg Thaur

Ruine
6065 Thaur
Entfernung: 3.86 km

Schloss Aschbach

Schloss
6111 Volders
Entfernung: 4.96 km

Schloss Friedberg

Burg
6111 Volders
Entfernung: 4.27 km

Schloss Ambras

Schloss
6010 Innsbruck
Entfernung: 6.05 km

Burg Rettenberg

Burg
6114 Kolsassberg
Entfernung: 10.55 km
schließen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen