Altes Schloss Stuttgart

Burg Stuttgart, Altes Schloss
Deutschland / Baden-Württemberg

Inhaltsverzeichnis

Kurz & gut

Im Zentrum von Stuttgart stand ab dem 13. Jahrhundert eine Wasserburg, die 1292 durch Eberhard I. von Baden errichtet wurde. Die Anlage wurde stetig vergrößert und so entstand zwischen 1553 und 1570 der große Arkadenhof. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Burg stark beschädigt und anschließend bis 1970 wieder aufgebaut. Heute befindet sich in der Anlage das Landesmuseum. Die Fußgängerzone gibt die Möglichkeit die Burg einmal vollständig zu umrunden. Trotz des verfälschten Wiederaufbaus lassen sich die mittelalterlichen und späteren Elemente noch gut erkennen.

Best-of-Listen

Burg Stuttgart, Altes Schloss wird in folgenden Artikeln erwähnt:
Die Schlösser und Burgen um Stuttgart

Bilder

Adresse, Karte & Parken


Burg Stuttgart, Altes Schloss
70173 Stuttgart

Parken: In der nahen Ortschaft zu Burg Stuttgart, Altes Schloss gibt es zahlreiche, kostenpflichtige Parkplätze.

Kurzinfo

Punkte:
Zustand: Schloss
Burgtyp: Niederungsburg
Nutzung: Museum, Kapelle
Lage: 250 m.ü.NN.
Sonnenlicht: 07:13-19:43 Uhr Info

Baubestand & Beschreibung

Das Alte Schloss befindet sich inmitten des alten Stadtkerns von Stuttgart und liegt direkt neben dem Neuen Schloss. Von der alten Wasserburg sind noch zahlreiche Grundzüge erhalten. Nach starken Beschädigungen im Zweiten Weltkrieg hat man sich beim Wiederaufbau die Burg stark entfremdet. Gut zu erkennen sind die mächtigen Rundtürme an der Südseite. Die Nordseite hingegen wirkt mit ihrer schmucklosen Eingangsfassade eher schlicht und zeitlos. Hinter dem Zugangstor eröffnet sich ein barocker Arkadenhof, der erst wesentlich später an die Burg angebaut wurde. Die Anlage ist heute von zahlreichen Plätzen und Strassen umgeben, an deren Stellen sich ursprünglich ein großer Wasserringgraben befand.
Die Burg beherbergt heute eine Kirche und das Württembergische Landesmuseum. Bei einem Rundgang um das Gebäude fallen neben zahlreichen Türmen, Erkern und der umgebauten Spitzbogenfenstern auch die Fenster und Außenfassade der evangelischen Schlosskirche auf. Diese ist wie das Landesmuseum vom Hof aus erschlossen, auf welchen man über den Schillerplatz, der ebenfalls alte Gebäude aufweist, gelangt.
Das Museum stellt heute zahlreiche kostbare Exponate aus. Im Inneren stößt man noch auf mittelalterliche und nachmittelalterliche Innenarchitektur wie zum Beispiel Kreuztonnengewölbe.
Von der Atmosphäre her wirkt die alte Wasserburg ohne Graben wie ein herkömmlicher Gebäudekomplex mit mittelalterlichen Grundzügen. Die Anlage wurde zum größten Teil entfremdet und hat nur noch wenig mit einer Wasserburg gemein, wirkt aber dennoch sehr imposant. Ein Besuch des Museums, das das Alte Schloss beherbergt, lohnt sich.

Historie

Die Burg ging aus einem alten Stutengarten hervor, daher der Name der Stadt. Der älteste Teil der Burg wurde als Wasserburg um 1330 errichtet. 1553-1570 kam der imposante Arkadenhof dazu, der heute eine evangelische Kirche beherbergt. Großzügig wieder aufgebaut hat man die Gebäude in den Jahren von 1948 bis 1970, nachdem sie im Zweiten Weltkrieg stark beschädigt wurden.

Eintritt und Öffnungszeiten

Eintrittspreise oder Öffnungszeiten nicht mehr aktuell? Hier bitte einreichen.
Öffnungszeiten: Ganzjährig
Burghof: offen
Museum:
Di-So:
10.00-17.00Uhr
Mo:
geschlossen
Eintrittspreise: Vorburg: frei
Kernburg: kostenpflichtig

Anfahrt

Das Alte Schloss liegt mitten in Stuttgart nahe der Innenstadt, direkt an der B27. Innerorts der B27 und der Ausweisung zum Schlossparkhaus folgen. Das große Gebäude ist mit dem freien Platz am südlichen Ende des Parks nicht zu übersehen.

Buchtipp: Burgen in Baden-Württemberg

Das heutige Baden-Württemberg weist eine der höchsten Burgendichten Europas auf. Wie haben sich die Burgen in Baden-Württemberg ausgebreitet? Mehr dazu in diesem Buch.

Burgenarchiv.de
VER Verlag
Buchtipp: Burgen in Baden-Württemberg

Das heutige Baden-Württemberg weist eine der höchsten Burgendichten Europas auf. Wie haben sich die Burgen in Baden-Württemberg ausgebreitet? Mehr dazu in diesem Buch.

Burgenarchiv.de
VER Verlag

Querverweise

Bei folgenden Burgen wird Stuttgart, Altes Schloss erwähnt:

Burg Beutelsbach, Burg Burgberg, Burg Burgschloss, Burg Falkenstein, Burg Friedburg, Burg Genkingen, Schloss Grafeneck, Schloss Hochberg, Burg Hofen, Burg und Festung Hohenasperg, Burg Hohenerpfingen, Burg und Festung Hohenurach, - Ifflinger Schloss, Burg Löffelstelz, Burg und Schloss Sachsenheim, Burg Stöffelburg, Burg Unterriexingen, Burg Wirtemberg, Burg Wolfartsweier

Aktualisierung

Letzte Aktualisierungen dieser Seite: 09.01.2014, 25.05.2008, 13.03.2005


Burgen in der Umgebung

Burg Wirtemberg, Württemberg

ehemalige Burg
70327 Stuttgart
Entfernung: 6.58 km

Burg Yburg

Ruine
71394 Kernen-Stetten
Entfernung: 12.07 km

Burg Hofen

Ruine
70378 Hofen
Entfernung: 7.71 km

Burg Nippenburg

Ruine, Schloss
71701 Schwieberdingen - Nippenburg
Entfernung: 12.91 km

Schloss Hochberg

Schloss
71686 Remseck-Hochberg
Entfernung: 14.28 km

Burg Hoheneck

Ruine
71642 Ludwigsburg-Hoheneck
Entfernung: 15.42 km

Burg Unterriexingen

Ruine
71706 Markgröningen-Unterriexingen
Entfernung: 19.94 km

Burg und Festung Hohenasperg

Halbruine
71679 Asperg
Entfernung: 15.16 km

Burg Marbach

Ruine
71672 Marbach
Entfernung: 18.97 km
schließen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen