Wallburg Schulenberg

Burg Schulenberg
Deutschland / Mecklenburg-Vorpommern

Inhaltsverzeichnis

Kurz & gut

Burg Schulenberg stammt ursprünglich aus dem 9. Jahrhundert und wurde wahrscheinlich im 11. Jahrhundert aufgegeben. Von der Anlage hat sich ein acht Meter hoher Ringwall erhalten. Die Burg misst 80 Meter Seitenlänge und 65 Meter Breite. Sie gehörte zu den kleineren Turmburgen. Von der Anlage haben sich nur der trockene Graben, der ursprünglich durch den Mühlenbach gespeist wurde und der Ringwall erhalten. Die Anlage liegt heute in einem kleinen Wäldchen im Recknitztal.

Bilder

Adresse, Karte & Parken


Burg Schulenberg
18337 Marlow - Schulenberg

Parken: Im näheren Umfeld von Burg Schulenberg gibt es zahlreiche Straßen, in denen man kostenlos parken kann. Im Durchschnitt beträgt der Fußweg zur Anlage 200 m.

Kurzinfo

Punkte:
Zustand: ehemalige Burg
Burgtyp: Wallburg
Nutzung: -
Lage: 15 m.ü.NN.
Sonnenlicht: 06:01-20:15 Uhr Info

Baubestand & Beschreibung

In einem lichten Wäldchen nordöstlich von Schulenberg liegt die Wallburg Schulenberg. Die Anlage hat ihren Ursprung im 9. Jahrhundert und war eine Niederungsburg der Slawen.
Von der Burg ist nicht mehr viel erhalten. Zu erkennen ist ein 8m hoher Wall, der sich ringförmig um ein höher gelegenes Plateau zieht. Ein Ringgraben, der ursprünglich Wasser führte, umgibt den Wall. Mit 80m Länge und 65m Breite im Gesamtmaß war sie recht klein für eine Wallburg.
Von der Kernburg, zeugt heute nur noch ein Hügel, der nur Platz für einen Turm und ein Gebäude bot. Durch die Nähe zu dem alten Flussbett des Mühlenbachs ist zu vermuten, dass weitere Wassergräben existierten. Man geht davon aus, dass sich vor der Burg eine Siedlung befand, also so ähnlich aufgebaut war wie Groß Raden.
Von der Atmosphäre her wirkt Burg Schulenberg sehr angenehm und ruhig. Durch den lichten Wald lässt sich der Wall vom inneren Graben her einmal umrunden. Aus dem Wald heraus eröffnen sich teilweise eindrucksvolle Perspektiven.

Historie

Burg Schulenberg wurde das erste Mal im Jahre 1854 untersucht. Die Funde ergaben, dass die Anlage aus dem frühen Mittelalter, bzw. der jungslawischen Zeit aus dem 9. bis 11. Jahrhundert stammt und in dieser Zeit auch wieder aufgegeben wurde.

Eintritt und Öffnungszeiten

Eintrittspreise oder Öffnungszeiten nicht mehr aktuell? Hier bitte einreichen.
Öffnungszeiten: offen
Eintrittspreise: frei

Anfahrt

Burg Schulenberg liegt zwischen den Ortschaften Marlow und Schulenberg, direkt am Waldanfang. Über die A20 Ausfahrt “Bad Sülze“ Richtung Bad Sülze fahren. Von dort weiter nach Kneese und dann nach Schulenberg. In Schulenberg führt eine kleine Straße Richtung Marlow. Auf halbem Wege beginnt auf der linken Seite ein Wald und die Straße macht eine Rechts-Links-Kurve. Hier wurde eine goldene Informationstafel aufgestellt. In der Kurve führt ein Weg in den Wald hinein. Diesem folgend, befindet sich direkt hinter dem Waldanfang auf der rechten Seite die Wallanlage.

Diese Burg auf dem Navi:
Diese Burg finden Sie in unserem Produkt "Burgenführer". Direkte Navigation zu über 1.000 Burgen und deren Parkplätze.
Pocketnavigation.de
Deutschlands-Burgen.de
Diese Burg auf dem Navi:
Diese Burg finden Sie in unserem Produkt "Burgenführer". Direkte Navigation zu über 1.000 Burgen und deren Parkplätze.
Pocketnavigation.de
Deutschlands-Burgen.de

Aktualisierung

Letzte Aktualisierungen dieser Seite: 15.09.2005


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen