Castell de Sant Elm

Spanien / Mallorca

Inhaltsverzeichnis

Kurz & gut

Die aus dem 13. Jahrhundert stammende Burg Sant Elm thront auf einem kleinen, stark abschüssigen Berg oberhalb des gleichnamigen Ortes. Die Burg befindet sich heute in Privatbesitz und kann nicht besucht werden. Die einst herrschaftliche und von den Einwohnern geliebte Ruine wurde um 2000 von einem Architekten erstanden, der sich einen Palas nach seinen Vorstellung auf den Überresten schuf. Im leicht neogotischen Stil wurde ein Haus errichtet, das sich heute in der Ruine befindet und im Entferntesten an mediterrane mittelalterliche Baukunst erinnert. Dabei wurden die Fundamente verbaut. Nur der Wehrturm hat sich erhalten. Aus dem öffentlichen Raum gibt es keine Einsicht in das Grundstück, ein Besuch lohnt sich nicht.

Bilder

Adresse, Karte & Parken


Burg Castell de Sant Elm
7159 Sant Elm

Parken: Im näheren Umfeld von Burg Castell de Sant Elm gibt es zahlreiche Straßen, in denen man kostenlos parken kann.

Kurzinfo

Punkte:
Zustand: Halbruine
Burgtyp: Spornburg
Nutzung: Privat
Lage: 37 m.ü.NN.
Sonnenlicht: 07:43-20:07 Uhr Info

Baubestand & Beschreibung

Burg Sant Elm thront auf einem kleinen, stark abschüssigen Berg oberhalb des gleichnamigen Ortes. Die Burg befindet sich heute in Privatbesitz und kann nicht besucht werden. Die einst herrschaftliche und von den Einwohnern geliebte Ruine wurde um 2000 von einem Architekten erstanden, der sich einen Palas nach seinen Vorstellung auf den übrig gebliebenen Steinen schuf. Im leicht neogotischen Stil wurde ein Haus errichtet, das sich heute in der Ruine befindet und im Entferntesten an mediterrane mittelalterliche Baukunst erinnert. Der Architekt hat die Wehrmauer als Fundament seines entworfenen Gebäudes genutzt und dieses, an den alten Wehrturm anlehnend auf volle Länge ausgebaut. Das dazugehörige Grundstück wurde weiträumig mit Maschendrahtzaun umrahmt.
Die einst knapp 70m lange und 30m breite Ruine bestand aus einem Bergfried, der noch heute gut zu erkennen ist und einem Anbau, beide umrahmt von einer 1-2m breiten Wehrmauer. Noch gut erhalten und vollkommen vom Architekten verschont, ist der Bergfried, der zum Teil wieder aufgebaut, mit seinen Schießscharten und einem erhaltenen Erker von solider, mittelalterlicher Baukunst zeugt. Er bietet als alleiniger Rest das Einzige, das sich aus dem öffentlichen Raum erkennen lässt.

Historie

Ursprünglich entstand nur der Turm als Aussichtspunkt zur Kontrolle der Schifffahrt um 1260 von Juan II. Später wurde die Burg aufgrund zahlreicher Piratenangriffe ausgebaut um diese abwehren zu können. Nach 1600 wurde die Anlage dem Verfall überlassen.

Eintritt und Öffnungszeiten

Eintrittspreise oder Öffnungszeiten nicht mehr aktuell? Hier bitte einreichen.
Öffnungszeiten: privat, geschlossen
Eintrittspreise: nicht zugänglich

Anfahrt

Die Burg Sant Elm befindet sich nahe der Nordwestküste auf einem Hügel, südöstlich von Sant Elm (San Telmo), westlich von Palma de Mallorca. Zu dem Ort führt nur eine Straße, von der 400m vor Ortseingang die “Cami de Sa Torre“ nach links abgeht. Auf der rechten Seite taucht nach 100m ein Anwesen auf, auf dem sich die Burg befindet.

Diese Burg auf dem Navi:
Diese Burg finden Sie in unserem Produkt "Burgenführer". Direkte Navigation zu über 1.000 Burgen und deren Parkplätze.
Pocketnavigation.de
Deutschlands-Burgen.de
Diese Burg auf dem Navi:
Diese Burg finden Sie in unserem Produkt "Burgenführer". Direkte Navigation zu über 1.000 Burgen und deren Parkplätze.
Pocketnavigation.de
Deutschlands-Burgen.de

Aktualisierung

Letzte Aktualisierungen dieser Seite: 26.10.2005


Burgen in der Umgebung

Son Mas

Burg
7150 Andratx
Entfernung: 5.83 km

Punta d´es Castellot

Burg
7180 Santa Ponca
Entfernung: 11.46 km

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen