Burg Kalen

Burg Kalen
Deutschland / Mecklenburg-Vorpommern

Inhaltsverzeichnis

Kurz & gut

Burg Kalen liegt auf einer Anhöhe auf der anderen Uferseite der Peene, gegenüber von Neukalen. Es hat sich nur ein Hügel mit zahlreichen Erdwällen erhalten, die auf eine ehemalige Bebauung hindeuten. Wann die Burg genutzt wurde und ob es eine mittelalterliche Bebauung gab, ist unbekannt.

Bilder

Adresse, Karte & Parken


Burg Kalen
17154 Neukalen

Parken: Im näheren Umfeld von Burg Kalen gibt es zahlreiche Straßen, in denen man kostenlos parken kann. Im Durchschnitt beträgt der Fußweg zur Anlage 250 m.

Kurzinfo

Punkte:
Zustand: ehemalige Burg
Burgtyp: Wallburg
Nutzung: -
Lage: 22 m.ü.NN.
Sonnenlicht: 06:51-19:35 Uhr Info

Baubestand & Beschreibung

Von der Burg Kalen zeugt heute nur noch ein großer Hügel und ein zum Teil erhaltener Graben, der im Laufe der Jahrhunderte begradigt wurde und nun als Kanal zur Feldbewässerung dient. Die Anlage besteht aus einem höheren Hügel, der zum Weg hin eher sacht abfällt und keinen besonderen Höhenunterschied aufweist. Nach Norden ist die alte Wallanlage stark abschüssig und über 10m hoch. Am nördlichen Fuß lässt sich noch ein Graben erkennen.
Bei der Burg handelt sich um eine Art Schanze, Wallburg oder Turmburg. Sie war sehr klein. Nach Westen hin fällt das Plateau leicht ab und geht in einen Vorsprung über, der anscheinend die vorliegende Zwingerwallanlage trug. Am Vorsprung kann man unter Sträuchern noch kleine Erdwälle entdecken, die auf eine Bebauung hinweisen.

Historie

In Urkunden ist neben der befestigten Stadtanlage von einer Burg im Norden die Rede. Man geht davon aus, dass es sich dabei um diese Anlage handelt.

Eintritt und Öffnungszeiten

Eintrittspreise oder Öffnungszeiten nicht mehr aktuell? Hier bitte einreichen.
Öffnungszeiten: offen
Eintrittspreise: frei

Anfahrt

Burg Kalen liegt nahe des Ortes Neukalen in unmittelbarer Nähe des Kummerower Sees. Ort und Burg liegen in einem Trapez aus den Bundesstraßen B10, B108, B104 und B194. Die nächste Autobahn ist die A19 Ausfahrt “Güstrow“. Innerorts sollte man Richtung Norden, also der Straße nach Dargun folgen und kurz vor Ortsende (zweite Straße hinter der Brücke) rechts abbiegen in den Warsower Weg. Anschließend der Straße folgen und die erste wieder links abbiegen. Wiederum links geht ein Forstweg in den Wald hinein. Dem Weg zu Fuß folgen, bis er aufhört. Hier befindet sich auf rechter Seite ein großer Hügel, auf dem einst die Burg Kalen stand.

Buchtipp: Burgen in Baden-Württemberg

Das heutige Baden-Württemberg weist eine der höchsten Burgendichten Europas auf. Wie haben sich die Burgen in Baden-Württemberg ausgebreitet? Mehr dazu in diesem Buch.

Burgenarchiv.de
VER Verlag
Buchtipp: Burgen in Baden-Württemberg

Das heutige Baden-Württemberg weist eine der höchsten Burgendichten Europas auf. Wie haben sich die Burgen in Baden-Württemberg ausgebreitet? Mehr dazu in diesem Buch.

Burgenarchiv.de
VER Verlag

Aktualisierung

Letzte Aktualisierungen dieser Seite: 18.09.2005


Burgen in der Umgebung

Burg Kiekindepeen

ehemalige Burg
17139 Kummerow
Entfernung: 6.75 km

Burg Basedow

Schloss
17139 Basedow
Entfernung: 16.75 km

Burg Dargun

ehemalige Burg
17159 Dargun
Entfernung: 8.94 km

Burg Liepen

ehemalige Burg
17139 Gielow-Liepen
Entfernung: 18.29 km

Burg Nehringen

Ruine
18513 Grammendorf-Nehringen
Entfernung: 18.71 km
schließen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen