Burg Urnburg, Dalenburg

Burg Urnburg, Dalenburg
Deutschland / Baden-Württemberg

Inhaltsverzeichnis

Kurz & gut

Die Urnburg liegt in einem Seitental des Neckars. Die Anlage sollte ursprünglich recht groß gewesen sein und hatte eine bedeutende Stellung als Stammsitz der Familie von Weitingen. Bis heute haben sich nur einige Erdwälle, ein Teil einer Grabenanlage und ein Turm erhalten. Der Turm wurde in der Neuzeit mit einem Dach versehen. Die Überreste sind schnell besucht.

Bilder

Adresse, Karte & Parken


Burg Urnburg, Dalenburg
72184 Eulingen - Rohrdorf

Parken: Im näheren Umfeld von Burg Urnburg, Dalenburg gibt es zahlreiche Straßen, in denen man kostenlos parken kann. Im Durchschnitt beträgt der Fußweg zur Anlage 450 m.

Kurzinfo

Punkte:
Zustand: Ruine
Burgtyp: Spornburg
Nutzung: -
Lage: 455 m.ü.NN.
Sonnenlicht: 07:15-19:44 Uhr Info

Baubestand & Beschreibung

Die Urnburg liegt in einem Seitental des Neckars. Das Tal diente damals als Abstieg und zum Transport von Waren in das Neckartal und war somit eine lukrative Einnahmequelle. Burg Urnburg soll ursprünglich recht groß gewesen sein. Sie bestand aus einem großen Bau mit umliegender Ringmauer. Bei dem Bau handelte es sich um einen Palas oder einen Wohnturm. Direkt daneben stand ein Rundturm. Ein Plan von 1705 deutet auf das Aussehen der Anlage hin.
Heute belaufen sich die Reste nur auf den Rundturm und auf einen Teil der Ringmauer, der sich im tiefsten Gestrüpp befindet. Erdwälle lassen den Verlauf der Ringmauer erkennen. Das Gelände um den Turm sieht nicht natürlichen Ursprungs aus und lässt durchaus auf eine größere Anlage schließen. Der Turm wurde mit einem Dach versehen und ist nicht betretbar. Bei den Mauerresten kann es sich durchaus um eine Schildmauer handeln. Spärliche Vertiefungen zeugen von Grabenanlagen. Ein ausgeprägter Halsgraben ist zum Bergrücken hin erkennbar.
Von der Atmosphäre her ist Burg Urnburg eher unspektakulär. Sie hat eine leicht urige Ausstrahlung aufgrund der Legenden, die sie umgeben. Da sie aber wegen des Erhalts eher weniger zum Verweilen einlädt, recht kurz aus.

Historie

Urnburg war einst Stammsitz der Herren von Weitingen. 1381 wird sie jedoch von Graf Rudolf von Hohenberg an Herzog Leopold von Österreich verkauft. Die Ritter von Weitingen hatten damals schon ihre Stammburg verlassen. Ab 1398 war die Burg an Benz von Bochingen verpfändet. 1429 erhielt sie Herzog Friedrich Konrad von Wehingen. Schließlich kam sie in den Besitz von Hans Truchsess von Höfingen, der mit Graf Eberhard im Bart im Streit lag. Der Graf belagerte die Burg, die sich verbissen verteidigte, dennoch der Belagerung nicht standhielt. In einem Eintrag vom 8. Juni 1546 wird die Burg unter Sebastian Späth als Schloss und als renoviert aufgeführt. Zeitgleich wird sie aber anderswo als Burgstall genannt. 1705 ist sie in einer Karte als intakt dargestellt. Ihr Beiname ist Dalenburg.

Eintritt und Öffnungszeiten

Eintrittspreise oder Öffnungszeiten nicht mehr aktuell? Hier bitte einreichen.
Öffnungszeiten: privat, offen
Eintrittspreise: frei

Anfahrt

Die Burg Urnburg liegt nahe dem Ort Rohrdorf bei Eutingen. Über die A81 Ausfahrt "Rottenburg" auf die B14 nach Eutingen. In Eutingen nach Rohrdorf und der Holzgasse / L4711 Richtung Neckartal folgen. Hinter dem Ort macht die Straße eine scharfe Links- und anschließend eine scharfe Rechtskurve. Hinter der Rechtskurve links in den Waldweg fahren und am Anfang parken. Die Burg ist mit einem kleinen Schild an einem Baum ausgeschildert. Am besten parkt man auf dem Feldweg und geht zu Fuß weiter.

Buchtipp: Burgen in Baden-Württemberg

Das heutige Baden-Württemberg weist eine der höchsten Burgendichten Europas auf. Wie haben sich die Burgen in Baden-Württemberg ausgebreitet? Mehr dazu in diesem Buch.

Burgenarchiv.de
VER Verlag
Buchtipp: Burgen in Baden-Württemberg

Das heutige Baden-Württemberg weist eine der höchsten Burgendichten Europas auf. Wie haben sich die Burgen in Baden-Württemberg ausgebreitet? Mehr dazu in diesem Buch.

Burgenarchiv.de
VER Verlag

Aktualisierung

Letzte Aktualisierungen dieser Seite: 03.04.2014, 11.02.2014, 04.05.2005


Burgen in der Umgebung

Burg Frundeck

ehemalige Burg
72184 Eyach - Eutingen
Entfernung: 1.99 km

Burg Wehrstein

Ruine
72172 Sulz-Fischingen
Entfernung: 10.39 km

Burg Siegburg

ehemalige Burg
72108 Rottenburg - Börstingen
Entfernung: 5.34 km

Schloss Haigerloch

Schloss, Burg
72401 Haigerloch
Entfernung: 10.48 km

Burg Hohennagold

Ruine
72202 Nagold
Entfernung: 11.09 km

Burg Mandelberg

Ruine
72285 Pfalzgrafenweiler
Entfernung: 14.54 km

Burg Herrenberg

Ruine
71083 Herrenberg
Entfernung: 17.06 km

Schloss Altensteig

Schloss
72213 Altensteig
Entfernung: 18.68 km

Burg Glatt

Burg
72172 Sulz -Glatt
Entfernung: 13.52 km

Burg Albeck

Ruine
72172 Sulz
Entfernung: 16.43 km

Burg Wildberg

Ruine
72218 Wildberg
Entfernung: 18.18 km

Burg Berneck

Halbruine
72213 Altensteig - Berneck
Entfernung: 19.8 km
schließen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen