Burg Neu-Windeck, Lauf

Burg Neu-Windeck, Lauf
Deutschland / Baden-Württemberg

Inhaltsverzeichnis

Kurz & gut

Burg Neu-Windeck, auch Lauf genannt, liegt oberhalb des Laufbachs auf einem einzelnen Berg in der Rheinebene. Sie wurde vor 1300 von den Herren von Windeck als zweite Burg neben Alt-Windeck errichtet, hat aber von dem Aufbau her nur wenig mit ihrer Vorgängerburg gemein. Heute haben sich zahlreiche Reste erhalten. Man stößt auf mehrere Gebäudemauern, den Halsgraben und den einst mächtigen Bergfried, der die Burg zum Berg hin schützte. Von der Anlage eröffnet sich ein weiter Blick über die Rheinebene.

Best-of-Listen

Burg Neu-Windeck, Lauf wird in folgenden Artikeln erwähnt:
Die Schlösser und Burgen um Baden-Baden
Die schönsten Schlösser und Burgen im Schwarzwald

Bilder

Adresse, Karte & Parken


Burg Neu-Windeck, Lauf
77886 Lauf

Parken: Im angrenzenden Ort zu Burg Neu-Windeck, Lauf gibt es zahlreiche, kostenlose Parkmöglichkeiten. Von hier beläuft sich der Fußweg zur Anlage auf 100 m.

Kurzinfo

Punkte:
Zustand: Ruine
Burgtyp: Gipfelburg
Nutzung: -
Lage: 310 m.ü.NN.
Sonnenlicht: 07:17-19:47 Uhr Info

Baubestand & Beschreibung

Burg Neu-Windeck, auch Lauf genannt, liegt oberhalb des Laufbachs auf einem einzelnen Berg in der Rheinebene. Von Neu-Windeck stehen heute noch Dreiviertel der ehemaligen Ringmauer der Kernburg und der wiederaufgebaute Bergfried. Die Anlage bestand aus einer fast viereckigen Kernburg mit Zwingeranlage im im Westen und Norden. Sie liegt auf einem nach Norden ausgerichteten Sporn, der durch einen tiefen Halsgraben, heute Neuwindeckstr., im Süden gesichert wurde. Zur Hauptangriffsseite, also nach Süden, schützten der dicke Bergfried und die Schildmauer die Burg.
Bis heute haben sich der Bergfried mit angrenzender Schildmauer und Dreiviertel der Ringmauer erhalten. Zu erkennen sind in den Mauern zahlreiche Fenster, die auf unterschiedlichen Höhen sehr untypisch für Burgen sind. Die Fundamente nicht mehr existenter Gebäude wurden ausgegraben und oberirdisch sichtbar gemacht. So wird der Hof deutlich von Gebäudefundamenten eingeschränkt. Auch zeugen alte Auflager für Balken und Kaminabzüge von Wohnbauten und den späteren repräsentativen Ausbauten. Die Ringmauer wirkt in keiner Weise mehr wehrhaft, erscheinen durch die vielen Fenster sogar filigran und lässt an den späteren Umbau zum Schloss erinnern.
Burg Neu-Windeck wurde vor seiner Aufgabe zum Schloss ausgebaut. Die Fenster- und Türöffnungen auf Bodenniveau waren Durchbrüche, die durch einen davor gelegten Zwinger von außen geschützt waren. Von dem Zwinger ist nichts mehr existent. Das Schloss behielt bis auf einige Eingriffe seine mittelalterliche Form bei.

Historie

Erbaut wurde die Burg durch die Herren von Windeck um 1300 als Zweitburg neben Alt-Windeck. Sie wird urkundlich 1371 das erste Mal genannt, 1580 war sie bereits Ruine. Der letzte Windecker starb 1592 in Venedig. Der Bergfried war damals wie heute über den Wehrgang der anliegenden Schildmauer erreichbar.

Eintritt und Öffnungszeiten

Eintrittspreise oder Öffnungszeiten nicht mehr aktuell? Hier bitte einreichen.
Öffnungszeiten: offen
Eintrittspreise: frei

Anfahrt

Die Burg Neu-Windeck liegt etwas oberhalb des kleinen Ortes Lauf. Über die A5 Ausfahrt “Achern“ über Achern nach Lauf. Innerorts existiert ein System, über das alle Sehenswürdigkeiten ausgeschildert sind. Der Route 3 folgen, die an der Sparkasse (Hauptstraße macht eine 90° Kurve) abgeht. Dieser Straße weiterhin folgend, gelangt man zur Burgruine. Leider existieren kaum Parkplätze, so dass man im Ort parken sollte.

Buchtipp: Burgen in Baden-Württemberg

Das heutige Baden-Württemberg weist eine der höchsten Burgendichten Europas auf. Wie haben sich die Burgen in Baden-Württemberg ausgebreitet? Mehr dazu in diesem Buch.

Burgenarchiv.de
VER Verlag
Buchtipp: Burgen in Baden-Württemberg

Das heutige Baden-Württemberg weist eine der höchsten Burgendichten Europas auf. Wie haben sich die Burgen in Baden-Württemberg ausgebreitet? Mehr dazu in diesem Buch.

Burgenarchiv.de
VER Verlag

Querverweise

Bei folgenden Burgen wird Neu-Windeck, Lauf erwähnt:

Burg Alt-Windeck, Burg Hohenrode

Aktualisierung

Letzte Aktualisierungen dieser Seite: 17.01.2014, 24.10.2004


Burgen in der Umgebung

Burg Alt-Windeck

Ruine
77815 Bühl
Entfernung: 3.54 km

Burg Rodeck

Burg
77876 Kappelrodeck
Entfernung: 6.49 km

Burg Hohenrode

ehemalige Burg
77887 Sasbachwalden
Entfernung: 3.74 km

Burg Bosenstein

ehemalige Burg
77883 Ottenhöfen im Schwarzwald
Entfernung: 8.73 km

Burg Yburg

Ruine
76534 Baden-Baden
Entfernung: 10.79 km

Burg Schauenburg

Ruine
77704 Oberkirch
Entfernung: 11.98 km

Burg Hohenbaden

Ruine
76530 Baden-Baden
Entfernung: 16.74 km

Burg Tannenfels

Ruine
72270 Baiersbronn Obertal Ilgenbach
Entfernung: 17.58 km

Burg Ebersteinburg

Burg
76530 Ebersteinburg - Baden-Baden
Entfernung: 18.41 km

Burg Rotenfels

ehemalige Burg
76571 Gaggenau-Rotenfels
Entfernung: 22.16 km

Burg Ullenburg

ehemalige Burg
77704 Oberkirch-Tiergarten
Entfernung: 10.83 km

Burg Fürsteneck - Butschbach

ehemalige Burg
77704 Oberkirch
Entfernung: 14.2 km

Burg Stollenburg

ehemalige Burg
77770 Durbach
Entfernung: 17.35 km

Burg Staufenburg

Halbruine
77770 Durbach
Entfernung: 17.76 km

Burg Friedburg

Burg
77728 Oppenau
Entfernung: 18.66 km
schließen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen