Neues Schloss Freyenstein

Neues Schloss Freyenstein
Deutschland / Brandenburg

Inhaltsverzeichnis

Kurz & gut

Am südöstlichen Ende der kleinen Altstadt von Freyenstein liegt in einem schönen Park ein altes Schlossensemble. Die Anlage besteht aus der Ruine Altes Schloss Freyenstein und dem noch erhaltenen Neuen Schloss Freyenstein.
Beide Bauwerke haben einen mittelalterlichen Kern und wurden im Zuge der Zeit immer wieder umgebaut. 1287 entstand der heutige Ort Freyenstein als absolute Neugründung. Der alte Standort wurde aufgegeben, nachdem er mehrmals verwüstet und zerstört wurde. Nur kurze Zeit nach der Ortsgründung errichtete man das Alte Schloss Freyenstein.
Das Neue Schloss Freyenstein hat seinen Ursprung in einem festen Haus, das von den Herren von Rohr direkt neben dem Wittstocker Stadttor an die Stadtmauer gesetzt wurde. Der Bau entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einem großem Schloss, das bis 1938 Sitz der Herren von Winterfeld war.
Der dreigeschossige Bau war ursprünglich verputzt. Heute erkennt man deutlich das Mischmauerwerk aus Ziegel- und Feldsteinen. Über einem Kellergewölbe befinden sich ein Erd- und zwei Obergeschosse, die allesamt 1564 grundlegend verändert wurden.
Während die Südfassade glatt und strukturiert ist, wird die Nordfassade zur Stadt hin asymmetrisch durch zwei Türme und das Wittstocker Stadttor geprägt. Auch hier ist der Mix aus Ziegel- und Feldsteinen deutlich erkennbar. Die Spuren älterer Fensterformen sind noch deutlich erkennbar.
Im Inneren befinden sich heute ein Trauzimmer, eine Bibliothek, eine Besucherinformation mit Museumsshop und die Verwaltung des Archäologischen Parks.

Fazit

Die beiden völlig unterschiedlichen Schlösser laden heute zusammen mit dem Archäologischen Park Freyenstein zu einem ausgiebigen Besuch ein. Ein Rundgang durch den Schlosspark zu dem Alten Schloss Freyenstein bzw. dem Neuen Schloss Freyenstein ist empfehlenswert. Vor allem für Autofahrten zwischen Ostsee und Berlin liegt Freyenstein ideal für eine kurze Rast. Ein Besuch lohnt sich!

Best-of-Listen

Neues Schloss Freyenstein wird in folgenden Artikeln erwähnt:
Die schönsten Schlösser und Burgen in Deutschland

Bilder

Adresse, Karte & Parken


Neues Schloss Freyenstein
Markstr. 48
16909 Wittstock-Freyenstein

Parken: Im näheren Umfeld von Neues Schloss Freyenstein gibt es zahlreiche Straßen, in denen man kostenlos parken kann. Im Durchschnitt beträgt der Fußweg zur Anlage 50 m.

Kurzinfo

Punkte:
Zustand: Schloss, Stadtburg
Burgtyp: Niederungsburg
Nutzung: Museum, Bibliothek
Lage: 84 m.ü.NN.
Sonnenlicht: 06:58-19:33 Uhr Info

Historie

An der heutigen Stelle wird im Jahr 1287 die Stadt Freyenstein errichtet, nachdem der alte Ort mehrfach verwüstet und zerstört wurde.
Markgraf Ludwig beauftragt im Jahr 1350 den reichen Adeligen Adalberg von Rohr damit, die Grenze abzusichern, und gewährt ihm hierfür Freyenstein als Lehen. Die Familie von Rohr errichtet zum Ende des 15. Jahrhunderts neben der Burganlage ein festes Haus direkt an der Stadtmauer, das schnell den Beinamen "Schloss" erhält und Bestandteil der örtlichen Verteidigungsanlage wird. Man geht davon aus, dass der Erbauer Dietrich von Rohr ist und das Haus einem Wohnturm glich. Es war der Vorgängerbau des heutigen Neuen Schlosses Freyenstein.
Das Gebäude wird von 1564 bis 1565 grundlegend erneuert, wobei eine neue Kellerwölbung entsteht und die Erd- und Obergeschosse in der Bausubstanz stark verändert werden. Im Jahr 1620 gerät die Familie von Rohr in finanzielle Probleme und verkauft schließlich das Neue Schloss Freyenstein mit der Umgebung an die Herren von Winterfeld. Diese beginnen mit dem Umbau im Inneren und passen die Anlage dem Geschmack der Zeit an.
Im Jahr 1659 verkauft Dietloff Burchard von Winterfeld das Schloss mit Rückkaufoption. Es wechselt bis zum Jahr 1663 mehrmals den Besitzer, darunter die Geschwister von Hahn, die Herren von Hacke und derer von Maltzahn. Alle Besitzerinnen und Besitzer versuchen die Anlage wiederherzustellen und umzubauen, haben jedoch nur begrenzte finanzielle Mittel zur Verfügung, da der Wiederaufbau des Landes nach der Verwüstung durch den Dreißigjährigen Krieg Vorrang hat. Es entstehen Bauernhöfe und Felder, um die Lebensmittelherstellung und die Wirtschaft wieder in Gang zu bringen.
Erst im Jahr 1701 kann Joachim von Winterfeld das Neue Schloss Freyenstein zurückkaufen. Allerdings fehlen ihm die Mittel, um den Verfall zu stoppen. Im Laufe des Jahrhunderts beginnt man mit der Instandsetzung des Innenbereichs und der Fassade. Aus dieser Zeit haben sich Wandbemalungen im Obergeschoss erhalten.
Im 20. Jahrhundert kommt es zu Veränderungen im Neuen Schloss Freyenstein. Friedrich von Winterfeld bewohnt ab 1926 nur noch ein kleines Zimmer im zweiten Obergeschoss mit Blick über die Stadt und das Umland. Den Rest des Hauses verpachtet er an ein Hotel. Er stirbt als der letzte seines Adelsgeschlechts im Jahr 1938 kinderlos. Seine Frau war schon lange vor ihm recht früh verstorben.
Nach dem Zweiten Weltkrieg unterliegt das Neue Schloss Freyenstein zahlreichen unterschiedlichen Funktionen. Im Jahr 1945 wird die Anlage als Flüchtlingsunterkunft genutzt. Von 1951 bis 1976 befindet sich die Schule des Ortes im Schloss. Die oberen Klassen ziehen 1964 in den Neubau um, während 1976 auch die unteren Klassen und der Schulhort das Neue Schloss Freyenstein verlassen.
Die Anlage wird in den Jahren 1975 und 1976 teilweise restauriert. Bis 1990 wird das zweite Obergeschoss teilweise vom Obertrikotagenwerk Wittstock genutzt. In den anderen Bereichen befinden sich ein Vortragssaal, die Stadtbibliothek und Clubräume.
Von 2001 bis 2011 findet der Alternative Büchermarkt im Schloss statt. Ab dem 17. November 2015 beginnen umfangreiche Restaurierungsarbeiten am Schloss. Die Bibliothek zieht in das zweite Obergeschoss um, während im Erdgeschoss 2016 die Verwaltung des Archäologischen Parks, ein Museumsshop und eine Besucherinformation entstehen.

Eintritt und Öffnungszeiten

Eintrittspreise oder Öffnungszeiten nicht mehr aktuell? Hier bitte einreichen.
Öffnungszeiten: saisonal
Schlosspark, Ruine: offen
Schloss: saisonal
Apr-Okt:
Di-Fr:
10.30-17.00Uhr
Sa-So, Ft:
13.00-17.00Uhr
Nov-Mrz:
geschlossen.
Eintrittspreise: Außenanlage, Hof: frei
Gebäude: kostenpflichtig
Kontakt: Freyenstein
Marktstr. 48
16909 Wittstock OT Freyenstein
Tel: 033967 60057
Website: Park-Freyenstein.de
Diese Burg auf dem Navi:
Diese Burg finden Sie in unserem Produkt "Burgenführer". Direkte Navigation zu über 1.000 Burgen und deren Parkplätze.
Pocketnavigation.de
Deutschlands-Burgen.de
Diese Burg auf dem Navi:
Diese Burg finden Sie in unserem Produkt "Burgenführer". Direkte Navigation zu über 1.000 Burgen und deren Parkplätze.
Pocketnavigation.de
Deutschlands-Burgen.de

Sonstige Einrichtungen

In beiden Schlössern besteht die Möglichkeit sich trauen zu lassen. Zuständig hierfür ist das Standesamt der Stadt Wittstock / Dosse. Die Große Hofstube lässt sich für Events, Feiern und Konzerte mieten.
Zudem gibt es ein kleines Museum mit Ausstellungsstücken zu den Themen Postkarten, Haushalt, Kleidung, Werkzeuge aus dem 19. und 20. Jahrhundert.

Sonstige Bemerkungen

Für Führungen bitte vorher anmelden. Führungen gibt es ab 10 Personen.

Querverweise

Bei folgenden Burgen wird Freyenstein erwähnt:

Alte Burg Freyenstein

Aktualisierung

Letzte Aktualisierungen dieser Seite: 08.05.2019


Burgen in der Umgebung

Altes Schloss Freyenstein

Ruine, Schloss
16909 Wittstock-Freyenstein
Entfernung: 0.08 km

Schloss Meyenburg

Schloss
16945 Meyenburg
Entfernung: 8.22 km

Alte Burg Freyenstein

ehemalige Burg
16909 Wittstock-Freyenstein
Entfernung: 0.62 km

Burg Stuer

Ruine
17209 Stuer
Entfernung: 10.58 km

Burg Wredenhagen

Ruine
17209 Wredenhagen
Entfernung: 11.02 km

Burg Wittstock

Halbruine
16909 Wittstock Dosse
Entfernung: 16.45 km

Burg Daberburg

Burg
16909 Wittstock - Alt Daber
Entfernung: 13.17 km

Burg Plau

Ruine
19395 Plau
Entfernung: 20.24 km
schließen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen