Burg Neubukow

Deutschland / Mecklenburg-Vorpommern

Inhaltsverzeichnis

Kurz & gut

Burg Neubukow besteht aus den Überresten eines steil abfallenden Walls, der zu zwei Seiten durch den Panzower Bach und nach Norden durch einen See geschützt wurde. Von der slawischen Wallanlage aus dem 9. Jahrhundert haben sich nur der Hügel, die Gräben und drei Viertel des Walls erhalten. Der Wall war und ist bis heute mit über zehn Metern Höhe überdurchschnittlich groß. Er liegt in einer Parklandschaft und kann frei besichtigt werden. Es haben sich keine Gebäude oder Abwehranlagen erhalten.

Best-of-Listen

Burg Neubukow wird in folgenden Artikeln erwähnt:
Die Schlösser und Burgen um Wismar

Bilder

Adresse, Karte & Parken


Burg Neubukow
18233 Neubukow

Parken: Im näheren Umfeld von Burg Neubukow gibt es zahlreiche Straßen, in denen man kostenlos parken kann. Im Durchschnitt beträgt der Fußweg zur Anlage 150 m.

Kurzinfo

Punkte:
Zustand: ehemalige Burg
Burgtyp: Wallburg
Nutzung: -
Lage: 18 m.ü.NN.
Sonnenlicht: 06:10-20:15 Uhr Info

Baubestand & Beschreibung

Burg Neubukow befindet sich inmitten des Ortes an einem See zwischen Panzower Bach und Hellbach. Es handelt sich um eine recht kleine, aber hohe Wallburg aus dem 9. Jahrhundert, die im Laufe der Neuzeit in einem Park integriert wurde. Zahlreiche Wanderwege verlaufen über das Grundstück.
Von der einstigen slawischen Wallburg sind heute noch Dreiviertel des Walls und des Grabens in Form eines Sees und eines kleinen Wassergrabens erhalten. Der Wall hebt sich mit einer eindrucksvollen Höhe von über 10m von der umliegenden Stadt ab und kann teilweise mithilfe eines Wanderweges abgelaufen werden. Durch den guten Erhalt der äußeren Wehranlage lassen sich noch die Dimensionen erkennen, die die Burg einst aufwies.
Neubukow war von den Innenmaßen relativ groß und bot Gebäuden und Menschen reichlich Platz. Ein Beispiel für die Rekonstruktion einer Wallanlage diesen Typs findet man in Groß Raden.

Historie

Die Anlage wird auf das 9. Jahrhundert datiert. Sie taucht in Quellen des 14. und 15. Jahrhunderts auf.

Eintritt und Öffnungszeiten

Eintrittspreise oder Öffnungszeiten nicht mehr aktuell? Hier bitte einreichen.
Öffnungszeiten: offen
Eintrittspreise: frei

Anfahrt

Die Wallanlage von Neubukow liegt im gleichnamigen Ort nahe der Ostsee. Über die A20 Ausfahrt “Neukloster“ direkt nach Neubukow fahren und der Hauptstraße bis zur Kreuzung mit der “Wismarsche Straße“ folgen. Hier links und der Straße über den Marktplatz hinweg folgen, bis rechts die Hinterstr. abgeht. Diese geht in die Mühlenstr über. Von der Mühlenstr. aus ist die Anlage in Form einer Wallanlage mit einem davor liegendem See zu sehen.

Buchtipp: Burgen in Baden-Württemberg

Das heutige Baden-Württemberg weist eine der höchsten Burgendichten Europas auf. Wie haben sich die Burgen in Baden-Württemberg ausgebreitet? Mehr dazu in diesem Buch.

Burgenarchiv.de
VER Verlag
Buchtipp: Burgen in Baden-Württemberg

Das heutige Baden-Württemberg weist eine der höchsten Burgendichten Europas auf. Wie haben sich die Burgen in Baden-Württemberg ausgebreitet? Mehr dazu in diesem Buch.

Burgenarchiv.de
VER Verlag

Querverweise

Bei folgenden Burgen wird Neubukow erwähnt:

Burg Büttelkow, Burg Ilow, Burg Neuburg, Burg Rerik

Aktualisierung

Letzte Aktualisierungen dieser Seite: 06.07.2006


Burgen in der Umgebung

Burg Büttelkow

ehemalige Burg
18230 Büttelkow
Entfernung: 6.97 km

Burg Ilow

ehemalige Burg
23974 Hagebök-Ilow
Entfernung: 9.08 km

Burg Rerik

ehemalige Burg
18230 Rerik
Entfernung: 8.98 km

Burg Passee

ehemalige Burg
23992 Passee
Entfernung: 10.73 km

Burg Neuburg

ehemalige Burg
23974 Neuburg
Entfernung: 11.1 km
schließen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen