Burg Steinegg bei Tiefenbronn

Burg Steinegg
Deutschland / Baden-Württemberg

Inhaltsverzeichnis

Kurz & gut

Nahe der Mündung des Seewiesenbachs in den Fluss Würm liegt im Tal die Burg Steinegg. Die ursprüngliche Burg von 1150 befand sich oberhalb der Anlage, wurde aber 1461 in das Tal verlegt. Heute beherbergt Steinegg ein Freizeitheim und kann besucht werden. Von der Anlage haben sich der Wassergraben zur Talseite und der Halsgraben zur Hangseite erhalten. Zudem stößt man auf die äußere Wehranlage mit Türmen und Schießscharten, Grundmauern von Gebäuden und das Torhaus, das heute als Freizeitheim dient. Steinegg ist aufgrund seines Aufbaus und seiner Lage am Hang im Tal einzigartig und sehenswert.

Best-of-Listen

Burg Steinegg wird in folgenden Artikeln erwähnt:
Die Schlösser und Burgen um Karlsruhe
Die Schlösser und Burgen um Stuttgart
Die schönsten Schlösser und Burgen im Schwarzwald

Bilder

Adresse, Karte & Parken


Burg Steinegg
75242 Steinegg

Parken: Im näheren Umfeld von Burg Steinegg gibt es zahlreiche Straßen, in denen man kostenlos parken kann. Im Durchschnitt beträgt der Fußweg zur Anlage 150 m.

Kurzinfo

Punkte:
Zustand: Ruine
Burgtyp: Hangburg
Nutzung: Freizeitheim
Lage: 390 m.ü.NN.
Sonnenlicht: 06:32-20:16 Uhr Info

Baubestand & Beschreibung

Nahe der Mündung des Seewiesenbachs in den Fluss Würm liegt an einem Hang die Burg Steinegg. Noch immer wird der mittlerweile stark eingefallene Graben durch einen kleinen Bach gespeist und sorgt für eine Abtrennung des Grundstückes zum Ort hin.
Die Burg besteht aus einem großen Areal, das sich in Burghof und mehrere Gebäude am Hang aufteilt. Vom Parkplatz aus eröffnet sich der Blick auf eine kleine Kapelle und den ehemaligen Torturm der Burg, der mittlerweile einige Anbauten erfuhr, die einen neogotischen Stil aufweisen und sich gut in das Ambiente integrieren. Die anliegende kleine Kirche entstand im Jahre 1520. Im Anschluss errichtete man im Laufe der Zeit ein nach Westen ausgerichteten Friedhof, der seit den 1970er Jahren nicht mehr genutzt wird und dem Denkmalschutz unterliegt.
Bei der heutigen Burg Steinegg handelt es sich um eine Anlage, die um 1460 entstanden sein soll. Die alte Anlage befindet sich nordwestlich der heutigen Burg. Die letzten Mauern und Grabenanlagen der älteren Anlage sind noch deutlich zu erkennen und zeugen von einer wesentlich kleineren, am Hang errichteten Wehranlage. Die Burg aus dem Jahre 1460 wurde etwas niedriger an den Hang gesetzt, so dass der Graben durch den Fluss besser zu speisen war und man zum Wasserholen den Bach leichter erreichte. Aus dieser Zeit stammen neben dem bereits erwähntem Torturm alte Kellergewölbe im Hof, einst wahrscheinlich Unterbauten des Palas, die Schildmauer am Hang und der an der Schildmauer liegende Bergfried, der durch den Höhenunterschied zum Burghof leicht eindrucksvoll wirkt.
Die Burg wurde als Gesamtes an den Hang gelegt und weist auf Talsohle nur eine Wehrmauer, sowie die Reste eines Gebäudes auf. Über einige Treppen, Zwinger und Terrassen gelangt man zum Bergfried, der den höchsten Punkt der Burg bildet. Der Turm ist für die Öffentlichkeit nicht zugänglich, gibt aber von seinem Fuß aus die Möglichkeit einen guten Überblick über die gesamte Anlage zu bekommen. Zahlreiche Grundmauern und Außenfassade von Gebäuden weisen auf eine großflächige Bebauung der Burg hin.
Von der Atmosphäre her kann Burg Steinegg sehr lebhaft, aber auch sehr ruhig und angenehm sein. Man muss damit rechnen, dass das Freizeitheim im Torturm jugendliche Gäste beherbergt. Sehr zu empfehlen ist der hinter der Anlage liegende Wald, der noch einige Elemente der alten Anlage versteckt hält.

Historie

Im Jahre 1150 kam es zur ersten urkundlichen Erwähnung der alten Burg als Eigentum der Familie “von Steinegg“. Bis 1324 bleibt diese Privatbesitz, geht dann aber an Wolf I. von Stein über. Ein weiterer Besitzerwechsel findet 1407 statt, so dass sich die immer noch relativ kleine Burg im Besitz der Herren von Gemmingen befindet. Diese bauen unter Dieter VII. von Gemmendingen die Burg im Jahre 1461 ab und errichten eine neue unterhalb der ersten Anlage. 1520 kommt die Schlosskapelle dazu. Genau 60 Jahre später, also 1580 wird die Burg zum Schloss ausgebaut. In dieser Zeit entstand vor allem das ausgebaute Torhaus und die Gebäude daneben. 1730 kommt es zur Errichtung einer neuen Schlosskapelle auf alten Grundmauern. Genau 100 Jahre später (1830) verkauft man die Anlage an den Staat Baden, der aber 10 Jahre später diese wieder an die Familie Gemmingen verkauft. Seit 1958 ist die Burg Jugendfreizeitheim.

Eintritt und Öffnungszeiten

Eintrittspreise oder Öffnungszeiten nicht mehr aktuell? Hier bitte einreichen.
Öffnungszeiten: privat, offen
Burghof: offen
Gebäude: geschlossen
Eintrittspreise: frei

Anfahrt

Die Burg Steinegg liegt nahe des Ortes Tiefenbronn, bei Steinegg. Über die A8 Ausfahrt “Heimsheim“ Richtung Tiefenbronn und weiter nach Steinegg. Innerorts der Ausschilderung zur Jugendfreizeit in der Burg folgen.

Diese Burg auf dem Navi:
Diese Burg finden Sie in unserem Produkt "Burgenführer". Direkte Navigation zu über 1.000 Burgen und deren Parkplätze.
Pocketnavigation.de
Deutschlands-Burgen.de
Diese Burg auf dem Navi:
Diese Burg finden Sie in unserem Produkt "Burgenführer". Direkte Navigation zu über 1.000 Burgen und deren Parkplätze.
Pocketnavigation.de
Deutschlands-Burgen.de

Aktualisierung

Letzte Aktualisierungen dieser Seite: 17.01.2014, 05.08.2005


Burgen in der Umgebung

Burg Liebeneck

Ruine
75172 Pforzheim-Würm
Entfernung: 3.62 km

Burg Liebenzell

Halbruine
75378 Bad Liebenzell
Entfernung: 6.23 km

Burg Heimsheim

Burg
71296 Heimsheim
Entfernung: 5.55 km

Burg Merklingen

Burg
71263 Merklingen
Entfernung: 6.98 km

Burg Mönsheim

Burg
71297 Mönsheim
Entfernung: 7.65 km

Burg Kräheneck

Ruine
75172 Pforzheim - Dillweißenstein
Entfernung: 9.87 km

Burg Altburg

ehemalige Burg
75365 Altburg
Entfernung: 11.86 km

Burg Schlössle

Schloss
75365 Calw - Stammheim
Entfernung: 13.3 km

Burg Löffelstelz

Ruine
75417 Mühlacker
Entfernung: 14.67 km

Schloss Mühlhausen

Schloss
75417 Mühlhausen
Entfernung: 15.93 km

Burg Vaihingen

Burg
71665 Vaihingen an der Enz
Entfernung: 18.04 km

Burg Steinhausberg

Ruine
75203 Königsbach-Stein
Entfernung: 21.07 km

Burg Weißenstein

Ruine
75172 Pforzheim - Dillweißenstein
Entfernung: 9.73 km

Burg Pforzheim

ehemalige Burg
75175 Pforzheim
Entfernung: 10.51 km

Burg Enzberg

ehemalige Burg
75417 Enzberg - Mühlacker
Entfernung: 13.09 km

Burg Gechingen

ehemalige Burg
75391 Gechingen
Entfernung: 14.35 km

Burg Zavelstein

Ruine
75385 Zavelstein - Bad Teinach
Entfernung: 15.38 km

Burg Waldeck

Ruine
75365 Calw
Entfernung: 16.33 km

Schloss Königsbach

Schloss
75203 Königsbach - Stein
Entfernung: 20.79 km

Burg Eselsburg

Ruine
71665 Vaihingen - Ensingen
Entfernung: 21.7 km
schließen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen