Burg Hohenschelklingen, Schelklingen

Burg Hohenschelklingen, Schelklingen
Deutschland / Baden-Württemberg

Inhaltsverzeichnis

Kurz & gut

Burg Hohenschelklingen liegt auf einem sacht abfallenden Sporn oberhalb des gleichnamigen Ortes. Ihr Ursprung liegt in der Zeit um 1100. Die Anlage wurde auf einen sehr felsigen Untergrund errichtet. Die Nähe zum Ort sorgte für einen lang anhaltenden Steinraub durch die Bevölkerung, so dass sich nur der hohe und schlanke Bergfried erhalten hat. Hinter dem Turm findet man noch den Halsgraben und eine Mauer, die zur ehemaligen Eingangssituation gehört. Durch den schlechten Erhalt lassen sich viele Bereiche der Burg nicht rekonstruieren. Der markante Berg, auf dem die Burg stand und der schlanke Bergfried laden zur Erkundung ein.

Bilder

Adresse, Karte & Parken


Burg Hohenschelklingen, Schelklingen
89601 Schelklingen

Parken: Im angrenzenden Ort zu Burg Hohenschelklingen, Schelklingen gibt es zahlreiche, kostenlose Parkmöglichkeiten. Von hier beläuft sich der Fußweg zur Anlage auf 450 m.

Kurzinfo

Punkte:
Zustand: ehemalige Burg
Burgtyp: Spornburg
Nutzung: -
Lage: 615 m.ü.NN.
Sonnenlicht: 07:09-19:42 Uhr Info

Baubestand & Beschreibung

Burg Hohenschelklingen, Schelklingen

Burg Hohenschelklingen thront auf dem Ausläufer eines Berges, oberhalb der Stadt Schelklingen und des Tals des Flusses Ach. Die Anlage zeichnet sich durch ihren wiederaufgebauten Bergfried schon aus der Ferne ab und bildet oberhalb der niederen Stadt einen Blickfang.
Von Hohenschelklingen ist nicht mehr viel erhalten. Viele Elemente sind schon vollständig verschwunden. Vereinzelte Wehrmauern und Gebäudefundamente, die sich kaum noch zuordnen lassen, geben Hinweise auf unterschiedliche Bereiche der Burg. So stößt man im Westen auf einen noch gut erhaltenen, vorgelagerten Zwinger, der mit dem im Süden verbunden war. Im Norden sind noch die Reste des Hofes und eines Gebäudes zu erkennen, die zur Kernburg gehörten.
Der Forstweg von Norden, also vom Berg her, stammt aus dem Mittelalter und bildete den Eingang der Burg. Die Eingangssituation bestand aus einem Torbau, das durch den Bergfried flankiert wurde. Der Bergfried diente zudem als Schildmauer und schützte die Anlage zum Halsgraben hin. Von ihm ging es wahrscheinlich durch eine kleine Vorburg in die Kernburg, die sich Richtung Süden erstreckte. Nach Süden, also zur Stadt hin, war die Burg durch einen vorgelegten Zwinger gesichert, da der Berg zu dieser Seite hin nur sacht anstieg und einen Angriff von hier ermöglichte. Nach Osten und Westen fällt der Bergrücken sehr steil ab und war nur durch eine relativ niedere Mauer gesichert.
Einziges wieder aufgebautes und erhaltene Gebäude der Burg ist der hohe Bergfried. Er besteht teilweise aus Buckelquadern, teilweise aus herkömmlichen Quadern. Sein Eingang lag an der Südseite, erfolgte also vom Burghof aus und lässt sich noch deutlich erkennen. Ein später entstandener Eingang auf Bodenniveau bildet heute den Zugang. Interessant sind die beiden Balkenauflager oberhalb des alten Zugangs, die wahrscheinlich einst einen Pecherker trugen, der zur Verteidigung diente.

Historie

Burg Hohenschelklingen stammt aus der Zeit um 1100. Die Burg wurde als “castrum et villae Schelklingen“ zusammen mit dem Dorf in einer Urkunde erstmals 1127 erwähnt. Sie war zu dieser Zeit im Besitz des gleichnamigen Adels. Um 1530 ist die Burg soweit verfallen, dass sie nicht mehr bewohnt ist. 1650 wird sie teilweise abgebrochen. Der Bergfried ist keine reine Buckelquaderkonstruktion. Es sind viele Quader in den Reihen zu entdecken. Dies kann aufgrund von finanziellen fehlenden Mitteln so entstanden sein.

Eintritt und Öffnungszeiten

Eintrittspreise oder Öffnungszeiten nicht mehr aktuell? Hier bitte einreichen.
Öffnungszeiten: offen
Turm:
Mai-Sept:
Ersten So im Monat:
14.00-17.00 Uhr
Eintrittspreise: frei

Anfahrt

Burg Hohenschelklingen befindet sich direkt nördlich des Ortes Schelklingen und ist durch den Bergfried nicht zu übersehen. Die Anlage liegt fast an der B492 und ist über die B28 und Blaubeuren von Ulm aus zu erreichen. Innerorts sollte man der Ausweisung zum Schloss oder der Turnhalle/Sportplatz folgen. Auf den Parkplätzen der Sporthalle kann man kostenlos parken. Der Aufstieg beginnt direkt auf der gegenüberliegenden Seite der Turnhalle.

Buchtipp: Burgen in Baden-Württemberg

Das heutige Baden-Württemberg weist eine der höchsten Burgendichten Europas auf. Wie haben sich die Burgen in Baden-Württemberg ausgebreitet? Mehr dazu in diesem Buch.

Burgenarchiv.de
VER Verlag
Buchtipp: Burgen in Baden-Württemberg

Das heutige Baden-Württemberg weist eine der höchsten Burgendichten Europas auf. Wie haben sich die Burgen in Baden-Württemberg ausgebreitet? Mehr dazu in diesem Buch.

Burgenarchiv.de
VER Verlag

Querverweise

Bei folgenden Burgen wird Hohenschelklingen, Schelklingen erwähnt:

Burg Justingen, Burg Sirgenstein

Aktualisierung

Letzte Aktualisierungen dieser Seite: 12.01.2012


Burgen in der Umgebung

Burg Sirgenstein

ehemalige Burg
89143 Blaubeuren-Weiler
Entfernung: 2.34 km

Burg Brielburg

ehemalige Burg
89584 Ehingen-Briel
Entfernung: 8.63 km

Burg Justingen

ehemalige Burg
89601 Schelklingen-Justingen
Entfernung: 6.76 km

Burg Arnegg

ehemalige Burg
89134 Blaustein-Arnegg
Entfernung: 11.76 km

Burg Reichenstein

ehemalige Burg
89584 Lauterach-Reichenstein
Entfernung: 18.51 km

Burg Emerkingen

Burg
89607 Emerkingen
Entfernung: 19.48 km
schließen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen