Dornburger Schlösser, Burg Dornburg

Burg Dornburg, Dornburger Schlösser
Deutschland / Thüringen

Inhaltsverzeichnis

Kurz & gut

Auf einem Bergsporn oberhalb der Saale entstand im 10. Jahrhundert die Burg Dornburg. Nach der Zerstörung im Jahre 1451 errichtete man auf den Grundmauern das Schloss Dornburg. Es folgten weitere kleine Schlösser. Das Ensemble wurde als Dornburger Schlösser bekannt und nimmt heute mit ihren Gärten den Berg auf 350 m Länge einnehmen. Die barocke Anlage lädt mit ihren zahlreichen Schlössern und Pflanzenarten zum Spazieren und Erkunden ein. Es eröffnet sich ein wunderschöner Blick ins Tal der Saale, die hier in sachten Mäandern ein malerisches Bild liefert.

Best-of-Listen

Burg Dornburg, Dornburger Schlösser wird in folgenden Artikeln erwähnt:
Die Schlösser und Burgen um Gera
Die Schlösser und Burgen um Weimar
Die Schlösser und Burgen um Jena
Die schönsten Schlösser und Burgen in Deutschland

Bilder

Adresse, Karte & Parken


Burg Dornburg, Dornburger Schlösser
07778 Dornburg

Parken: Im angrenzenden Ort zu Burg Dornburg, Dornburger Schlösser gibt es zahlreiche, kostenlose Parkmöglichkeiten.

Kurzinfo

Punkte:
Zustand: Schloss
Burgtyp: Spornburg
Nutzung: -
Lage: 205 m.ü.NN.
Sonnenlicht: 07:02-19:34 Uhr Info

Baubestand & Beschreibung

Heute ist Burg Dornburg Bestandteil der Dornburger Schlösser. Die Anlage erstreckt sich um den gleichnamigen Ort auf einem Bergkamm von Süden nach Norden. Burg Dornburg wurde einst am nördlichen Hang errichtet und bildet bis heute den nördlichsten Punkt von Schlossanlage und Ort. Um zur Burg zur gelangen, muss man durch die gesamte Schlossanlage laufen, die zahlreiche Pavillions, Gärten und Orte zum Verweilen beherbergt.
Von der einstigen Burg existieren heute nur noch der Bergfried, der Brunnen, die Fundamente des Palas sowie noch spärliche Reste der einstigen Wehrmauer. Der Turm wurde nach der Zerstörung wieder bis auf eine bestimmte Höhe restauriert und mit einem Zwiebeldach und einer großen Uhr versehen. Die Reste des Palas sind gut mit der hier befindlichen Informationstafel, die Grundriss und Geschichte aufweist, auszumachen und nachvollziehbar. Durch die Integration in dem später entstandenen Schloss sind sie nicht mehr erkennbar. Auch der alte Brunnen im Hof wurde wieder restauriert und besitzt einen neuen Aufsatz im barocken Stil . Von der Wehrmauer stehen noch einige Elemente als Abgrenzung zu den Nachbargrundstücken des Orts, der im Laufe der Jahrhunderte bis an die Burg gewachsen ist. Bei der nahen Bebauung wurde auch der Graben verschüttet, der einst Burg vom Bergkamm trennte.

Historie

937 kam es zur erstmaligen Erwähnung der Burg. 1451 wurde sie in den sächsischen Bruderkriegen zerstört und anschließend zum Schloss um- und aufgebaut.

Eintritt und Öffnungszeiten

Eintrittspreise oder Öffnungszeiten nicht mehr aktuell? Hier bitte einreichen.
Öffnungszeiten: Saisonal
Eintrittspreise: kostenpflichtig

Anfahrt

Dornburg liegt an der B88, 10Km von Jena entfernt. Über die A4 Ausfahrt “Jena“ nach Dornburg. Innerorts sollte man sich auf einen der kostenpflichtigen Parkplätze stellen und der Ausschilderung zum Schloss folgen.

Diese Burg auf dem Navi:
Diese Burg finden Sie in unserem Produkt "Burgenführer". Direkte Navigation zu über 1.000 Burgen und deren Parkplätze.
Pocketnavigation.de
Deutschlands-Burgen.de
Diese Burg auf dem Navi:
Diese Burg finden Sie in unserem Produkt "Burgenführer". Direkte Navigation zu über 1.000 Burgen und deren Parkplätze.
Pocketnavigation.de
Deutschlands-Burgen.de

Querverweise

Bei folgenden Burgen wird Dornburg, Dornburger Schlösser erwähnt:

Burg Kapellendorf, Burg Leuchtenburg

Aktualisierung

Letzte Aktualisierungen dieser Seite: 13.05.2019, 06.09.2004


Burgen in der Umgebung

Burg Camburg

Schloss
07774 Camburg
Entfernung: 5.8 km

Burg Rudelsburg

Ruine
06628 Bad Kösen, Saaleck
Entfernung: 11.61 km

Burg Saaleck

Ruine
06628 Bad Kösen, Saaleck
Entfernung: 11.6 km

Burg Lobdeburg

Ruine
07747 Jena
Entfernung: 13.41 km

Burg Eckartsburg

Ruine
06648 Bad Kösen - Eckartsberga
Entfernung: 14.89 km
schließen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen