Kaiserslautern – Kaiserpfalz, Casimirschloss

Burg Kaiserslautern, Casimirschloss
Deutschland / Rheinland-Pfalz

Inhaltsverzeichnis

Kurz & gut

Die Stadtburg von Kaiserslautern stammt ursprünglich aus dem 12. Jahrhundert und wird im Zusammenhang mit Kaiser Friedrich Barbarossa genannt. Heute liegt sie in einer kleinen Parklandschaft inmitten des Ortes an einer viel befahrenen Straße. Von der Anlage haben sich zahlreiche Mauern erhalten, die auf einen wehrhaften und dekorierten Bau hinweisen. Die meisten Elemente gehören zu einem Schloss von 1569, das in der Burg entstand und 1813 abgerissen wurde.

Best-of-Listen

Burg Kaiserslautern, Casimirschloss wird in folgenden Artikeln erwähnt:
Die Schlösser und Burgen um Landau
Die Schlösser und Burgen um Kaiserslautern

Bilder

Adresse, Karte & Parken


Burg Kaiserslautern, Casimirschloss
67655 Kaiserslautern

Parken: Es gibt für Burg Kaiserslautern, Casimirschloss einen kostenpflichtigen Parkplatz. Von hier beläuft sich der Fußweg zur Anlage auf 200 m.

Kurzinfo

Punkte:
Zustand: Ruine
Burgtyp: Schloss, Stadtburg, Kaiserpfalz
Nutzung: -
Lage: 237 m.ü.NN.
Sonnenlicht: 06:31-20:24 Uhr Info

Baubestand & Beschreibung

Burg Kaiserslautern steht heute inmitten der Innenstadt auf einem großen Platz. Sie ist auf dem ältesten Siedlungspunkt Kaiserslauterns entstanden. Die Ruine wurde vom gleichnamigen Förderungsverein gesichert und restauriert. Teile wurden wieder vollständig aufgebaut, andere dienen oder dienten als Freilichttheater. Man findet heute z.B. eine karolingische Grabstätte, salische Burgmauerreste, die aber mittlerweile überbaut wurden, Teile einer alten Pfälzer Kapelle und Bereiche des Renaissanceschlosses des Pfalzgrafen Johann Casimir, die aber für die Öffentlichkeit nicht zugänglich sind. Etwas abseits wurden noch Fahrrinnen und ein Geheimgang freigelegt.
Die Burgruine ist zum Teil wieder aufgebaut worden. Es handelt sich hierbei um einen Flügel des Schlosses von 1569. Andere Bereiche sind wiederum gesperrt, so dass der Besucher sich hauptsächlich nur auf den Wegen aufhalten kann, aber dennoch viel von der kleinen übersichtlichen Ruine zu sehen bekommt. Es gibt unter anderem noch zahlreiche kleine Details zu entdecken, wie z.B. alte Fensterstreben und Schießscharten sowie die eine oder andere Türschwelle.
Die Burg wird heute viel von Jugendlichen genutzt, die in der Parkanlage Skateboard fahren oder sich etwas von dem Straßenlärm der naheliegenden B37 zurückziehen. Positiv ist die Instandhaltung und der Respekt der Bevölkerung vor der Ruine. Nirgendwo stößt man auf Vandalismus und Schmierereien an den alten Gemäuern.

Historie

Die Burg wurde auf dem ursprünglichen Gründungsort Kaiserslauterns errichtet. In spätsalischer Zeit begann man mit der Befestigung und Bebauung durch eine starke Wehrmauer aus Quadersteinen (Vorläufer der Buckelquader - ähnliche Steinmetztechnik) Durch Kaiser Friedrich I. Barbarossa um 1160 entstand die erste Burganlage. An den schon vorhandenen Saalbau (war wahrscheinlich ein Wohnturm) wurde die Pfalzkapelle angebaut. Im 13. Jahrhundert wurde diese zur Doppelkapelle ausgebaut und von der Wehrmauer gelöst. Im 12. und 13. Jahrhundert war die Burg Sitz der Reichsschultheißen und diente später als Kaiserpfalz für kurpfälzische Oberamtleute. Unter diesen erfuhr die Burg eine rasche Veränderung durch die Integration eines Renaissanceschlosses durch Pfalzgraf Johann Casimir in den Jahren 1570 bis 1580. Die Gebäude wurden im 18. Jahrhundert stark beschädigt und 1792 durch französische Revolutionäre niedergebrannt. 1813 wurden die Reste als Nationalgüter versteigert und zum Teil abgebrochen. Anschließend erbaute man ein Gefängnis, eine Brauerei und weitere Wohn- und Wirtschaftsgebäude, die zu einer fast vollständigen Beseitigung der historischen Bausubstanz führten. Erst durch Ausgrabungen aus den 30ern und den 60ern konnte man die heutigen Reste freilegen und für die Nachwelt sichern.

Eintritt und Öffnungszeiten

Eintrittspreise oder Öffnungszeiten nicht mehr aktuell? Hier bitte einreichen.
Öffnungszeiten: offen
Eintrittspreise: frei

Anfahrt

Die Kaiserpfalz Kaiserslautern befindet sich direkt im Stadtzentrum. Die Burg liegt an der B37. Vor der Anlage findet man eine Bushaltestelle und eine Art großer Kreisverkehr, der um mehrere Parkplätze führt, auf denen man kostenlos parken kann. Die Burgruine ist nicht zu übersehen, da sie sich mit ihren dunklen Steinen sehr von der Umgebung abhebt und sofort sichtbar ist. Erreichbar ist die Burg über die nördlich verlaufende A6 .

Buchtipp: Burgen in Baden-Württemberg

Das heutige Baden-Württemberg weist eine der höchsten Burgendichten Europas auf. Wie haben sich die Burgen in Baden-Württemberg ausgebreitet? Mehr dazu in diesem Buch.

Burgenarchiv.de
VER Verlag
Buchtipp: Burgen in Baden-Württemberg

Das heutige Baden-Württemberg weist eine der höchsten Burgendichten Europas auf. Wie haben sich die Burgen in Baden-Württemberg ausgebreitet? Mehr dazu in diesem Buch.

Burgenarchiv.de
VER Verlag

Querverweise

Bei folgenden Burgen wird Kaiserslautern, Casimirschloss erwähnt:

Burg Alt-Erfenstein, Burg Alt Wolfstein, Burg Beilstein, Burg Breitenstein, Burg Diemerstein, Burg Elmstein, Burg Erfenstein, Burg Frankenstein, Burg Hohenecken, Burg Michelsburg, Burg Nanstein, Burg Neuwolfstein, Burg Spangenberg, Burg Wilenstein

Aktualisierung

Letzte Aktualisierungen dieser Seite: 22.04.2018, 27.07.2004


Burgen in der Umgebung

Burg Beilstein

Ruine
67655 Kaiserslautern
Entfernung: 5.78 km

Burg Wilenstein

Burg
67705 Trippstadt - Wilensteinerhof
Entfernung: 10.29 km

Burg Hohenecken

Ruine
67655 Kaiserslautern - Hohenecken
Entfernung: 5.92 km

Burg Elmstein

Ruine
67471 Elmstein
Entfernung: 15.84 km

Burg Neuwolfstein

Ruine
67752 Wolfstein
Entfernung: 19.54 km

Burg Alt Wolfstein

Ruine
67752 Wolfstein
Entfernung: 20.04 km
schließen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen