Kastellberg, Castellberg, Dottingen

Burg Kastellberg, Castellberg, Dottingen

Deutschland / Baden-Württemberg

Auf einem einsam gelegenen Berg, östlich von Dottingen entstand im 11. Jahrhundert die Burg Kastellberg. Man errichtete die Anlage inmitten einer Wallburg aus dem 2. Jahrhundert vor Christus. Bis heute haben sich nur einige Wälle, ein Halsgraben und die Fundamente eines Wohnturms erhalten. In der Neuzeit wurde in die Burg ein Aussichtsturm errichtet.

Diese Burg teilen

Share on Facebook0Tweet about this on Twitter0Share on Google+0Pin on Pinterest0Email this to someone

Adresse

Burg Kastellberg, Castellberg, Dottingen
79295 Sulzburg
Parken: Parkplatz, kostenlos

Kurzinfo

Punkte:
Zustand: ehemalige Burg
Burgtyp: Gipfelburg
Nutzung: -
Lage: 435 m.ü.NN.
Sonnenlicht: 07:04-16:17 Uhr Info

Zugang

Öffnungszeiten: offen
Eintrittspreise: frei

Baubestand & Beschreibung

Burg Kastelberg liegt auf einem einsamen Berg östlich von Dottingen. Die Anlage wird durch einen tiefen Halsgraben von der Umgebung getrennt. Hinter diesem befinden sich, durch Geländer abgesperrt, die Fundamente eines Wohnturmes. Abgesehen von dem Wohnturm trifft man am Ende des kleinen Plateaus auf Steine, die zur Wehrmauer der Turmburg gehörte. Die Größe des Plateaus setzt ungefähre Maßstäbe, wie groß die Anlage einst gewesen sein muss. Es gab wahrscheinlich mehr Gebäude, abgesehen von dem Bergfried, die auf dem Plateau errichtet worden waren. Den ehemaligen Hof hat man heute mit einem großen Stahlgerüstturm versehen, der eine Aussicht über die Umgebung freigibt.

Historie

Die Anlage stammt anscheinend aus dem 12. Jahrhundert und wurde auf eine erheblich größere Wallanlage aus dem zweiten Jahrhundert vor Christus gebaut, wie Scherbenfunde beweisen. Der Standort des Bergfrieds weist auf die Entstehung im 12. Jahrhundert hin. Daten sind keine bekannt. Anscheinend ist die Anlage früh aufgegeben worden.

Events in der Nähe

Zu dieser Burg und den Nachbarburgen liegen uns keine Veranstaltungen vor. Sie können hier gerne eine eintragen:

Veranstaltung eintragen

Anfahrt

Die Burg Kastellberg liegt bei der Ortschaft Sulzburg, nahe Freiburg und ist bequem über die A5 und die B3 zu erreichen. Innerorts sollte man den Wanderweg- und der Parkplatzausweisungen Richtung Kastellberg folgen. Nach einer längeren Fahrt über einen Waldweg oder die Asphaltstraße kommt man an einen Parkplatz, von dem ein Weg beschildert zur Burg führt.

Buchtipp: Burgen in Baden-Württemberg

Das heutige Baden-Württemberg weist eine der höchsten Burgendichten Europas auf. Wie haben sich die Burgen in Baden-Württemberg ausgebreitet? Mehr dazu in diesem Buch.

Burgenarchiv.de
VER Verlag
Buchtipp: Burgen in Baden-Württemberg

Das heutige Baden-Württemberg weist eine der höchsten Burgendichten Europas auf. Wie haben sich die Burgen in Baden-Württemberg ausgebreitet? Mehr dazu in diesem Buch.

Burgenarchiv.de
VER Verlag

Folgen Sie uns

Facebooktwittergoogle_pluspinterestyoutube

Literatur

- Friedrich-Wilhelm Krahe, "Burgen des deutschen Mittelalters- Grundriss-Lexikon", Stürtz Verlag, 2000, Würzburg, ISBN: 3-88189-360-1

Hinweis: Falls Sie einen Werbeblocker benutzen, sehen Sie u.U. nicht die vollständige Literaturliste.


Letzte Aktualisierungen dieser Seite: 17.01.2014, 15.10.2004

Burgen in der Umgebung

weitere Burgen im Umkreis laden

Kommentar verfassen