Burg Alt-Windeck

Burg Alt-Windeck
Deutschland / Baden-Württemberg

Inhaltsverzeichnis

Kurz & gut

Burg Alt-Windeck wurde um 1200 als Lehensburg errichtet. Die Anlage liegt auf einem auslaufenden Berg in der Rheinebene und wird gerne besucht. Von der Burg haben sich die Kernburg und die Vorburg erhalten. Die Vorburg wurde zu einer Gastronomie mit Hotel umgebaut. Die Kernburg ist heute Ruine. Sie weist zwei Bergfriede und zwei Palas auf, eine seltene Konstruktion. Von den Gebäuden stehen nur noch die Stirnmauern. Die Bergfriede haben sich erhalten und der östliche ist begehbar. Von dem Turm eröffnet sich eine weite und schöne Aussicht über die Rheinebene.

Best-of-Listen

Burg Alt-Windeck wird in folgenden Artikeln erwähnt:
Die Schlösser und Burgen um Baden-Baden
Die schönsten Schlösser und Burgen im Schwarzwald

Bilder

Adresse, Karte & Parken


Burg Alt-Windeck
Kappelwindeckstr.
77815 Bühl

Parken: In unmittelbarer Nähe zu Burg Alt-Windeck gibt es kostenlose Parkplätze. Der Fußweg zur Anlage beträgt 150 m.

Kurzinfo

Punkte:
Zustand: Ruine
Burgtyp: Spornburg
Nutzung: Gastronomie
Lage: 380 m.ü.NN.
Sonnenlicht: 07:17-19:47 Uhr Info

Baubestand & Beschreibung

Burg Alt-Windeck

Burg Alt-Windeck befindet sich auf einem Sporn südlich von Bühl, oberhalb der Rheinebene. Die Anlage besteht aus einer Vorburg, die heute einem Hotel als Herberge dient und einer Kernburg, die im ruinösen Zustand erhalten geblieben ist. Die Vorburg, auch Untere Burg genannt, liegt an der Nordwestseite und weist mehrere neuzeitliche Gebäude, zum Teil auch Fachwerkbauten, auf. Der Zugang erfolgt über einen lang gezogenen Zwinger im Norden, dessen Zugangstor sich am nördlichen Gebäude befand. Das Tor an der Straße hat mit der mittelalterlichen Anlage nichts zu tun. Um die Kernburg betreten zu können, musste man die Anlage zur Hälfte durch die Vorburg hindurch umrunden. Der Zugang war also von der Kernburg aus flankiert und konnte beschossen werden.
Die Kernburg ist nur noch ruinös erhalten und weist eine Höhendifferenz zu der Vorburg und den Zwingern auf. Sie liegt auf dem höchsten Punkt des Sporns und ließ sich zu allen Seiten hin verteidigen. Der ehemalige Zugang erfolgte über einen Torzwinger mit zwei Toren, von denen sich heute noch die Außenmauern erkennen lassen.
Die Kernburg bestand zur Blütezeit aus zwei Bergfrieden und zwei Palas. Sie war nach Süden, Norden und Osten durch mehrere Zwingeranlagen und nach Westen durch die Vorburg gesichert. Heute beherbergt sie die beiden Bergfriede, sowie zwei Fassaden der beiden ehemaligen Palas. Im Gegensatz zum westlichen Bergfried, der nur noch als Ruine erhalten ist, wurde der östliche Bergfried ausgebaut und weist eine Aussichtsplattform auf. Bei beiden Türmen lassen sich die ehemaligen Eingänge jeweils im ehemaligen dritten Obergeschoss, sowie einige Fenster erkennen. Der östliche Bergfried besitzt unterhalb der Aussichtsplattform ein Gewölbe und eine Treppe in der Außenmauer. Die beiden Bergfriede stehen verdreht zur Angriffsseite (Halsgraben-Parkplatz) hin, damit Geschosse abgelenkt wurden und keinen Frontaleinschlag erzielen konnten.
Die beiden Palas standen direkt aneinander. Von dem Westpalas ist die westliche Mauer, vom Ostpalas die östliche Mauer erhalten geblieben. Die erhaltene Mauer des westlichen Palas weist noch Balkenauflager, Balkenlöcher, sowie zahlreiche kleinere Fenster auf. An der Mauer lässt sich die ehemalige Gebäudehöhe von vier Stockwerken ablesen. Die erhaltene Fassade des östlichen Palas ist deutlich höher und deutet auf fünf Geschosse hin. Erhalten ist unter anderem eine Ecke des Bauwerks, die an den Bergfried anstößt. Zahlreiche romanische Fenster, Balkenauflager und Balkenlöcher, sowie der Ansatz eines Giebels sind erkennbar und weisen auf einen repräsentativen, mittelalterlichen Bau hin.
Touristisch gesehen, ist Burg Windeck sehenswert. Die Anlage weist überaus interessante Reste auf und wirkt durch ihre hohen Türme sehr eindrucksvoll.

Historie

Die Burg wurde um 1200 als ein Lehen der Grafen von Eberstein gebaut. Es ist unbekannt, ob die Burg einst aus zwei Burgen bestand, die jeweils ihren eigenen Bergfried besaßen. Auch der ehemalige Standort der bekannten Burgkapelle ist ungeklärt. Der Adel von Windeck wurde erstmals 1212 erwähnt. 1372 fiel die Anlage einem Brand zum Opfer, wurde aber wieder aufgebaut. Ab 1347 haben die Markgrafen von Baden auf Alt-Windeck Öffnungsrecht. 1403 erhielt Reinhard von Windeck für Bühl Marktrecht. Ab 1429 sind derer von Windeck nur noch zum Teil Inhaber der Burg. Durch die Abgabe ihres Besitzes verlässt das Adelsgeschlecht Burg Alt-Windeck und zieht in den Schlosshof in Bühl, heute Hotel Badischer Hof. 1466 heiratet die letzte Alt-Windeckerin Anna den Ritter Berthold IV. von Neu-Windeck. 1561 wird die Anlage bereits als verfallen genannt und vielfach als Steinbruch genutzt. Das Geschlecht stirbt 1592 aus.

Eintritt und Öffnungszeiten

Eintrittspreise oder Öffnungszeiten nicht mehr aktuell? Hier bitte einreichen.
Öffnungszeiten: Saisonal
Vorburg: offen
Kernburg:
März-Okt:
taglich:
9.00 Uhr-Dunkel
Nov-Feb:
Sa, So, Ft:
9.00 Uhr-Dunkel
Bei Schnee und Glätte geschlossen.
Eintrittspreise: frei
Kontakt: Restaurant:
Tel.: 07223/9492-0
Fax: 07223/9492-90
Website: Burg-Windeck.de

Anfahrt

Alt-Windeck befindet sich nahe der B3, südlich von Bühl. Die nächste Autobahn ist die A5 Ausfahrt “Bühl“. Ab Bühl ist die Anlage weiträumig ausgeschildert und teilweise auch zu sehen.

Buchtipp: Burgen in Baden-Württemberg

Das heutige Baden-Württemberg weist eine der höchsten Burgendichten Europas auf. Wie haben sich die Burgen in Baden-Württemberg ausgebreitet? Mehr dazu in diesem Buch.

Burgenarchiv.de
VER Verlag
Buchtipp: Burgen in Baden-Württemberg

Das heutige Baden-Württemberg weist eine der höchsten Burgendichten Europas auf. Wie haben sich die Burgen in Baden-Württemberg ausgebreitet? Mehr dazu in diesem Buch.

Burgenarchiv.de
VER Verlag

Gastronomie

In der Vorburg gibt es ein Hotel-Restaurant. Am Parkplatz befindet sich eine Vesperstube und ein Streichelzoo, sowie ein Abenteuerspielplatz.

Sonstige Bemerkungen

Bei der Burg handelt sich um ein Privatgrundstück. Bitte benehmen Sie sich dementsprechend.

Querverweise

Bei folgenden Burgen wird Alt-Windeck erwähnt:

Burg Neu-Windeck, Burg Schauenburg, Burg Yburg

Aktualisierung

Letzte Aktualisierungen dieser Seite: 04.01.2012


Burgen in der Umgebung

Burg Neu-Windeck

Ruine
77886 Lauf
Entfernung: 3.54 km

Burg Yburg

Ruine
76534 Baden-Baden
Entfernung: 7.25 km

Burg Hohenrode

ehemalige Burg
77887 Sasbachwalden
Entfernung: 6.83 km

Burg Rodeck

Burg
77876 Kappelrodeck
Entfernung: 10 km

Burg Bosenstein

ehemalige Burg
77883 Ottenhöfen im Schwarzwald
Entfernung: 11.79 km

Burg Ullenburg

ehemalige Burg
77704 Oberkirch-Tiergarten
Entfernung: 14.37 km

Burg Schauenburg

Ruine
77704 Oberkirch
Entfernung: 15.5 km

Burg Rotenfels

ehemalige Burg
76571 Gaggenau-Rotenfels
Entfernung: 18.65 km

Burg Stollenburg

ehemalige Burg
77770 Durbach
Entfernung: 20.89 km

Burg Hohenbaden

Ruine
76530 Baden-Baden
Entfernung: 13.2 km

Burg Ebersteinburg

Burg
76530 Ebersteinburg - Baden-Baden
Entfernung: 14.9 km

Burg Fürsteneck - Butschbach

ehemalige Burg
77704 Oberkirch
Entfernung: 17.74 km

Burg Tannenfels

Ruine
72270 Baiersbronn Obertal Ilgenbach
Entfernung: 19.23 km

Burg Staufenburg

Halbruine
77770 Durbach
Entfernung: 21.3 km
schließen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen