Burg Windeck, Wintereck

Deutschland / Rheinland-Pfalz

Inhaltsverzeichnis

Kurz & gut

In der kleinen Ortschaft Heidesheim am Rhein liegt ganz unscheinbar an der Bahnhofstraße ein Gebäude, aus dessen Dach ein Turm ragt. Es handelt sich um die Burg Windeck, bzw. Wintereck. Ursprünglich war Windeck eine Wasserburg mit einem Wassergraben, der durch den Wildgraben, der auf der anderen Straßenseite fließt, gespeist wurde. Die Burg hatte eine seltene ovale Ringmauer, die heute die Außenfassade des Gebäudes darstellt. Der Bergfried ist 18 m hoch und besaß einen Eingang auf 10 m Höhe. Das Grundstück ist heute privat und kann nicht besucht werden. Von der Straße gewinnt man einen guten Einblick in das ehemalige Aussehen der Anlage.

Bilder

Adresse, Karte & Parken


Burg Windeck, Wintereck
55262 Heidesheim

Parken: Im angrenzenden Ort zu Burg Windeck, Wintereck gibt es zahlreiche, kostenlose Parkmöglichkeiten. Von hier beläuft sich der Fußweg zur Anlage auf 100 m.

Kurzinfo

Punkte:
Zustand: Burg
Burgtyp: Niederburg, Wasserburg
Nutzung: Privat
Lage: 427 m.ü.NN.
Sonnenlicht: 07:15-19:49 Uhr Info

Baubestand & Beschreibung

Die Burg liegt heute wie alle anderen Häuser in der Straße in direkter Fassadenflucht. Ohne Bergfried würde man die Burg nur noch schwer als Burg erkennen können und sie eher für eine kleine Villa halten. Heute befindet sich die ehemalige Wasserburg auf einem großen Grundstück, direkt gegenüber der “Schulstraße“, unter der ein kleines, begradigtes Bächlein hindurchfließt, das wahrscheinlich einst den nicht mehr existenten Burggraben mit Wasser füllte.
Die Burg weist eine ungewöhnliche, leicht ovale Form auf, die die Burg eindeutig als Wasserburg kennzeichnet. Der Eingang von der Straße aus stammt aus der Neuzeit. Unter dem alten, grauen Putz ist noch teilweise die gleiche Steinsetzung wie beim Bergfried erkennbar, was auf den Ursprung aus gleicher Zeit schließen lässt.
Ursprünglich bestand die Burg aus dieser bereits genannten ovalen, rechteckigen Form, von der die eine Hälfte, die heute noch existent ist, bebaut war und die andere als Hof diente. Der Bergfried war der direkte Mittelpunkt.
Die Rückseite des Gebäudes weist zahlreiche Ausbesserungen mit Backstein und seit langer Zeit abgerissene Anbauten auf, die im Ansatz noch zu erkennen sind. Auch führt eine Treppe in alte Kellergewölbe. Um zu verdeutlichen wie groß die Burg einst war, hat man den übrigen Bereich mit Kies ausgelegt. Teilweise sind sogar noch die alten Wehrmauern bis auf Hüfthöhe vorhanden, bzw. wurden wieder aufgebaut. Der Höhenversprung zwischen Garten und Burggelände, der mit einer Treppe überbrückt wird, ist noch deutlich erkennbar. Hier ist noch der Graben zu sehen, auch wenn dieser eingeebnet und dem Höhenniveau des Gartes angepasst wurde. Neben zahlreichen kleinen Balkenauflagern und einem Erker am Bergfried, sowie einigen kleinen Fenstern und dem ehemaligen Eingang sind noch Tür- und Torbogenreste in den Mauern des vorhandenen Hauses auszumachen.
Von der Atmosphäre her wirkt Burg Windeck wie eine kleine schlossartige Villa.

Historie

Erbaut wurde die Burg Anfang des 12. Jahrhunderts, wahrscheinlich um 1209 von Ritter Herdegen von Winternheim. Die Wohngebäude sind gotisch. Die Ringmauer ist mit einem Meter Dicke nicht sehr wehrhaft. Seit 1993 gehört die Burg dem Ort Heidesheim.

Eintritt und Öffnungszeiten

Eintrittspreise oder Öffnungszeiten nicht mehr aktuell? Hier bitte einreichen.
Öffnungszeiten: privat, geschlossen
Eintrittspreise: nicht zugänglich

Anfahrt

Die Burg Windeck liegt in dem kleinen Ort Heidesheim westlich von Mainz, nahe der A60. Von beiden Seiten erfolgt eine schnelle Anbindung an die Autobahn über die Ausfahrten “Ingelheim-Ost“ und “Heidesheim“. Die Burg Windeck befindet sich nahe dem Bahnhof, bzw. in der gleichnamigen Bahnhofstr., an der Ecke zur Schulstraße. Man sollte also nicht in die Burgstraße fahren, sondern sich Richtung Bahnhof halten.

Buchtipp: Burgen in Baden-Württemberg

Das heutige Baden-Württemberg weist eine der höchsten Burgendichten Europas auf. Wie haben sich die Burgen in Baden-Württemberg ausgebreitet? Mehr dazu in diesem Buch.

Burgenarchiv.de
VER Verlag
Buchtipp: Burgen in Baden-Württemberg

Das heutige Baden-Württemberg weist eine der höchsten Burgendichten Europas auf. Wie haben sich die Burgen in Baden-Württemberg ausgebreitet? Mehr dazu in diesem Buch.

Burgenarchiv.de
VER Verlag

Aktualisierung

Letzte Aktualisierungen dieser Seite: 22.07.2005


Burgen in der Umgebung

- Kurfürstliche Burg Eltville

Burg
65343 Eltville
Entfernung: 3.29 km

Schloss Vollrads

Burg, Schloss
65375 Oestrich-Winkel
Entfernung: 8.55 km

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen