Burg Lauffen

Burg Lauffen
Deutschland / Baden-Württemberg

Inhaltsverzeichnis

Kurz & gut

Inmitten des 11. Jahrhunderts ist in einer Kurve des Neckars auf dem kleinen Felsen Vogelinsel die Burg Lauffen entstanden. Der Ursprung liegt in einem Wohnturm mit später entstandenem Anbau. Bis heute haben sich beide Gebäude erhalten. Von der äußeren Wehranlage stehen nur noch wenige Reste. Der Torbau mit abgehenden Mauern wurde im 18. Jahrhundert abgerissen. Heute sind in der Burg städtische Verwaltungsämter untergebracht. Die Burg kann aber besucht werden. Eine Außenbesichtigung ist jederzeit möglich. Burg Lauffen ist die einzige Inselburg in Baden-Württemberg und somit einzigartig und sehenswert.

Best-of-Listen

Burg Lauffen wird in folgenden Artikeln erwähnt:
Die Schlösser und Burgen um Stuttgart

Bilder

Adresse, Karte & Parken


Burg Lauffen
74348 Lauffen

Parken: In unmittelbarer Nähe zu Burg Lauffen gibt es kostenlose Parkplätze.

Kurzinfo

Punkte:
Zustand: Halbruine
Burgtyp: Inselburg
Nutzung: Rathaus
Lage: 170 m.ü.NN.
Sonnenlicht: 06:32-20:13 Uhr Info

Baubestand & Beschreibung

Burg Lauffen

Östlich der ehemaligen Altstadt von Lauffen liegt auf einer Insel die gleichnamige Burg. Sie liegt auf einem Felsplateau auf einer Insel und weist eine Gesamtgröße von ca. 100 auf 30 m auf.
Die Anlage beherbergt heute zahlreiche Gebäude aus unterschiedlichsten Epochen. Älteste Gebäude sind ein Wohnturm aus dem 11. Jahrhundert und ein Bergfried aus dem 12. Jahrhundert. Der Wohnturm mit den Ausmaßen eines Palas hat eine Grundfläche von 13 × 10,3 m und ist 12,5 m hoch. Seine Mauern sind 2,4 m dick. Ursprünglich besaß er einen hölzernen Aufbau, der vermutlich mit dem Bau des Bergfriedes abgetragen wurde. Man vermutet, dass der Wohnturm 24 m hoch gewesen sein soll. Es gab unter anderen Gewölbedecken im Erdgeschoss. Das Erdgeschoss soll 5,5 m Deckenhöhe gehabt haben mit Fenstern in über 2 m Höhe, eine eher eigentümliche Rekonstruktion.
Der Bergfried schließt direkt an der Nordseite des Wohnturms an. Er ist erst ein Jahrhundert nach dem Wohnturm auf dem Anbau des Wohnturms entstandenen und unterscheidet sich deutlich in der Steinsetzung.
Links und rechts, also östlich und westlich, schließen mehrere Gebäude an. Im Osten, also zur Brücke hin, steht ein Fachwerkbau. An der Westseite schließt ein langer Barockbau an, der heute das Bauamt und das Rathaus beherbergt. Weiter westlich errichtete man im 19. Jahrhundert den Querbau.
Hinter dem Querbau beginnt der Garten. Es eröffnet sich der Blick auf die alte Wehrmauer und den Neckar. Gegenüber sieht man noch die hohe und eindrucksvolle Wehrmauer der Alten Burg, die heute Standort der Regiswindiskirche ist.
Burg Lauffen ist heute die einzige Inselburg in Baden-Württemberg. Sie wurde im Laufe der Jahrhunderte mehrmals umgebaut und beherbergt zahlreiche Gebäude aus unterschiedlichsten Epochen. Ihre schöne Lage im Neckar und die Abgeschiedenheit, sowie der leicht eindrucksvolle Wohnturm laden zu einem Besuch und zum Verweilen ein.

Historie

Burg Lauffen stammt wahrscheinlich aus dem frühen 11. Jahrhundert. Erstmals wird sie 1067 urkundlich erwähnt. Der Ursprung der Anlage war ein Wohnturm mit einem Anbau. Auf den Anbau errichtete man im 12. Jahrhundert den heutigen Bergfried.
1218 starb das Geschlecht derer von Lauffen aus. Die Staufer übernahmen die Anlage und verpfändeten sie an die Markgrafen von Baden für 2300 Gulden. 1346 erwerben derer von Kirchheim die Burg zusammen mit Besitztümern. Ab 1361 gehört sie den Württembergern.
Im Dreißigjährigen Krieg wurde Burg Lauffen zerstört, aber anschließend wieder aufgebaut. Noch im 17. Jahrhundert wird der Verwaltungssitz in das Obere Schloss verlegt. Erst 1818 zog die Stadtverwaltung von Lauffen wieder zurück auf die Inselburg. Die Anlage wurde zu einem Rathaus umfunktioniert. 2006 entsteht das Museum im Turm, das sich ausschließlich mit der Geschichte der Burg befasst.

Eintritt und Öffnungszeiten

Eintrittspreise oder Öffnungszeiten nicht mehr aktuell? Hier bitte einreichen.
Öffnungszeiten: privat, offen
Burghof: offen
Gebäude: geschlossen
Eintrittspreise: frei

Anfahrt

Lauffen liegt direkt am Neckar südlich von Heilbronn. Die Burg ist innerorts meistens als Rathaus oder als Pfalzgrafenburg weiträumig ausgeschildert. Die nächsten Autobahnen sind die A6 Ausfahrt “Heilbronn“ und die A81 Ausfahrt “Ilsfeld“. Durch den Ort führt die B27.

Diese Burg auf dem Navi:
Diese Burg finden Sie in unserem Produkt "Burgenführer". Direkte Navigation zu über 1.000 Burgen und deren Parkplätze.
Pocketnavigation.de
Deutschlands-Burgen.de
Diese Burg auf dem Navi:
Diese Burg finden Sie in unserem Produkt "Burgenführer". Direkte Navigation zu über 1.000 Burgen und deren Parkplätze.
Pocketnavigation.de
Deutschlands-Burgen.de

Sonstige Einrichtungen

In der Burg befindet sich heute Stadtgeschichtsmuseum.

Querverweise

Bei folgenden Burgen wird Lauffen erwähnt:

Burg Forchtenberg, Burg Reichenstein (Neckar), Burg Stettenfels, Burg Talheim, Burg Wildenberg

Aktualisierung

Letzte Aktualisierungen dieser Seite: 08.04.2013


Fußnoten

[1]Der in Kursiv geschriebene Textabschnitt basiert auf eigenen Beobachtungen. Literaturhinweise oder Informationen im Internet wurden dazu nicht gefunden. Das Veröffentlichen und Verbreiten der Informationen ist sowohl in digitaler Form, wie auch in Printform oder im Internet nur als Zitat mit Verweis auf den Autoren und die Website, bzw. die App erlaubt.

Burgen in der Umgebung

Burg Talheim

Halbruine
74388 Talheim
Entfernung: 3.03 km

Burg Bönnigheim

Ruine
74357 Bönnigheim
Entfernung: 6.11 km

Burg Liebenstein

Halbruine
74382 Neckarwestheim
Entfernung: 5.2 km

Burg Neipperg

Halbruine
74336 Brackenheim - Neipperg
Entfernung: 8.28 km

Burg Besigheim Unterburg

Burg
74354 Besigheim
Entfernung: 8.46 km

Burg Stettenfels

Burg
74199 Untergruppenbach
Entfernung: 9.13 km

Burg Stocksberg

Schloss
74336 Brackenheim - Stockheim
Entfernung: 10.83 km

Burg Wildeck

Burg
74232 Abstatt
Entfernung: 11.96 km

Burg Weinsberg

Ruine
74189 Weinsberg
Entfernung: 12.59 km

Burg Lichtenberg

Burg
71720 Oberstenfeld
Entfernung: 14.21 km

Burg Schaubeck

Burg, Schloss
71711 Steinheim an der Murr, Kleinbottwar
Entfernung: 14.96 km

Burg Marbach

Ruine
71672 Marbach
Entfernung: 16.94 km

Burg Hoheneck

Ruine
71642 Ludwigsburg-Hoheneck
Entfernung: 18.42 km

Burg Besigheim Oberburg

Burg
74354 Besigheim
Entfernung: 8.77 km

Burg Wunnenstein

ehemalige Burg
71723 Grossbottwar-Winzerhausen
Entfernung: 10.31 km

Burg Helfenberg

Ruine
74360 Ilsfeld, Helfenberg
Entfernung: 11.43 km

Burg Hohenbeilstein

Halbruine
71717 Beilstein
Entfernung: 12.35 km

Burg Blankenhorn

Ruine
74363 Güglingen-Eibensbach
Entfernung: 12.68 km

Burg und Schloss Sachsenheim

Burg, Schloss
74343 Sachsenheim
Entfernung: 14.49 km

Burg Unterriexingen

Ruine
71706 Markgröningen-Unterriexingen
Entfernung: 16.79 km

Kaiserpfalz und Burg Wimpfen

Ruine
74206 Bad Wimpfen
Entfernung: 17.06 km

Burg und Festung Hohenasperg

Halbruine
71679 Asperg
Entfernung: 18.51 km
schließen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen