Burg Diersburg

Burg Diersburg
Deutschland / Baden-Württemberg

Inhaltsverzeichnis

Kurz & gut

Ende des 12. Jahrhunderts entstand auf einem einzeln stehendem Berg die Burg Diersburg. Durch die Nutzung als Ganerbenburg wohnten mehrere Adelige auf der Burg und es entstand im 14. Jahrhundert ein zweiter Palas. Heute ist die Ruine partiell erhalten. Die meisten Grundmauern sind mindestens existent und teilweise 8m hoch. Die Anlage lädt heute trotz ihrer kleinen Größe zum Erkunden ein. Die zwei Palas sind eher selten und noch deutlich zu erkennen.

Bilder

Adresse, Karte & Parken


Burg Diersburg
77749 Hohberg-Diersburg

Parken: Im Tal gibt es zahlreiche, kostenlose Parkmöglichkeiten für Burg Diersburg. Der Fußweg beträgt circa 300 m.

Kurzinfo

Punkte:
Zustand: Ruine
Burgtyp: Gipfelburg
Nutzung: -
Lage: 290 m.ü.NN.
Sonnenlicht: 07:18-19:48 Uhr Info

Baubestand & Beschreibung

Burg Diersburg

Die Diersburg liegt auf einem Felsen im abgelegenem Tal des Talbachs. Der Zugang erfolgte über die Nordseite mit einem vorliegedem Vorwerk, das die Burg nach Osten hin zum Halsgraben verteidigte und teilweise noch existent ist. Vorwerk und Kernburg waren durch einen Torzwinger verbunden.
Die Kernburg bestand aus zwei Palas, die an der West- und an der Ostseite lagen. In der Mitte war ein großer Hof mit einem Brunnengebäude. Umgeben war die Kernburg von einer Ringmauer, die mehr als zwei Meter dick war und somit in alle Richtungen als Schildmauer diente. Eine Zwingeranlage mit ausstehenden Schalentürmen umrahmte die Kernburg und machte ein direktes Belagern schwer. Der östliche Palas ist zum größten Teil nicht mehr erhalten. Buckelqaudersteine deuten auf einen gewissen Reichtum des Erbauers hin. Die Überreste des östlichen Palas beruhen auf Grundmauern. Zum westlichen Palas steigt das Niveau des Erhalts an. Der südliche Teil der Ringmauer ist größtenteils noch vorhanden und geht nahtlos in den westlichen Palas über. Der westliche Palas weist noch zahlreiche alte Elemente auf. In den oberen Stockwerken sind restaurierte Fenster, Balkenlöcher und kleine Details zu finden. Das ehemalige Eingangstor zur Burg zwischen den beiden Palas ist nicht mehr vorhanden.
Burg Diersburg gehört zu einem seltenen Burgtypen. Im Mittelalter war der Bau zweier Palas und das Weglassen eines Bergfrieds eine Seltenheit. Leider ist unklar wie hoch einst die Palas waren. Es könnte sich unter Umständen um zwei größere Wohntürme gehandelt haben, ähnlich wie bei Hohengeroldseck. Die Dicke der Mauern deuten darauf hin.

Historie

Entstanden ist die Burg Ende des 12. Jahrhunderts und wurde bis den Anfang des 13. Jahrhunderts ausgebaut. Mitte des 14. Jahrhunderts war sie Ganerbenburg. 1668 zerstörten Franzosen die Anlage. Durch die beiden Palas ist die Burg eine seltene Burgform.

Eintritt und Öffnungszeiten

Eintrittspreise oder Öffnungszeiten nicht mehr aktuell? Hier bitte einreichen.
Öffnungszeiten: offen
Eintrittspreise: frei

Anfahrt

Burg Diersburg liegt nahe des Ortes Hohberg-Diersburg. Burg und Ort befinden sich südlich von Offenburg. Über die A5 Ausfahrt “Offenburg“ auf die B3, und weiter auf die B33 Richtung Zunsweier. Zunsweier abfahren und weiter Richtung Diersburg. In Diersburg in der lang gezogenen Rechtskurve am Rathaus abbiegen in die Talstr.. Diese geht über in die “Hintertalstr.“. Weiter folgen bis ein großer Platz kommt. Hier parken und die letzten 300m zur nächsten Kreuzung zu Fuß gehen. Direkt von der Kreuzung aus führt ein Weg hoch zur Burg, die schon vom Parkplatz aus zu sehen ist.

Diese Burg auf dem Navi:
Diese Burg finden Sie in unserem Produkt "Burgenführer". Direkte Navigation zu über 1.000 Burgen und deren Parkplätze.
Pocketnavigation.de
Deutschlands-Burgen.de
Diese Burg auf dem Navi:
Diese Burg finden Sie in unserem Produkt "Burgenführer". Direkte Navigation zu über 1.000 Burgen und deren Parkplätze.
Pocketnavigation.de
Deutschlands-Burgen.de

Sonstige Einrichtungen

Teilweise herrscht Einsturzgefahr!

Aktualisierung

Letzte Aktualisierungen dieser Seite: 05.01.2012


Burgen in der Umgebung

Burg Alt-Geroldseck

ehemalige Burg
77960 Seelbach-Schönberg
Entfernung: 4.69 km

Burg und Schloss Ortenberg

Halbruine
77799 Ortenberg
Entfernung: 6.9 km

Burg Hohengeroldseck

Ruine
77960 Seelbach-Schönberg
Entfernung: 6.15 km

Burg Lahr

Ruine
77933 Lahr
Entfernung: 7.56 km

Burg Lützelhardt

Ruine
77960 Seelbach
Entfernung: 7.61 km

Burg Gröbern

Burg
77736 Zell am Harmersbach
Entfernung: 9.54 km

Burg Stollenburg

ehemalige Burg
77770 Durbach
Entfernung: 14.69 km

Burg Fürsteneck - Butschbach

ehemalige Burg
77704 Oberkirch
Entfernung: 17.85 km

Burg Ullenburg

ehemalige Burg
77704 Oberkirch-Tiergarten
Entfernung: 21.2 km

Schloss Dautenstein

Halbruine, Schloss
77960 Seelbach-Dautenstein
Entfernung: 8.81 km

Burg Staufenburg

Halbruine
77770 Durbach
Entfernung: 14.28 km

Schloss Mahlberg

Halbruine
77972 Mahlberg
Entfernung: 14.81 km

Burg Schauenburg

Ruine
77704 Oberkirch
Entfernung: 20.36 km

Burg Kirnburg

Ruine
79336 Bleichheim - Herbolzheim
Entfernung: 21.49 km
schließen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen