Burg Runneburg, Weißensee

Burg Runneburg, Weißensee
Deutschland / Thüringen

Inhaltsverzeichnis

Kurz & gut

Burg Runneburg liegt auf einer leichten Erhöhung, inmitten der Ortschaft Weißensee. Die kreisrunde Anlage aus dem 12. Jahrhundert wurde im Laufe der Zeit mehrmals umgebaut. Bis heute haben sich der Palas, der Bergfried, die Ringmauer und der rekonstruierte Torturm erhalten. Die meisten Gebäude wurden im Laufe der Jahrhunderte abgebrochen. Die frei begehbare und schöne Anlage lädt zu einem Besuch ein!

Best-of-Listen

Burg Runneburg, Weißensee wird in folgenden Artikeln erwähnt:
Die Schlösser und Burgen um Weimar
Die Schlösser und Burgen um Erfurt

Bilder

Adresse, Karte & Parken


Burg Runneburg, Weißensee
99631 Weißensee

Parken: Es gibt für Burg Runneburg, Weißensee einen kostenlosen Parkplatz. Von hier beläuft sich der Fußweg zur Anlage auf 100 m.

Kurzinfo

Punkte:
Zustand: Halbruine
Burgtyp: Hügelburg
Nutzung: Verwaltung
Lage: 152 m.ü.NN.
Sonnenlicht: 07:04-19:37 Uhr Info

Baubestand & Beschreibung

Burg Runneburg, Weißensee

Burg Runneburg bzw. Burg Weißensee befindet sich inmitten des Ortes und macht durch ihre ausgedehnte, runde Ringmauer schnell auf sich aufmerksam.
Heute wie damals betritt man die Anlage durch den gut erhaltenen und liebevoll restaurierten Torturm, der 1908 zum größten Teil abgebrochen wurde. Hinter dem Turm steigt der Weg langsam an, geht durch einen kleinen Torzwinger mit Wangenmauern über und endet auf einem großen weiten Hof, der nur wenige Gebäude aus früherer Zeit aufweist. Im Laufe der Jahre entstand im nördlichen Part eine Schule, die heute anderen Funktionen unterliegt. Ihr gegenüber findet man das Wagenhaus von 1783. Zwischen den beiden Gebäuden wurde im Laufe der letzten Jahre ein Brunnen freigelegt, der verschlossen gehalten wird und keinen Blick in sein Inneres gewährt.
  Der mittelalterliche Kern der Burg Runneburg befindet sich im Süden. Der Bereich war einst durch Wehranlagen von der Vorburg getrennt, die den Rest der runden Form einnahmen. Die Kernburg bestand aus einem Palas und einem Bergfried sowie weiteren Gebäuden, die noch deutlich hufeisenförmig angeordnet sind und in ihrer Mitte einen Hof beherbergen, der sich von der sonstigen Burganlage stark separiert. Trotz der nachmittelalterlichen Umbauten lassen sich Bergfried, Palas und Anbauten gut von einander trennen und nachvollziehen. Hier und da stößt man auf Verzierungen und Details in der Fassade, die von einem repräsentativem Ausbau zeugen.
Da sich in der Vergangenheit Teile der Burg angefangen haben zu setzen, erfolgten Gegenmaßnahmen, wie zum Beispiel Absperrungen und Stützpfeiler, die einen Einsturz vermeiden sollen. Aus Sicherheitsgründen lässt sich das Innere der Bauten nur im Zusammenhang mit einer Führung besuchen.
Die Burg wirkt heute trotz der vielen Eingriffe sehr imposant. Bergfried und Palas weisen ein eindrucksvolles Auftreten und eine gewisse Wehrhaftigkeit auf. Von der Atmosphäre her ist Burg Runneburg ruhig, angenehm und lädt zum Entdecken und Verweilen ein. Ein Besuch lohnt sich.

Historie

Gegründet wurde die Burg um 1170. Der “Adel de Wizense“ wird im 13. Jahrhundert genannt. Der Minnesänger Heinrich von Weißensee (1310-1345) stammt wohl von hier. 1580 wurde die Burg stark umgebaut. Im 17. Jahrhundert hat man den Bergfried auf rund 15m verkürzt. Der Torturm wurde 1908 abgebrochen.

Eintritt und Öffnungszeiten

Eintrittspreise oder Öffnungszeiten nicht mehr aktuell? Hier bitte einreichen.
Öffnungszeiten: Burghof: offen
Eintrittspreise: Burghof: frei
Website: Runneburg.de

Anfahrt

Runneburg liegt in dem kleinen Örtchen Weißensee bei Sömmerda. Über die A71 Ausfahrt “Sömmerda“ Richtung Sömmerda. Von der Hauptstraße geht nahe der Burg die “Lagerstraße“ ab. In dieser befinden sich ausreichend Parkplätze.

Diese Burg auf dem Navi:
Diese Burg finden Sie in unserem Produkt "Burgenführer". Direkte Navigation zu über 1.000 Burgen und deren Parkplätze.
Pocketnavigation.de
Deutschlands-Burgen.de
Diese Burg auf dem Navi:
Diese Burg finden Sie in unserem Produkt "Burgenführer". Direkte Navigation zu über 1.000 Burgen und deren Parkplätze.
Pocketnavigation.de
Deutschlands-Burgen.de

Aktualisierung

Letzte Aktualisierungen dieser Seite: 13.11.2019, 06.09.2004


Burg des Monats

Burg Runneburg, Weißensee wurde bei Burgenarchiv.de von den Besuchern zur "Burg des Monats Juli 2016" gewählt.


Burgen in der Umgebung

Burg Hakenburg

Ruine
06578 Sachsenburg
Entfernung: 12.54 km

Burg Arnsburg

Ruine
06567 Seega
Entfernung: 13.39 km

Burg Sachsenburg

Ruine
06578 Sachsenburg
Entfernung: 12.73 km

Burg und Festung Heldrungen

Festung
06577 Heldrungen
Entfernung: 15.42 km

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen