Schloss Middelstum, Asinga

Niederlande / Groningen

Inhaltsverzeichnis

Kurz & gut

Burg Middelstum wird das erste Mal 1520 als Stadtburg erwähnt. Von der Anlage, die Teil der Stadtmauer war, haben sich ein Gebäude, der Wassergraben und das mächtige Torhaus erhalten. Das Grundstück ist heute privat und kann nicht betreten werden. Von der Straße eröffnet sich nur ein Blick auf das Torhaus.

Bilder

Adresse, Karte & Parken


Burg Middelstum, Asinga
9991 Middelstum

Parken: Es gibt für Burg Middelstum, Asinga einen kostenlosen Parkplatz. Von hier beläuft sich der Fußweg zur Anlage auf 50 m.

Kurzinfo

Punkte:
Zustand: Schloss
Burgtyp: Wasserburg
Nutzung: Privat
Lage: 4 m.ü.NN.
Sonnenlicht: 06:47-20:21 Uhr Info

Baubestand & Beschreibung

Burg Middelstum, auch als Burg Asinga bekannt, befindet sich in Privatbesitz und ist daher nur von der öffentlichen Straße aus zu besichtigen. Von der Burg haben sich bis heute ein Teil des Wassergrabens und das alte Torhaus erhalten, das wahrscheinlich 1611 ein neues Aussehen bekam und über den Graben hinweg verlängert wurde. Direkt daneben ist noch ein Turm existent, der aus früherer Zeit als das Tor stammt. Neben dem Turm ist ein Gebäude auszumachen, das vollkommen erneuert wurde. Die Fundamente gehören zur alten, äußeren Wehrmauer und scheinen aus dem Mittelalter zu stammen.
Um 1900 gab es noch weitere, mittelalterliche Gebäude, die aber nach dem Krieg alle abgerissen wurden und an deren Stelle man heute auf eine große Gartenanlage stößt.

Historie

Die Burg findet unter anderem eine Nennung im Jahre 1520 als ausgebaute Stadtburg. 1611 wird sie grundlegend erneuert und um 1900 zu Wohnbauten umgewandelt.

Eintritt und Öffnungszeiten

Eintrittspreise oder Öffnungszeiten nicht mehr aktuell? Hier bitte einreichen.
Öffnungszeiten: privat, geschlossen
Eintrittspreise: nicht zugänglich

Anfahrt

Die Burg Middelstum liegt inmitten des gleichnamigen Ortes am nördlichen Ende der “Burchtstraat“. Der kleine Ort liegt nordöstlich von Groningen in der Nähe einer Parallelstraße zur N360. Innerorts sollte man der Ausschilderung Richtung “Kantens, Toornwerd“ folgen und vor Ortsende auf der linken Seite auf die Burchstraat achten. Die Strasse endet direkt vor dem Tor der Burganlage.

Diese Burg auf dem Navi:
Diese Burg finden Sie in unserem Produkt "Burgenführer". Direkte Navigation zu über 1.000 Burgen und deren Parkplätze.
Pocketnavigation.de
Deutschlands-Burgen.de
Diese Burg auf dem Navi:
Diese Burg finden Sie in unserem Produkt "Burgenführer". Direkte Navigation zu über 1.000 Burgen und deren Parkplätze.
Pocketnavigation.de
Deutschlands-Burgen.de

Burgen in der Umgebung

Burg Middelstumerbos

Ruine
9991 Middelstum
Entfernung: 0.57 km

Schloss Fraeylemaborg

Schloss
9621 Slochteren
Entfernung: 18.41 km

Burg Menkemaborg

Schloss
9981 Uithuizen
Entfernung: 6.87 km

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen