Burg Gräfenstein

Deutschland / Rheinland-Pfalz

Inhaltsverzeichnis

Kurz & gut

Burg Gräfenstein liegt heute auf einem Berggipfel östlich von Merzalben. Die Anlage stammt aus der Zeit um 1200 und wurde mehrfach erweitert und umgebaut. 1525 wurde sie erstmals und 1635 endgültig zerstört. Heute ist sie eine eindrucksvolle Ruine, die mit ihrer Größe und dem guten Erhalt zu einem Besuch einlädt. Von der Kernburg, die auf einem 10 m hohen Felsen liegt, haben sich die 9 m hohe Ringmauer und der eindrucksvollen Bergfried erhalten. Sie ist vollständig von einer Vorburg umgeben, die die Möglichkeit liefert die Kernburg einmal vollständig zu umrunden. Ein Besuch lohnt sich!

Best-of-Listen

Burg Gräfenstein wird in folgenden Artikeln erwähnt:
Die Schlösser und Burgen um Landau
Die Schlösser und Burgen um Kaiserslautern

Bilder

Adresse, Karte & Parken


Burg Gräfenstein
66978 Merzalben

Parken: Es gibt für Burg Gräfenstein einen kostenlosen Parkplatz. Von hier beläuft sich der Fußweg zur Anlage auf 900 m.

Kurzinfo

Punkte:
Zustand: Ruine
Burgtyp: Gipfelburg
Nutzung: -
Lage: 420 m.ü.NN.
Sonnenlicht: 07:19-19:49 Uhr Info

Baubestand & Beschreibung

Mitten im Pfälzer Wald bei Merzalben stößt man nach kurzem Aufstieg auf die großen Überreste der Burg Gräfenstein. Man betritt die Burg durch das ehemalige zweite Tor. Das erste Tor und die Zugbrücke, sowie der Graben sind nicht mehr existent. Das zweite Tor ist in Form eines Doppeltores vorhanden und deutlich zu erkennen, auch wenn teilweise nur noch die Fundamente vorhanden sind.
Hinter dem Tor eröffnet sich der Blick auf die ehemalige Vorburg und die imposante Kernburg, die erhöht auf einem Felsen liegt. Von der Vorburg sind nur noch einige Mauern stehen geblieben. Da die Stallungen und Unterkünfte zum größten Teil aus Holz waren, sind sie nicht mehr vorhanden und lassen sich nur erahnen. Sehr interessant ist der Verlauf der Vorburg, die sich wie ein Ring vollständig um den kleinen Felsen der Kernburg zog. Noch deutlich hebt sich die äußere Wehrmauer ab, die zahlreiche Fenster und Balkenauflager beherbergt, die auf Anbauten schlussfolgern lassen. Auch lassen sich alte Kellergewölbe erkennen, die man zum Teil erkunden kann. Die Vorburg war zur Kernburg hin offen und konnte durch diese bestrichen, bzw. flankiert werden. Über eine schmale Treppe gelangt man in die hochgelegene Kernburg.
Die Kernburg liegt auf einem steil abfallenden Felsen und hebt sich mit ihrem imposanten Auftreten nach außen hin stark von der Vorburg ab. Ursprünglich war sie über einen Treppenturm erschlossen. Heute führt eine freistehende Treppenkonstruktion nach oben und mündet in den kleinen Burghof. Dieser bildet einen kleinen Vorplatz, der die Möglichkeit bietet sich in den Bergfried oder in den Palas zu begeben. Der Bergfried beherbergt heute eine dunkle Treppe, die auf eine Plattform mündet. Diese bietet eine herrliche Aussicht über die Umgebung und auf die Burg.
Von dem Palas stehen heute nur noch die Außenmauern, wodurch dieser leer, aber umso größer und imposanter wirkt. Der merkwürdige dreieckige Aufbau mit den drei Stockwerken beherbergt neben Fenstern und Balkenauflager zahlreiche Details. An der nördlichen Spitze des Dreiecks stößt man auf einen eindrucksvollen Kamin, der in der Mauer eingearbeitet wurde, noch größtenteils erhalten ist und für eine Attraktion sorgt.
Burg Gräfenstein wirkt durch die Höhenunterschiede zwischen Kernburg und Außenmauer sehr massiv und groß. Die Fantasie hat zahlreiche Anregungen um die alten Gemäuer zu rekonstruieren. Von der Atmosphäre her ist Burg Gräfenstein sehr imposant und herrschaftlich. Die Burg lädt zum Verweilen und Entdecken ein.

Historie

Die auf einem 10 m hohen Felsen liegende Burg aus Buckelquadern ist um 1200 erbaut worden. Die Vorburg stammt aus dem 13 Jahrhundert. Sie wurde mehrfach umgebaut, bis sie 1525 zerstört und wieder aufgebaut wurde. 1635 wurde sie endgültig zerstört. Die Gräfensteinburg trägt bis heute den Beinamen “Merzalber Schloss“. Sie gehört zu den Burgen mit den best erhaltenen Wehranlagen aus romanischer Zeit. Die Burg war im 13. Jahrhundert lange Grafensitz von den Graf von Leiningen.

Eintritt und Öffnungszeiten

Eintrittspreise oder Öffnungszeiten nicht mehr aktuell? Hier bitte einreichen.
Öffnungszeiten: offen
Eintrittspreise: frei

Anfahrt

Die Burg Gräfenstein liegt bei Merzalben und ist ausreichend ausgeschildert. Die nächsten Autobahnen sind die A8 und die A62. Die Burg ist gut über Pirmasens zu erreichen. Die nächsten Bundesstraßen sind die B270 und die B10.

Buchtipp: Burgen in Baden-Württemberg

Das heutige Baden-Württemberg weist eine der höchsten Burgendichten Europas auf. Wie haben sich die Burgen in Baden-Württemberg ausgebreitet? Mehr dazu in diesem Buch.

Burgenarchiv.de
VER Verlag
Buchtipp: Burgen in Baden-Württemberg

Das heutige Baden-Württemberg weist eine der höchsten Burgendichten Europas auf. Wie haben sich die Burgen in Baden-Württemberg ausgebreitet? Mehr dazu in diesem Buch.

Burgenarchiv.de
VER Verlag

Querverweise

Bei folgenden Burgen wird Gräfenstein erwähnt:

Burg Steinsberg

Aktualisierung

Letzte Aktualisierungen dieser Seite: 07.01.2004


Burgen in der Umgebung

Burg Falkenburg

ehemalige Burg
76848 Wilgartswiesen
Entfernung: 8.54 km

Burg Lemberg

Ruine
66969 Lemberg
Entfernung: 10.18 km

Burg Neudahn

Ruine, Festung
66994 Dahn
Entfernung: 8.66 km

Burg Alt-Dahn, Altdahn

Ruine
66994 Dahn
Entfernung: 10.62 km

Burg Wilenstein

Burg
67705 Trippstadt - Wilensteinerhof
Entfernung: 12.56 km

Burg Lindelbrunn

Ruine
76889 Vorderweidenthal
Entfernung: 14.78 km

Burg Kleinfrankreich

Ruine, Festung
76891 Erlenbach
Entfernung: 17 km

Burg Hohenecken

Ruine
67655 Kaiserslautern - Hohenecken
Entfernung: 19.75 km

Burg Drachenfels

Ruine
76891 Busenberg
Entfernung: 14.19 km

Burg Berwartstein

Halbruine, Festung
76891 Erlenbach
Entfernung: 16.67 km

Burg Elmstein

Ruine
67471 Elmstein
Entfernung: 17.77 km
schließen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen