Burg Hohenringingen, Nähburg

Burg Hohenringingen, Nähburg
Deutschland / Baden-Württemberg

Inhaltsverzeichnis

Kurz & gut

Burg Hohenringingen liegt auf dem Nähberg, der der Anlage den Beinamen Nähburg gab. Von der Anlage aus dem 12. Jahrhundert steht heute nur noch der Bergfried. Es lassen sich ein verlandeter Graben und eingeebnete Plateaus erkennen, die auf eine größere Burg mit Vorburg hindeuten. Der Bergfried hat eine Grundfläche von 7,8m auf 8,5m und hat 2,5m starke Außenmauern. Die Burg lädt mit ihrer Abgeschiedenheit und einer eingeschränkten Aussicht zum Verweilen ein.

Bilder

Adresse, Karte & Parken


Burg Hohenringingen, Nähburg
72393 Burladingen-Ringingen

Parken: Im näheren Umfeld von Burg Hohenringingen, Nähburg gibt es zahlreiche Straßen, in denen man kostenlos parken kann. Im Durchschnitt beträgt der Fußweg zur Anlage 250 m.

Kurzinfo

Punkte:
Zustand: Ruine
Burgtyp: Gipfelburg, Spornburg
Nutzung: -
Lage: 870 m.ü.NN.
Sonnenlicht: 06:30-20:15 Uhr Info

Baubestand & Beschreibung

Burg Hohenringingen, Nähburg

Die Burg Hohenringingen liegt auf dem Nähberg, wodurch sie des öfteren auch Nähburg genannt wird. Von dem Parkplatz führt ein Weg in einem weiten Bogen direkt zur Burganlage. Zwischen dem Weg und der Burg wurde die Wallanlage mittlerweile gerodet um die Sicht auf Kernburg und Bergfried freizulegen.
Burg Hohenringingen war einst eine viereckige Anlage, die auf einem sehr sacht abfallenden Sporn lag. Erhalten ist nur der Bergfried, der wieder vollständig aufgebaut wurde. Deutlich zu erkennen sind die große Plattform, die einst die Kernburg beherbergte und das ehemalige Plateau der Vorburg. Von der Kernburg ist nur noch der quadratische Bergfried mit 7,8m auf 8,5m Seitenlänge und 2,5m starken Mauern erhalten. Der ehemalige Eingang lag auf 6m Höhe. Von den anderen Gebäuden und Wehrmauern stößt man auf Erdwälle, die sich nicht mehr zuordnen lassen. Noch deutlich zu erkennen sind die Wälle, die die Kernburg umgeben und der Halsgraben. Die Vorburg ist vollständig verschwunden.

Historie

Die Burg Nähburg wurde unter Ritter Dietrich und Otte von Ringingen im Jahre 1180 erstmals erwähnt. Die Anlage wird 1508 als “Burgstall“, also als vollkommen verfallen bezeichnet. 1972 begann man mit der Restauration der Anlage im Zusammenhang mit der örtlichen Flurbereinigung.

Eintritt und Öffnungszeiten

Eintrittspreise oder Öffnungszeiten nicht mehr aktuell? Hier bitte einreichen.
Öffnungszeiten: offen
Eintrittspreise: frei

Anfahrt

Die Burg Nähburg, Hohenringingen liegt nördlich von Burladingen-Ringingen. Über die A81 Ausfahrt “Empfingen“ auf die B463 nach Hechingen und weiter über die B32 nach Burladingen. Von Burladingen Richtung Ringingen weiterfahren. Kurz vor Ortseingang befindet sich ein Parkplatz, von dem ein ausgeschilderter Weg zur Burg führt.

Diese Burg auf dem Navi:
Diese Burg finden Sie in unserem Produkt "Burgenführer". Direkte Navigation zu über 1.000 Burgen und deren Parkplätze.
Pocketnavigation.de
Deutschlands-Burgen.de
Diese Burg auf dem Navi:
Diese Burg finden Sie in unserem Produkt "Burgenführer". Direkte Navigation zu über 1.000 Burgen und deren Parkplätze.
Pocketnavigation.de
Deutschlands-Burgen.de

Aktualisierung

Letzte Aktualisierungen dieser Seite: 26.01.2012


Burgen in der Umgebung

Burg Hohenerpfingen

Ruine
72820 Sonnenbühl, Erpfingen
Entfernung: 6.47 km

Burg Genkingen

ehemalige Burg
72820 Sonnenbühl-Genkingen
Entfernung: 12.27 km

Burg Hohenzollern

Burg
72379 Hechingen
Entfernung: 10.38 km

Burg Stöffelburg

ehemalige Burg
72770 Reutlingen-Gönningen
Entfernung: 13.39 km

Burg und Schloss Lichtenstein

Burg, Schloss
72805 Lichtenstein
Entfernung: 14.59 km

Burg Schalksburg

ehemalige Burg
72479 Straßberg
Entfernung: 14.91 km

Burg Achalm

Ruine
72766 Reutlingen
Entfernung: 21.63 km

Burg Alt Lichtenstein

Ruine
72805 Lichtenstein
Entfernung: 14.74 km

Burg und Schloss Kilchberg

Burg, Schloss
72072 Tübingen-Kilchberg
Entfernung: 19.84 km
schließen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen