Burg Lahr, Storchenturm

Burg Lahr, Storchenturm
Deutschland / Baden-Württemberg

Inhaltsverzeichnis

Kurz & gut

Von der ehemaligen Wasserburg Lahr von 1218 hat sich nur der Storchenturm oberirdisch erhalten. Die einst rechteckige Anlage bestand aus einer Ringmauer und vier runden Ecktürmen. Im Inneren standen mehrere Gebäude. Die Fundamente der anderen Türme liegen heute unter städtischen Häusern. Der Storchenturm kann heute von außen besichtigt werden. Durch seine Größe, den Verzierungen und den abgehenden Mauern wirkt der Storchenturm leicht eindrucksvoll. Er liegt heute direkt neben dem Heimatmuseum in der Fußgängerzone.

Best-of-Listen

Burg Lahr, Storchenturm wird in folgenden Artikeln erwähnt:
Die schönsten Schlösser und Burgen im Schwarzwald

Bilder

Adresse, Karte & Parken


Burg Lahr, Storchenturm
Kreuzstr.
77933 Lahr

Parken: In der nahen Ortschaft zu Burg Lahr, Storchenturm gibt es zahlreiche, kostenpflichtige Parkplätze. Der Fußweg von hier beläuft sich circa auf 100 m.

Kurzinfo

Punkte:
Zustand: Ruine
Burgtyp: Wasserburg
Nutzung: Museum
Lage: 170 m.ü.NN.
Sonnenlicht: 07:17-19:49 Uhr Info

Baubestand & Beschreibung

Burg Lahr, Storchenturm

Am südöstlichen Ende der Fußgängerzone Lahrs lag einst die Wasserburg Lahr. Sie war eine quadratische Konstruktion mit innen liegenden Gebäuden und vier Ecktürmen, von denen nur noch der nördliche Rundturm erhalten geblieben ist. Direkt in der Mitte der Anlage lag der Bergfried, der die anderen mit seiner Höhe übertraf und im Gegensatz zu den Ecktürmen quadratisch war.
Der einzige oberflächlich erhaltene Turm ist der Nordturm, auch als “Storchenturm“ bekannt. Die Reste des Ostturms sind im Untergeschoss des Eckgebäudes in der Marktstraße zu finden. Die Fundamente des Südturms wurden beim Bau eines Kaufhauses um 1960 vollständig abgerissen. Der Westturm befindet sich seit 2003 unter einer Betondecke. Noch vollständig vorhanden, bzw. wieder aufgebaut, ist der Storchenturm. Von ihm gehen zwei Teile der Ringmauer ab, die unter anderem romanische und gotische Fenster aufweisen. Eine erhaltene Tür am Turm deutet auf einen Ausgang auf die Wehrmauer hin. An der Außenseite des Nordturms sind noch Schießscharten erkennbar.
In dem Storchenturm befindet sich heute das Geroldsecker-Museum. Die Ausstellung beläuft sich auf mehrere Stockwerke im Turm.
Burg Lahr liegt leicht abseits der Fußgängerzone und scheint seit dem 2. Weltkrieg der wachsenden Stadt nur im Weg zu sein. Die Reste der Anlage sind schnell umrundet.

Historie

Das alte Wasserschloss der Stadt Lahr stammt aus dem Jahre 1218. Der nordöstliche Eckturm, einzige erhaltener oberirdischer Rest wird heute Storchenturm genannt. Seinen Namen erlangte er durch die auf ihm nistenden Störche. Urkundlich überliefert wird ein Herr “Heinricus de Lare“ als Besitzer der Burg im Jahre 1215, was im Widerspruch mit dem Baudatum steht. Nach der Zerstörung durch die Franzosen 1689 wird die Burg 1756 größtenteils abgetragen. Der Bergfried hatte eine Seitenlänge von 10 Metern.

Eintritt und Öffnungszeiten

Eintrittspreise oder Öffnungszeiten nicht mehr aktuell? Hier bitte einreichen.
Öffnungszeiten: Saisonal
Außenanlage: offen
Museum:
Mai-Sept:
Mi, Sa-So, Ft:
17.00-19.00Uhr
Eintrittspreise: frei

Anfahrt

Die ehemalige Wasserburg befindet sich am südlichen Ende der Fußgängerzone inmitten der Innenstadt von Lahr. Die heutigen Reste sind in einem Museum verbaut und unter dem Namen “Storchenturn“ bekannt.
Über die A5 Ausfahrt “Lahr“ nach Lahr. In Lahr auf die B415 Richtung Reichenbach bis zu der lang gezogenen S-Kurve. Innerhalb dieser Kurve auf den Doler Platz links abbiegen. In der Umgebung parken. In der Kreuzstr. befindet sich 100 Meter hinter Beginn der Fußgängerzone die Burg, bzw. der Storchenturm.

Buchtipp: Burgen in Baden-Württemberg

Das heutige Baden-Württemberg weist eine der höchsten Burgendichten Europas auf. Wie haben sich die Burgen in Baden-Württemberg ausgebreitet? Mehr dazu in diesem Buch.

Burgenarchiv.de
VER Verlag
Buchtipp: Burgen in Baden-Württemberg

Das heutige Baden-Württemberg weist eine der höchsten Burgendichten Europas auf. Wie haben sich die Burgen in Baden-Württemberg ausgebreitet? Mehr dazu in diesem Buch.

Burgenarchiv.de
VER Verlag

Querverweise

Bei folgenden Burgen wird Lahr, Storchenturm erwähnt:

Burg Alt-Geroldseck, Schloss Dautenstein, Burg Hohengeroldseck, Burg Lützelhardt, Burg Walkenstein, Burg Wolfach

Aktualisierung

Letzte Aktualisierungen dieser Seite: 19.01.2012


Burgen in der Umgebung

Schloss Dautenstein

Halbruine, Schloss
77960 Seelbach-Dautenstein
Entfernung: 6.15 km

Schloss Mahlberg

Halbruine
77972 Mahlberg
Entfernung: 7.32 km

Burg Lützelhardt

Ruine
77960 Seelbach
Entfernung: 6.55 km

Burg Diersburg

Ruine
77749 Hohberg-Diersburg
Entfernung: 7.56 km

Burg Hohengeroldseck

Ruine
77960 Seelbach-Schönberg
Entfernung: 8 km

Schloss Rust

Schloss
77977 Rust
Entfernung: 13.43 km

Burg Kirnburg

Ruine
79336 Bleichheim - Herbolzheim
Entfernung: 15.14 km

Burg Lichteneck

Ruine
79341 Kenzingen
Entfernung: 20.07 km

Burg Stollenburg

ehemalige Burg
77770 Durbach
Entfernung: 21.81 km

Burg Alt-Geroldseck

ehemalige Burg
77960 Seelbach-Schönberg
Entfernung: 8.05 km

Burg und Schloss Ortenberg

Halbruine
77799 Ortenberg
Entfernung: 13.83 km

Burg Keppenbach

Ruine
79348 Freiamt - Sägplatz
Entfernung: 19.65 km

Burg Staufenburg

Halbruine
77770 Durbach
Entfernung: 21.37 km
schließen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen