Burg Alt Lichtenstein, Alt-Lichtenstein

Burg Alt Lichtenstein
Deutschland / Baden-Württemberg

Inhaltsverzeichnis

Kurz & gut

Burg Alt Lichtenstein ist der Vorgänger des bekanntesten Schlosses der Schwäbischen Alb: Burg Lichtenstein. Die Anlage wurde im 12. Jahrhundert errichtet und vor 1400 wieder aufgegeben. Erhalten haben sich zahlreiche Fundamente und kniehohe Wehrmauern. Von dem Bergfried, das größte Gebäude der Burg, zeugt heute nur noch ein Schutthügel. Die Anlage liegt leicht abseits des bekannten Schlosses und geht in dessen Glanz unter.

Bilder

Adresse, Karte & Parken


Burg Alt Lichtenstein
72805 Lichtenstein

Parken: Es gibt für Burg Alt Lichtenstein einen kostenpflichtigen Parkplatz. Von hier beläuft sich der Fußweg zur Anlage auf 650 m.

Kurzinfo

Punkte:
Zustand: Ruine
Burgtyp: Spornburg
Nutzung: -
Lage: 765 m.ü.NN.
Sonnenlicht: 06:31-20:13 Uhr Info

Baubestand & Beschreibung

Burg Alt Lichtenstein

Alt-Lichtenstein liegt unweit des bekannten Schlosses Lichtenstein. Den Namen hat die Burg von dem Felsen, auf dem sie errichtet wurde, vom sogenanntem “lichten Stein“, also dem hellen Stein. Der Zugang erfolgt über die ersten beiden Halsgräben, die noch heute sich deutlich abheben.
Auf den ersten Blick ist von Burg Alt-Lichtenstein nicht viel erhalten. Hinter den Gräben befand sich einst die Vorburg, von der nur noch die äußere westliche Wehrmauer, die gemauerten Reste eines Kellergewölbes eines Gebäudes und ein Graben zur Kernburg hin erhalten sind. Die Mauer des Kellers und die Wehrmauer wurden teilweise auf Kniehöhe rekonstruiert und zeigen die ursprüngliche Größe der Vorburg.
Im Norden der Vorburg schloss die Kernburg an. Sie lag durch einen Graben von der Vorburg getrennt, war aber über die Mauer und ein Tor mit ihr verbunden. Ein Teil der Wehrmauer der Kernburg ist deutlich dicker und diente als Schildmauer. Zudem sind Teile der äußeren Wehrmauer erhalten und erkennbar. Mittelpunkt der Kernburg bildet heute ein Hügel. Er ist Standort des ehemaligen runden Bergfrieds, dessen Grundmauern teilweise noch erhalten sind. Der Palas und die Zisterne befanden sich zwischen dem Bergfried, der südlichen Wehrmauer und der Steilwand im Osten.
Von dem touristischen Aspekt gesehen, ist Burg Alt-Lichtenstein nicht besonders sehenswert. Dennoch ist die Burg aufgrund der vielen Touristen von Schloss Lichtenstein immer gut besucht.

Historie

Burg Alt-Lichtenstein ist der Vorgänger von Schloss Lichtenstein. Sie wurde zwischen 1150 und 1250 gegründet. Vermutlich war der Gründer Gebhard von Lichtenstein. 1311 wurde Alt-Lichtenstein von Eberhard I. von Württemberg zerstört. 1315 war der Krieg beendet und man begann einen Wiederaufbau. 1377-88 kam es zum Städtekrieg der Reutlinger, so dass Burg Alt-Lichtenstein wieder zerstört wurde. 1389 wird die Anlage als “verfallen“ bezeichnet und an Württemberg übergeben. Der Bau von Burg, bzw. Schloss Lichtenstein wurde begonnen.

Eintritt und Öffnungszeiten

Eintrittspreise oder Öffnungszeiten nicht mehr aktuell? Hier bitte einreichen.
Öffnungszeiten: offen
Eintrittspreise: Parkplatz: kostenpflichtig
Burg: frei

Anfahrt

Burg Alt-Lichtenstein befindet sich südlich von Reutlingen bei Lichtenstein. Über die A8 Ausfahrt ”Wendlingen” nach Reutlingen und weiter Richtung Lichtenstein. Hinter Reutlingen beginnt die Ausschilderung der Burg Lichtenstein. Vom Parkplatz der Lichtenstein kann man zur Burg Alt-Lichtenstein gehen, sie ist teilweise ausgeschildert.

Buchtipp: Burgen in Baden-Württemberg

Das heutige Baden-Württemberg weist eine der höchsten Burgendichten Europas auf. Wie haben sich die Burgen in Baden-Württemberg ausgebreitet? Mehr dazu in diesem Buch.

Burgenarchiv.de
VER Verlag
Buchtipp: Burgen in Baden-Württemberg

Das heutige Baden-Württemberg weist eine der höchsten Burgendichten Europas auf. Wie haben sich die Burgen in Baden-Württemberg ausgebreitet? Mehr dazu in diesem Buch.

Burgenarchiv.de
VER Verlag

Querverweise

Bei folgenden Burgen wird Alt Lichtenstein erwähnt:

Burg und Schloss Lichtenstein

Aktualisierung

Letzte Aktualisierungen dieser Seite: 04.01.2012


Burgen in der Umgebung

Burg und Schloss Lichtenstein

Burg, Schloss
72805 Lichtenstein
Entfernung: 0.36 km

Burg Hohenerpfingen

Ruine
72820 Sonnenbühl, Erpfingen
Entfernung: 8.54 km

Burg Genkingen

ehemalige Burg
72820 Sonnenbühl-Genkingen
Entfernung: 5.66 km

Burg Stöffelburg

ehemalige Burg
72770 Reutlingen-Gönningen
Entfernung: 8.69 km

Burg Hohenstein

Ruine
72531 Hohenstein
Entfernung: 9.29 km

Burg Oberstetten

ehemalige Burg
72531 Hohenstein-Oberstetten
Entfernung: 10.24 km

Burg und Festung Hohenurach

Ruine
72574 Bad Urach
Entfernung: 13 km

Burg Blankenstein

Ruine
72532 Gomadingen-Wasserstetten
Entfernung: 13.14 km

Burg Hohenringingen

Ruine
72393 Burladingen-Ringingen
Entfernung: 14.74 km

Burg Achalm

Ruine
72766 Reutlingen
Entfernung: 9.98 km

Schloss Grafeneck

Schloss
72532 Gomadingen-Grafeneck
Entfernung: 12.39 km

Burg Schorren

ehemalige Burg
72574 Bad Urach-Sirchingen
Entfernung: 13 km

Burg Hohenwittlingen

Ruine
72574 Bad Urach-Hohenwittlingen
Entfernung: 13.84 km

Burg und Festung Hohenneuffen

Ruine
72639 Neuffen
Entfernung: 19.29 km
schließen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen