Burg Wunnenstein

Burg Wunnenstein
Deutschland / Baden-Württemberg

Inhaltsverzeichnis

Kurz & gut

Auf einem Bergrücken zwischen Oberstenfeld und Winzerhausen lag die Burg Wunnenstein. Von der Anlage aus dem 13. Jahrhundert sind mehrere Gräben und Erdwälle erhalten. Ein Aussichtsturm erinnert an die einstige Burg und die später hier errichtete, nicht mehr erhaltene Michaelskirche. In dem Turm lassen sich noch Buckelquader und mittelalterlich behauenen Steine entdecken, die zum Bau verwendet wurden.

Best-of-Listen

Burg Wunnenstein wird in folgenden Artikeln erwähnt:
Die Schlösser und Burgen um Stuttgart

Bilder

Adresse, Karte & Parken


Burg Wunnenstein
71723 Grossbottwar-Winzerhausen

Parken: Es gibt für Burg Wunnenstein einen kostenlosen Parkplatz. Von hier beläuft sich der Fußweg zur Anlage auf 450 m.

Kurzinfo

Punkte:
Zustand: ehemalige Burg
Burgtyp: Randburg
Nutzung: Gastronomie
Lage: 390 m.ü.NN.
Sonnenlicht: 07:13-19:43 Uhr Info

Baubestand & Beschreibung

Die Burg Wunnenstein befindet sich auf einem Bergrücken zwischen Oberstenfeld und Winzerhausen. Die Anlage war im Süden durch den natürlichen Hang und im Norden, Westen und Osten durch einen tiefen Halsgraben geschützt. Die Burg bestand aus einem länglichen Plateau mit anscheinend mehreren Gebäuden. Der Zugang erfolgt heute über den Halsgraben. Der ehemalige Eingang soll sich an der selben Stelle wie der heutige Weg befunden haben.
Auf dem benachbarten Plateau steht der wiederaufgebaute Kirchturm der St. Michaelskirche. Der Turm basiert auf den mittelalterlichen Fundamenten der Kirche und wurde 1888 wieder aufgebaut. In der Fassade lassen sich noch gefundene, mittelalterliche Buckelquader erkennen, die wahrscheinlich der Burg entstammen. Sie weisen Haltelöcher von Wölfen (Ein Wolf ist eine Art Zange, die sich beim Hochziehen in die Löcher des Steins festsetzt.) auf.
Wo lag die Burg?
Es wird oft vermutet, dass sich die Burg an der Stelle des heutigen Aussichtsturms befindet. Bis heute ist dies eine rege Diskussion, da das Plateau um den Aussichtsturm sich gut für eine Burg eignen würde. Die flache Ebene stammt aber von der ehemaligen Michaelskirche und einem Friedhof aus dem 18. Jahrhundert. Die Burg liegt auf der anderen Seite des Halsgrabens.
Heute lädt das Ensemble zu einem kurzen Besuch ein. Die Aussicht vom Turm reicht über den Wald in die Ferne.

Historie

Auf dem Wunnenstein wird eine vorchristliche Burg der Römer vermutet. 1002 überbaute man diese mit der Michaelskirche. Über die Staufer ging sie schließlich 1250 an Württemberg. 1555 wurde die Kirche durch Herzog Cristoph abgerissen. Der Turm bleib erhalten und wurde später wieder aufgebaut.
Die auf dem Wunnenstein errichtete Burganlage war bis in das 15. Jahrhundert existent und wurde anscheinend im 13. Jahrhundert gegründet. Das Geschlecht taucht 1251 erstmals auf. In der Mitte des 14. Jahrhunderts wird in einer Ballade von Uhland der Wolf von Wunnenstein genannt. 1413 wurde die Anlage zerstört. Das Geschlecht starb 1450 aus.
In den Bauernkriegen diente der Berg Ostern 1525 als Sammelplatz des württembergischen Bauernhaufens. Als Denkmal an die Schlacht von Döffingen errichtete man 1888 den Aussichtsturm, bei dem Reste der Kirche und der Burg zum Einsatz kamen.

Eintritt und Öffnungszeiten

Stand: 2023
Eintrittspreise oder Öffnungszeiten nicht mehr aktuell? Hier bitte einreichen.
Öffnungszeiten: Ganzjährig
Burg: offen
Turm:
Mai-Okt.:
So, Ft:
11.00-17.00 Uhr
Öffnung nur bei gutem Wetter
Eintrittspreise: Außenanlage: frei
Turm:
Erwachsene: 1,00€
Kinder: 0,50€
Website: Grossbottwar.de/seite/259385/weinerlebnis-und-wunnenstein.html

Anfahrt

Die Burg Wunnenstein liegt nahe des Ortes Winzerhausen bei Großbottwar. Über die A81 Ausfahrt “Mundelsheim“ nach Winzerhausen. In Winzerhausen auf Hauptstraße bleiben und 30m nach Ortsende rechts abbiegen. Hier führt eine Straße direkt zur Burg.

Buchtipp: Burgen in Baden-Württemberg

Das heutige Baden-Württemberg weist eine der höchsten Burgendichten Europas auf. Wie haben sich die Burgen in Baden-Württemberg ausgebreitet? Mehr dazu in diesem Buch.

Burgenarchiv.de
VER Verlag
Buchtipp: Burgen in Baden-Württemberg

Das heutige Baden-Württemberg weist eine der höchsten Burgendichten Europas auf. Wie haben sich die Burgen in Baden-Württemberg ausgebreitet? Mehr dazu in diesem Buch.

Burgenarchiv.de
VER Verlag

Gastronomie

An der Talseite liegt ein Restaurant.

Geschichten & Legenden

Einer alten Sage nach gab es in dem Glockenturm eine Glocke, genannt Anna Susanna. Sie diente zum Totengeläut, denn der Turm war Teil eines Friedhofs. Immer wenn ein Unwetter aufzog, begann die Glocke die Menschen in der Umgebung an zu warnen.
Eines Tages kaufte Heilbronn die Glocke für die Kilianskirche, denn der Turm wurde nicht mehr genutzt und verfiel. Kaum in Heilbronn aufgehängt, läutete sie nicht mehr. Also brachte man die Glocke zurück und so warnte sie bis zum Zusammenfall des Turms die Einwohner vor Unwetter.

Aktualisierung

Letzte Aktualisierungen dieser Seite: 24.06.2013, 31.01.2012


Burgen in der Umgebung

Burg Hohenbeilstein

Halbruine
71717 Beilstein
Entfernung: 3.18 km

Burg Helfenberg

Ruine
74360 Ilsfeld, Helfenberg
Entfernung: 4.59 km

Burg Lichtenberg

Burg
71720 Oberstenfeld
Entfernung: 3.92 km

Burg Wildeck

Burg
74232 Abstatt
Entfernung: 5.47 km

Burg Schaubeck

Burg, Schloss
71711 Steinheim an der Murr, Kleinbottwar
Entfernung: 6.16 km

Burg Stettenfels

Burg
74199 Untergruppenbach
Entfernung: 6.62 km

Burg Marbach

Ruine
71672 Marbach
Entfernung: 10.04 km

Burg Besigheim Oberburg

Burg
74354 Besigheim
Entfernung: 10.38 km

Burg Besigheim Unterburg

Burg
74354 Besigheim
Entfernung: 10.55 km

Burg Weinsberg

Ruine
74189 Weinsberg
Entfernung: 13.9 km

Burg und Festung Hohenasperg

Halbruine
71679 Asperg
Entfernung: 16.73 km

Burg Alt-Winnenden, Alt Winnenden

Ruine
71364 Winnenden
Entfernung: 20.25 km

Burg Liebenstein

Halbruine
74382 Neckarwestheim
Entfernung: 6.22 km

Burg Talheim

Halbruine
74388 Talheim
Entfernung: 8.66 km

Burg Lauffen

Halbruine
74348 Lauffen
Entfernung: 10.31 km

Burg Löwenstein

Ruine
74245 Löwenstein
Entfernung: 10.45 km

Burg Hoheneck

Ruine
71642 Ludwigsburg-Hoheneck
Entfernung: 13.69 km

Schloss Hochberg

Schloss
71686 Remseck-Hochberg
Entfernung: 15.54 km

Burg Heimberg

ehemalige Burg
74626 Bretzfeld - Unterheimbach
Entfernung: 17.87 km
schließen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen