Burg Eltmann, Wallburg

Burg Wallburg, Eltmann
Deutschland / Bayern

Inhaltsverzeichnis

Kurz & gut

Burg Eltmann befindet sich auf einer Erhöhung im Maintal. Von der kleinen Anlage haben sich neben dem markanten, runden Bergfried nur wenige Reste erhalten. Im Zuge der Restaurationen hat man den Turm mit einem Zinnenkranz versehen. Die Anlage diente wahrscheinlich zur Überwachung des Mains. Abseits des Turms lassen sich wenige Fundamente von Gebäuden erkennen.

Best-of-Listen

Burg Wallburg, Eltmann wird in folgenden Artikeln erwähnt:
Die Schlösser und Burgen um Bamberg
Die Schlösser und Burgen um Schweinfurt

Bilder

Adresse, Karte & Parken


Burg Wallburg, Eltmann
97483 Eltmann

Parken: Es gibt für Burg Wallburg, Eltmann einen kostenlosen Parkplatz. Von hier beläuft sich der Fußweg zur Anlage auf 100 m.

Kurzinfo

Punkte:
Zustand: Ruine
Burgtyp: Spornburg
Nutzung: -
Lage: 306 m.ü.NN.
Sonnenlicht: 07:07-19:37 Uhr Info

Baubestand & Beschreibung

Von der Burg Wallburg existiert heute nur noch ein rekonstruierter Brunnen, der Graben, der Bergfried und zwei kleine Teile der äußeren Wehrmauer. Die Reste der Wehrmauern wurden bedingt freigelegt, da teilweise große Wurzeln der schattenspendenden alten Bäume die Steine fest umklammern und so für ihren natürlichen Zusammenhalt sorgen. Weitere Mauerreste wurden vollständig von Pflanzen befreit und belaufen sich auf eine maximale Höhe von 50cm. Der Bergfried ist in seiner alten Form wieder restauriert worden und beherbergt heute einen Sendemast. Bei genauem Hinsehen kann man in des Bergfrieds Mauer den ehemaligen Eingang entdecken, der sich ungefähr 15m über dem Boden befindet.
Der heute noch gut erhaltene Graben umfasst die Burg fast vollständig und ist unter dem umliegenden Wäldchen noch gut zu erkennen. Bei etwas jüngeren Untersuchungen stieß man auf den alten Brunnen, der mit einem Brunnenhäuschen versehen wurde, das sich gut auf dem Gelände einpasst.
Burg Eltmann ist eine Zwischenstation für den einen oder anderen Wanderer, so dass für diesen und auch für den müderen Burgbesucher Bänke und Tische zum Verschnaufen aufgestellt wurden, die trotz der fehlenden Aussicht durch den umliegenden Wald zum Verweilen einladen.

Historie

Die Burg wurde wohl am Ende des 11. Jahrhunderts begonnen. Die erste urkundliche Erwähnung war 1303. In den Bauernkriegen 1525 wurde sie zerstört und anschließend wieder aufgebaut. 1777 wurde sie zum größten Teil abgebrochen.

Eintritt und Öffnungszeiten

Eintrittspreise oder Öffnungszeiten nicht mehr aktuell? Hier bitte einreichen.
Öffnungszeiten: Saisonal
Burg: offen
Turm:
Fr, Sa, So:
ab 13.00 Uhr
Nach Wetterlage.
Eintrittspreise: frei

Anfahrt

Burg und Ort Eltmann liegen direkt an der A70. Über die A70 Ausfahrt “Eltmann“ Richtung Eltmann. Im Ort hinter der Brücke nach rechts abbiegen und am Marktplatz sich links in die Dr. Georg-Schäfer-Str. halten. Von dieser nach links in die Wallburgstr. Diese führt zur Burganlage. Der Parkplatz liegt direkt neben der Burg.

Diese Burg auf dem Navi:
Diese Burg finden Sie in unserem Produkt "Burgenführer". Direkte Navigation zu über 1.000 Burgen und deren Parkplätze.
Pocketnavigation.de
Deutschlands-Burgen.de
Diese Burg auf dem Navi:
Diese Burg finden Sie in unserem Produkt "Burgenführer". Direkte Navigation zu über 1.000 Burgen und deren Parkplätze.
Pocketnavigation.de
Deutschlands-Burgen.de

Querverweise

Bei folgenden Burgen wird Wallburg, Eltmann erwähnt:

Burg Ebelsbach

Aktualisierung

Letzte Aktualisierungen dieser Seite: 22.02.2014, 27.07.2004


Burgen in der Umgebung

Burg Ebelsbach

Schloss
97500 Ebelsbach
Entfernung: 1.69 km

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen